X16SZR Motortemperatur über 100 Grad

  • @ convoybuddy vielen dank das hilft mir auf jedenfall weiter, werde mir morgen mal die Relais anschauen.

    Ich habe gerade aus langeweile mal das AGR Ventil ausgebaut, weil der Motor manchmal ein bischen rumgeruckelt hat.
    Beim Ventil war richtig viel dreck drinnen also saubergemacht wieder eingebaut und jetzt will der Motor nicht mehr anspringen, kann es sein das ich es geschrottet habe ?

  • Serus zusammen,
    auch von mir erst einmal ein herzliches Hallo.

    Deine MKL leuchtet net ohne Grund, so. Batterie abklemmen für 10 min um deinen Fehlerspeicher zurückzusetzen und danach den Motor neu starten bis die MKL wieder kommt. Daann Fehler auslesen.

    Das klackern und überhitzen muss nicht nur Hydros/Ventile sein. Habt ihr den Zahnriemen wirklich richtig eingebaut?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • So habe den Fehlerspeicher ausgeblinkt dabei sind folgende Fehlercodes angezeigt worden: 0130, 0200, 1503

    @ Fuchse ja Zahnriemen passt die markierungen stimmen auch überein

  • Daten rausgesucht, irgendwas an deiner Einspritzung ist nicht mehr Dako.
    P0130 ist der O2 Sensor (Lamdasonde)
    P0200 ist ein dreifach Fehler am Einspritzventil
    P1503 deine Wegfahsperre wo ein Falsches Signal liefert.
    (Edit: es kann gut sein das P1503 überschrieben wird von der P200/130)

  • Ich habe mir heute mal das Einspritzventil angeschaut, ist nichts verdreckt oder sonstiges schaut aus wie neu.
    Habe dann nochmal versucht zu starten, sprit kommt vorne an aber Drosselklappe wird randvoll und um die Multec herum ist auch alles voller sprit so als wenn se überläuft ?(
    Beim startversuch ruckelt es ab und zu sehr stark.
    Fehlerspeicher habe ich auch nochmal gelöscht, die Fehler sind dann trotzdem noch da.
    Was kann ich wegen der Wegfahrsperre machen, habe woanders gelesen das es an einem Fremdradio liegen kann, habe vor 2 Tagen ein anderes Radio (JVC) eingebaut.

  • Radio zurückbauen. Fehlerspeicher löschen.
    Drosselklappenpoti io?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • So endlich gibt es mal wieder gute neuigkeiten, der Motor läuft wieder :thumbup:
    Ich bin heute schnell zum Schrotti und hab eine komplette einspritzeinheit vom X16SZR bekommen und ein Kumpel hatte noch eine Lambdasonde da, zwar vom 1.4er Corsa B aber mit der läuft es auf jedenfall schonmal besser als wie mit der alten.
    Der Leerlauf schwankt immer um ca. 500 umdrehungen aber auch beim Gasgeben, eventuell leerlaufregler oder die Lamda vom 1.4er ?(
    Das Radio habe ich auch erstmal ausgebaut, komisch ist nur das ich den Fehlerspeicher nicht löschen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann nicht alle Fehler mit Batterie abklemmen löschen...fahr doch mal zu ner Werkstatt und lass sie löschen.
    Zur Lambdasonde, das Ding ist ein Verachleißteil die werden mit der zeit träge, besorg dir lieber ne neue.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • mit der lamda gebe ich marvel zu 100% recht.

    wenn der Motor komplett sauber läuft ab zum Händler, Fehler mitm Tech1 ausmerzen lassen.
    Dann des Radio versuchen, spinnts wieder rum, Fehler schauen und so step by step alles machen.

    Mach mal spasseshalber bei deinem alten Einspritzsystem des Drosselklappenpoti sauber und sselbige Klappe und mess mal was da so raus kommt.

    Edit:
    Thermoschalter, es gibt für den Astra 2, einer der bei 82°C öffnet, einer der bei 92°C auf macht, hier muss jeder abwägen was er so fährt, Stadt, Land Autobahn etc, welches Motoröl usw. Exemplarisch beginnt das Motoröl 10W40 bereits bei 100°C an zu verdampfen und bei, bzw ab 108°C kann der Film abreisen, das trifft auf alle XXW40 Öle zu! der Lüfter geht bei 98°C +0-2°C an und dreht sofort mit 100% hoch.
    Da ich im Winter viel kurzstrecke Fahre und auch in einer kalten Region wohne(Winter kalt, Sommer sehr warm), werde ich zb ab diesem Jahr das Auto umrüsten auf XXW50 Öl und einen 92°C Schalter wechseln. Warum? Weil ich immer wieder auch mal rund 700km Autobahn fahre und Reserven nach oben haben möchte und wenn ich mal in die Stadt gehe nicht gleich überhitzen möchte. Die soll Betriebstemperatur des X16Sz/R ist 95°C.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (28. Mai 2013 um 06:58)

  • So habe jetzt eine neue Lambdasonde drinn, die Drehzahlschwankungen sind auch weg seitdem ich das AGR nochmal getauscht habe.
    Der Motor läuft jetzt eigentlich wieder ganz normal, das klackern ist zwar noch da aber es ist etwas leiser geworden.
    Was mich ein bischen stutzig macht ist das mein kumpel sein B Corsa 1.4 mit 60 PS viel mehr leistung hat als mein 1.6 mit 75 PS ?( ist das normal das die 1.4er besser gehen?
    Das Problem mit dem Lüfter ist immernoch da das er nicht anspringt auch wenn die Temperatur schon beim Roten bereich ist, habe aber jetzt in einer freien Werkstatt für nächste Woche einen Termin gemacht die schauen sich das an.
    Fehlerspeicher wurde auch schon mit Tech1 gelöscht, die Fehler sind aber wieder da, Radio war zu dem Zeitpunkt ausgebaut. Vielleicht hat das Steuergerät schon nen Vogel.

  • Also ich war heute in der Werkstatt, diagnose 1 defektes Relais, Lüfter funktioniert jetzt wieder und schaltet sich bei ca. 98 Grad ein :thumbup:
    Das Steuergerät habe ich auch ausgetauscht und hab Fehlerspeicher nochmals löschen lassen, hat funktioniert Fehler sind bis jetzt keine mehr aufgetreten.

  • Hast du das alte/defekte Steuergerät noch?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Das Steuergerät habe ich nicht mehr aber wer interesse hat, der Astra steht zum verkauf da ich mir jetzt einen Kadett gekauft habe.
    Um den Tüv nochmal zu schaffen muss zu viel daran gemacht werden, also zum ausschlachten falls wer interesse hat.

  • Hallo zusammen.... Bin nun seit dem 13.03 stolzer Besitzer eines Astra F 11/1996, X16SZR, 171.000 km.
    Kurz zur Historie meines Autos: Nach dem Kauf (wie für gewöhnlich) wurden etliche Mängel dignostiziert...
    Seit dem 13.03.15 sind mittlerweile folgende Teile ausgewechselt worden:
    - Bremsen vorne komplett
    - Federn vorne (da die auf der Fahrerseite gebrochen war)
    - Ventildeckeldichtung
    - Ölwannendichtung
    - Zündkerzen
    - Luftfilter
    - Filter Innenraum
    - Kraftstofffilter
    - Ölwechsel (natürlich mit Ölfilter)
    - Querlenker vorne (nach fehlberatung)
    - Stabi-Koppelstangen
    - Bremse hinten richtig gut gereinigt und eingestellt
    - Bremsflüssigkeit erneuert und entlüftet
    - Kühler
    - Kühlflüssigkeit erneuert
    - Vorwiederstand
    - Thermostat
    - Thermoschalter am Kühler (unten sitzend)

    Gestern habe ich den in Kassel (komme aus Frankfurt) abgeholt, nachdem dieser eine Woche in Kassel stand (es wurden noch reparaturen durchgeführt) und bin sehr gut mit 130-160 kh/h fast die ganze Strecke durchgefahren und die Temperatur stand konstant bei 95 Gr.

    Als ich dann heute morgen durch die Frankfurter Innenstadt zur Arbeit gefahren bin und der Verkehr sich staute, stieg die Temperatur über 100 Grad, allerdings nicht in den Roten Bereich...

    Was könnte das sein?? Ist es möglicherweise tatsächlich der ZK?? ?(

    PS: Das Auto war in Kassel zur Reparatur, weil die !mir bekannten! Automechaniker in Frankfurt unfähig sind und viel zu viel Geld verlangen...

  • Ja, Lüfter geht an, Wasserstand i.O....
    Kenne dieses Verhalten so halt nicht... merkwürdig... Kenne das von meinen vorhergehenden Fahrzeugen so das die Temperatur konstant bleibt, egal ob Stau oder Autobahn etc... ?(

  • Ja, dann scheinst du vorher nur Autos gefahren zu haben,welche dem Fahrer vorgaukeln, dass alles immer konstant bleibt (wie z.B. bei meinem alten Golf III). Beim Astra F ist es völlig normal, dass er bis über 100 geht. Generell pendelt im Stadtverkehr die Anzeige immer zwischen 95- 102. Steht die ganze Zeige niedriger (bei ~ 90), ist das Thermostat defekt und der Kühlkreislauf immer offen.
    Bei deinem Astra ist alles in Ordnung. Die Nadel geht dann bis ~102° und dann springt der Lüfter an und kühlt wieder runter auf ca. 95 und so weiter. Erst wenn es in den roten Bereich geht (Lüfter schaltet sich dann nicht ein), muss man sich Gedanken machen. Als ich 2000 meinen Astra neu hatte, habe ich mich auch sehr gewundert. Es ist aber im Motormanagement so vorgesehen wie ich es gerade beschrieben habe.

  • Ja, das ist plausibel...
    Welcher Temperaturbereich ist denn zwischen 100 bis roter Bereich? Also ich meine von wie viel Grad über 100 sprechen wir da??

  • Wie gesagt, aber ca. 102 springt dann der Lüfter an (also etwas über 100° steht dann die Nadel). Ich habe aber keine genaue Ahnung, ab wie viel Grad der rote Bereich dann beginnt.
    Ich habe das vor einigen Jahren mal genauer herausgesucht, ich kann dir aber nicht mehr sagen wo ich es genau nachgelesen habe. Aber wenn du hier Suche bemühst, dann findest du ja evtl. noch meinen Beitrag wo ich das genauer erklärt habe.

  • Danke nochmals für die Info!!
    Habe es eben beobachtet: die Nadel steht zwischen 100 Grad und rotem Bereich, dann geht der Lüfter (viel zu winzig für den Kühler) an und die Temperatur fällt... scheint also nun alles behoben....