Federn eintragen

  • Hallo.
    Möchte demnächst in meinem F Caravan die Federn wechseln (lassen), da diese schon ziemlich weich geworden sind.
    Ich dachte da an diese: Klick
    Bin in der Hinsicht allerdings noch völlig unerfahren. Da steht ja "TÜV: Gutachten".
    Bedeutet das nun, dass da eine ABE bei ist, ich die Federn einbauen kann und einfach nur immer die ABE mitführen muss, oder müssen die Federn
    noch extra beim TÜV eingetragen werden?

  • Geht es bei dieser Eintragung darum, dass speziell diese Federn eingetragen sind oder geht es da um die Tieferlegung ansich?
    Hätte da nämlich folgendes bereits eingetragen: "FZ. Tiederleg. um ca. 30mm durch federn, herst. E&W....".
    Ich vermute einfach mal das dies nicht ausreicht und die anderen Federn eingetragen werden müssen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Da werden Federn genauso eingetragen wie du beschrieben hast, es wird nach Freigänigkeit (bei Sonderrädern) u.ä. geschaut.
    Und nein deine Eintragung reicht nicht, ist ja auch klar ist ein anderer Hersteller.

  • Schade, hätte ja klappen können :D
    Was kostet so eine Eintragung denn ungefähr?
    Und was wird gemacht wenn der Bereich für die zusätzlichen Eintragungen schon voll ist?

  • MOIN

    je nach Eintragung von 40 - 100 Euro, wenn der Bereich voll ist, kann leider nix mehr eingetragen werden :thumbup:


    dann wird erweitert, gibts nen Blatt mehr zu den Papieren.

    MFG Svene

  • Ich habe für Felgen und Federn eintragen lassen 39 Euro gezahlt. Für alles beide.
    Und dann a halbes Jahr später für andere Felgen und spurplatten das gleiche auch 39 Euro.
    Am Corsa hab ich sparco vollschalensitze ohne irgend ein Gutachten (Einzelabnahme) eintragen lassen das hat nur 45 Euro gekostet.
    Aber das muss nicht heißen das die Preise auch bei euch so sind.. Wollt nur eine Info bereit stellen...

  • ja die Preise sind überall unterschiedlich ich hatte vor 3jahren für fahrwek eintragen 31€ bezahlt und meine felgen habe ich vor einem monat eintragen lassen da habe ich 36€ bezahlt wahr aber da bei nem anderen Tüver ;)

  • MOIN

    so und die Preise kann man im Internet bei der Prüforganisation einsehen, ne Einfache Eintragung FW oder Felgen kosten ca 40 Euro, FW und Felgen kosten in der Regel keine 40 weil dies keine Einfachabnahme ist, Kosten ca 60- 100 Euro :!:

  • Hallo.
    , da diese schon ziemlich weich geworden sind.

    Das hat aber nichts mit den Feder zu tun, da sind wohl die Stoßdämpfer defekt und die muss man nicht Eintragen.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

    • Offizieller Beitrag

    warum hat das was mit den Dämpfern zu tun wenn sich seine federn weich geschauckelt haben

    Können auch die Dämpfer gut sein und die Federn Platt hatte ich beim Weitec Fahrwerk dämpfer neu Feder so weich das es nicht mehr feierlich war

  • 2 Federn wurden erst vor wenigen Wochen gewechselt.
    Die Federn sind meines Wissens nach schon verdammt viele Jahre alt...

  • Kann sein das die Federn ein kleinen Teil bei leisten aber der haupteil über nehmen die Dämpfer.
    Bei Koni oder KW wird die Härt ja auch über die Dämpfer eingestellt.
    Wie fährt sich den der Astra? Schaukelt er sich auf oder fühlt es sich schwammig an?
    Hat bei meinem Astra auch mal nur hinten die Feder ohne Dämpfer drinne, zweimal geschaukelt und er hat schon durch geschlagen, dann Dämpfer rein und das Ding war hart wie ein Brett.

    MfG Seppo

    Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist!

  • Sorry hatte mich bei meinem letzten Post verschrieben.
    Also die Federn sind schon echt halt.
    Die beiden hinteren Dämpfer sind vor ein paar Wochen gewechelt worden. Aber "nur" auf so serienmäßige Dämpfer, also keine Sportdämpfer.
    Ich merke dass daran, dass er sich z.B. bei Schlaglöchern so anfühlt, als würde man auf einem alten Sofa rumrollen.
    Er federt halt total, als wären die total ausgeleiert.
    Meint ihr das liegt eher an den Dämpfern?

  • das zauberwort lautet "gasdruckdämpfer".
    die in den seriendimensionen einbauen und freuen.tieferlegungsfedern bringen meist ein bisl was an härte mit sich,aber der hauptteil läuft über die dämpfer.
    wenns dir wirklich bloß um die härte geht dann verbau rundum seriennahe gasdruckdämpfer.nix gekürzt oder ähnliches.gibts im zubehör für nen schmalen taler.und wenn dir das dann immernoch zu weich ist(was ich nicht glaube)kannste immernoch über tieferlegung nachdenken.
    teste das doch einfach an der hinterachse.fahre ne strecke mit holter die polter,dämpfer hinten auf gasdruck wechseln und die gleiche strecke nochmal fahren.dann merkst du den unterschied.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.