[gelöst] Lichtmaschine defekt? Ladespannung liegt bei 18 Volt

  • Kurze Vorschichte:
    Mein Kollege hatte Startprobleme mit seinem Vectra C (2,2l Benziner, 147 PS).
    Also gingen wir erst einmal davon aus, dass die Batterie kaputt ist, was sich dann dadurch bestätigte, dass die Kontrollanzeige an der Batterie selbst auf schwarz (statt grün) stand.
    Leider war die neue Batterie ziemlich schnell leer und demzufolge haben wir uns die Lichtmaschine angeschaut (= ausgebaut und durchgeprüft. Ergebnis: Kein Ladestrom).

    Also neue Lichtmaschine bestellt (eine generalüberholte originale 100A Lima für den Vectra C).

    Problem: Nach dem Einbau stellte sich heraus, dass bereit bei niedrigen Drehzahlen 18V rausgehauen werden (= äußerst schädlich für Steuergerät und Boardelektronik).
    Ein Masseproblem konnten wir nicht feststellen. Die Batterieanzeige im Tacho geht auch wie sie soll und sonst fällt uns nicht mehr viel als Ursache ein, außer dass die neue Lima auch einen Schaden hat.

    Hat noch jemand eine Idee, wo ein Fehler liegen könnte? Laut Google scheint das 18-Volt-Problem nicht selten zu sein und als Antwort findet man oft, dass der Fehler an der Lima zu suchen ist.
    Könnt ihr das auch bestätigen?
    Manchmal ist von einem defekten "Regler" die Rede ist, aber wo soll der sein? In der Lima selbst?

    3 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (14. Juni 2013 um 10:26)

  • Danke für die Info. Demnach ist dieser Regler bei der "neuen" Lima dabeigewesen und dürfte einen Defekt haben. :cursing:

    Ergo: Ich habe meinem Teilehändler (= mein Bruder :P ) bescheid gegeben und bekomme morgen eine neue generalüberholte Lima.
    Dann werden wir sehen, ob das Problem damit gelöst ist.

    Edit: Habe gerade gesehen, dass es hier auch noch einen spannenden Thread zu dem Thema gibt:
    Elektrik spinnt komplett

    Edit2: Die Lichtmaschine ist wieder ausgebaut und aus Langeweile haben wir auch hier einen Testaufbau gemacht.
    Ergebnis: Die Lima zieht 4A Strom, was auf eine defekte Diode oder ähnliches hindeutet. Das 18V-Problem konnten wir leider nicht nachstellen (wir sind nur von 12,4V auf 12,85V gekommen), da die Bohrmaschiene zu langsam drehte. Wie auch immer, die Austausch-Lichtmaschine ist tatsächlich defekt, da eine Lima keinen Strom ziehen darf.
    Mal gespannt, was uns morgen erwartet, wenn die Ersatzlieferung kommt. :rolleyes:

    11 Mal editiert, zuletzt von MikeTNT (14. Juni 2013 um 15:58)

  • Lange Rede, gar kein Sinn: ;)

    Spannung > 14(,5) V bedeutet Regler im Popo. Ohne wenn und aber.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Die neue Lima ist eingebaut und scheint zu funktionieren (Ladespannung bleibt auch bei höheren Drehzahlen konstant bei 14,5V).
    Da fragt man sich manchmal echt, wie die Jungs testen, die Limas generalüberholen und dabei nicht merken, dass der Regler nicht funktioniert. :rolleyes:

    Nachtrag zur Lima-Geschichte (07-08-2013):
    Mein Teilehändler hat die defekte Austausch-LIMA reklamiert und mit der Info wieder zurückgeschickt bekommen, der Kunde sei unfähig gewesen, die LIMA funktioniere einwandfrei.
    Zufällig benötigte ein andere Kunde vor ein paar Tagen auch so eine LIMA und so bekam er die angeblich zu unrecht reklamierte LIMA verkauft.
    Auch dieser Kunde hat die LIMA eingebaut und durfte dann feststellen, dass die Spannung zu hoch ist...

    :366:

    Jetzt bin ich mal gespannt, wie der unfähige Lieferant dieses Mal auf die Reklamation reagiert. In meinen Augen könnte man den Lieferanten schon fast dazu verdonnern, dass er sich an den zusätzlich anfallenden Reparaturkosten beteiligt.

    Einmal editiert, zuletzt von MikeTNT (7. August 2013 um 12:05)

    • Offizieller Beitrag

    Schnell, schnell.....Leiharbeit......unqualifiziertes Personal.....

    Ein Extrem schafft ein anderes, mit Masse sind gelernte Jobs überqualifiziert besetzt, bei einfachen Aufgaben aber ganz schnell die Gegenrichtung. ;) Von der Lohnpolitik und der damit verbundenen Motivation ganz zu Schweigen...