Quietschendes Geräusch beim beschleunigen bzw. auskuppeln

  • Hallo Forum,
    Ich habe mal wieder ein Problem bezüglich meines 97er Astras.

    Immer beim Beschleunigen bzw auskuppeln meines Fahrzeugs kommt so ein quietschendes Geräusch. Und ein leichtes ruckeln am Fahrzeug, so ca 2 mal meistens danach fährt es sich wie gewohnt.

    Nun frage ich mich allerdings was das sein kann. Ich habe keine Ahnung und hoffe ihr habt für mich die passende Lösung parat ;)

    Vielen dank :)

    "Oldschool shit, statt Bodykit" :thumbup:

  • Ist es nur bei Fahrtantritt oder immer, oder wie ist das mit den 2 mal zu verstehen?

    Tendiere zum Ausrücklager oder verbrauchtem Öl

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Kommt es von der Pedalerie, oder aus dem Motorraum?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Motorhaube auf, einer drückt die Pedalerie der andere Lauscht

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Öle erstmal deine Pedale oben an der Aufhängung, erstmal mit Öl, aber am besten mit Silikon- oder Teflonspray, isses dann weg, weißt du, wo es war.

  • Evtl ist auch das Kupplungsseil def/aufgesplissen, so das es hackt. Geht denn die Kupplung zumindest subjektiv (also Gefühlsmäßig) iwie schwerer wie sonst? Oder hast du das Gefühl, die Kupplung rutscht durch? Hatte ich vor Jahren mal im Kadett mit C14NZ- Motor, Kupplungsfeder zu schwach geworden, Kupplung rutschte unter höherer Last (zB anfahren/beschleunigen) durch und quietschte dabei fürchterlich. Bei gleichmäßiger Last und im Leerlauf usw war Ruhe/gings. Abhilfe war ne neue Kupplung. Aber probier erstmal das leichte wie Pedale ölen usw, neue Kupplung ist nicht ganz billig(ca 500eus vor 2Jahren bei nem FOH in Sachsen mit Drucklager und einbauen bei meinem X16SZ).

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (15. Mai 2013 um 16:02)

  • Pedale fühlt sich eigentlich an wie immer. Na Reparaturen die 500 Euro kosten fallen eh flach. Lohnt nicht

    "Oldschool shit, statt Bodykit" :thumbup:

  • Du weißt ja nicht, ob's die Kupplung selbst ist. Schmier doch erstmal die Pedalerie und überprüf mal den Kupplungs bowdenzug ob der leicht geht oder schwer und hakt. Den zu tauschen ist keine Kunst.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ok ich seh mal nach, aber an dem Pedalen selber wird es Denk ich mal nicht liegen. Weil im stand ohne Gas kommen lassen macht keine Geräusche. Halt eben beim Gangwechsel und wenn er rollt im standgas oder wie auch immer und dann beim Gas geben ruckt es 2 oder 3 mal und dann bei rucken kommt halt dieses quietschen.

    "Oldschool shit, statt Bodykit" :thumbup:

  • Dann wird wohl was mit der Kupplung sein. Iwas gelöst/gebrochen/abgenutzt oder das Drucklager ist verschmutzt bzw ohne Schmierung. Kannst ja mal die Einstellung prüfen: Abstand zwischen Pedal und Lenkrad messen und Wert A notieren. Dann Kupplung voll durchtreten, Abstand Pedal zum Lenkrad messen und Wert B notieren. Dann rechnen: B-A muß zwischen 126 und 132mm sein. Wenn nicht, vorn am Hebel am Getriebe/Kupplung den Bowdenzug einstellen bis es etwa passt. Wenn das nicht hilft, kannst du wohl schonmal jemand suchen der dir günstig die Kupplung prüft/tauscht. Muß ja kein FOH sein, geht auch günstiger. Nur damals bei mir wars nen Notfall und der FOH in der Nähe.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her