• Ich brauche mal euren rat ab wann es normal ist wenn der astra f cc 1.4 liter motor anfängt den lüfter an zu machen bei meinem geht der schon unter 95 Grad an oder manchmal wenn er über 90 Grad ist, ist das normal bin heute stadt gehfahren und da ist der 3 mal angegangen.
    bitte um hilfe.

    mfg

  • Welcher 1.4 genau? Gibt unterschiede bei den Themperaturen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • C14NZ sind 90-92°C Betriebstemperatur, Lüfter bei 95-96°C. Aufgrund dessen sind die Thermostatschalter 92°C für den Motor nicht geeignet sondern nur die 82°C da hier eine Themperatur von ~90°C erreicht werden.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Falls Du der Meinung sein sollte, dass es dem Motorchen "etwas zu warm ums Herz" werden könnte ...
    ... beim FL ist hinter dem Kühlergrill eine Plastikblende eingeclipst, die man auch entfernen kann.
    Dann gibt es mehr Luftdurchsatz am Kühler auch ohne eingeschalteten "Blasius".

    Schau mal hier ...

    Bilder

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Brauche nochmal eure Hilfe habe mir jetzte einen Astra f 97 baujahr gehollt ist auch ein 1.4 Liter mit 60 ps und bei dem ist es so der wird sehr schnell warm und wenn man in der stadt fährt wird er meistens über 95 grad warm und er läüft immer im 95 grad bereich ist das normal und wenn er mal heiß wird geht der lüfter erst nach 100 grad an und kühlt dann wieder runter.
    Wir haben schon ein neues termostat verbaut und einen neuen zahnrimmenzatz gleich dazu das thermostat was ich mir gehollt habe öffnet erst bei 92 grad.
    Bitte um hilfe.

  • 92°C Öffnungstemperatur ist für Mitteleuropa die normale Ausführung des Thermostats, also okay.
    Die angezeigten ~95°C sind die normale Temperatur des "warmen" Fahrzeuges.

    Da es sich um ein so genanntes geschlossenes Kühlsystem handelt, ist auch der Einschaltpunkt des Thermoschalters bei etwa 100°C korrekt.

    Die Anzeige im Kombiinstrument wird nicht zu Unrecht oft als "Schätzeisen" oder "Schätzhilfe" bezeichnet ...

    Wenn Du schon Thermostat + Zahnriemen gewechselt hast, warum hast Du dan nicht die Wasserpumpe gleich mit gewechselt? Ist fast ein Aufwasch, und das Ding kostet auch nur rund 35 Euronen.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P