anderer Zylinderkopf möglich ?

  • Ich will bei mir den Zylinderkopf austauschen vom X16SZR, kann ich da den Zylinderkopf vom C16NZ oder X16SZ nehmen da ich einen von den beiden günstig bekommen könnte.
    Gibt es da irgendwelche Unterschiede? Anbauteile sollen vom X16SZR übernommen werden.

    • Offizieller Beitrag

    X16SZ würde da eher gehen, als C16Nz, weil du da keine Aufnahme für AGR sowie Klopfsensor hast.

    Unterschied ist v. a. die Abgtasnorm

    X16Sz ist sozusagen der Vorgänger deines Motors und sowa wie nen Sparmotor gewesen, langes Getriebe, reduzierte Leistung-

    Ich weiss nicht, inwiefern, der Motorkabelbaum gleich ist.

    SChau am besten mal auf https://astra-forum.com/www.opel-infos.de wegen den Veränderungen

  • Okay also kann man den C16NZ schonmal ausschließen.
    Also Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer und das Nockenwellengehäuse samt Nocke vom X16SZR sollen mit übernommen werden, ich hoffe das passt beim 16sz ?(
    Wenn ich jetzt den Kopf vom X16SZ nehme hätte dann der Motor 71 PS statt den normalen 75 PS ?
    Da ich die ganzen Anbauteile vom SZR übernehmen würde gibts ja normal auch kein Problem mit dem Kabelbaum.

  • 71Ps bei mehr Drehmoment.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Kannst aber auch alles vom C16SE nehmen meiner meinung nach musst aber auch kabelbaum, stg, ansaugrücke etc mitnehmen