8 und 9mal 17 Zoll astra f Caravan Probleme wegen Eintragen Hilfe!!!!

  • Hallo Leute brauche mal wieder Hilfe war gestern bei TÜV Nord und habe gefragt wegen Eintragen hin und her am Ende Kam raus das ich diese Felgen nicht eingetragen bekomme Grund wäre gibt es nicht im pc bla bla aber ich kann mir nicht vorstellen das es nicht geht vielleicht könnt ihr mir weiter helfen die Felgen waren vorher auf einem calibra hier ist auch ein Bild vom Auto und den Felgen
    Danke euch schonmal im vorraus.

    Leben Oder Sterben Das Spiel Beginnt :D

  • wenn der Prüfer zu doof is Papiere dafür zu finden, musst du sie eben organisieren. Mal beim Hersteller anfragen oder halt eben nur Einzelabnahme...

  • Einzelabnahme würde es nicht mehr geben sagt er das was ich nur dafür habe ist das Gutachten für calibra und ein festigkeitsgutachten das ist ja das Problem :(

    Leben Oder Sterben Das Spiel Beginnt :D

  • Du schreibst du hast nen Gutachten und nen Festigkeitsgutachten - eigentlich gibts nur entweder oder ... wenn du für die 8j z.b. das Gutachten hast und für die 9j nur das Festigkeitsgutachten, hat der liebe TÜV-Mann leider recht! Festigkeitsguachten reicht nicht mehr aus!

  • Du schreibst du hast nen Gutachten und nen Festigkeitsgutachten - eigentlich gibts nur entweder oder ... wenn du für die 8j z.b. das Gutachten hast und für die 9j nur das Festigkeitsgutachten, hat der liebe TÜV-Mann leider recht! Festigkeitsguachten reicht nicht mehr aus!

    Du schreibst du hast nen Gutachten und nen Festigkeitsgutachten - eigentlich gibts nur entweder oder ... wenn du für die 8j z.b. das Gutachten hast und für die 9j nur das Festigkeitsgutachten, hat der liebe TÜV-Mann leider recht! Festigkeitsguachten reicht nicht mehr aus!

    Ja der von dem ich die habe hat ja nen calibra gehabt und das Gutachten ist dafür und das andere Ebenhalt dazu habe ja zum TÜV alles mitgenommen ja und dann Ebenhalt ne geht nicht wenn es bei der Größe schon so ein Palaber gibt was wird dann erst kommen wenn ich meine Felgen für meinen Breitbau eintragen muss das sind dann 10mal 17 hinten Boah das ist doch schei.....

    Leben Oder Sterben Das Spiel Beginnt :D

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibts aber viele gegensätzliche Aussagen.

    Also wenn du ein Gutachten fürn Cali hast, brauchste das Festigkeitsgutachen nicht mehr. Nimm das Gutachten fürn Cali einfach als Vergleichsgutachten. Das Gutachten und der Umrüstkatalog vom Astra f betreffend Reifenumfang reichen für die Eintragung völlig aus. Unter der Felgen KBA Nummer sollte er Intranet eigentlich die nötigen Daten finden. Vom Hersteller brauchst du KEINE weiteren Infos, das ist reine Prüfer Sache. Sprich mit dem Tüver nochmal oder such dir nen anderen und erkläre ihm ausführlich die Lage.
    Einzelabnahme gibt es auch weiterhin.


    einfach mal durchlesen

    Vergleichsgutachten 9x17 ET 35


    Der Link ist voll fürn Popo, da dort die Ausgangsbedingungen völlig anders sind. :cursing:

    • Offizieller Beitrag


    Der LINK PASST schon
    :!:

    Dazu steht was drin


    nein passt NICHT, denn er hat ein:

    Gutachten für calibra

    Dadurch ist das Festigkeitsgutachten sowas von egal, denn in dem Gutachten stehen viel mehr Informationen. Du bewirbst dich ja auch nicht fürn Job mit deinem Grundschulzeugnis. Das Vergleichsgutachten ist hier entscheidend.

  • MOIN


    er schreibt, er hat nen Gutachten fürn Calibra und nen Festigkeitsgutachten, da trifft dann Beitrag von Janto Nr 5 zu, so sieht es aus und nicht anders.


    Zur Eintragung über Festigkeitsgutachten war mein LINK gedacht.

    So und ein Prüfer muss keine Unterlagen finden er kann, was in den meisten Fällen aber auch gemacht wird, im Zweifel an den Hersteller der Felgen oder ans KBA wenden, dies sind Dinge die man selber machen kann.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Sven,
    ich glaub hier liegt ein Missverständnis vor. Hab den TE jetzt so verstanden, dass er für die Felgen ein Gutachten für den Calibra hat und noch ein Festigkeitsgutachten, leider aber keins für den Astra. In diesem Falle, ist das Festigkeitsgutachten für die Katz und dein Link interessiert nicht. Sollte er z.B. für die einen Felgen kein Cali Gutachten haben, sondern nur das Festigkeitsgutachten, dann hast du vollkommen recht.


    @TE
    Hast du jetzt für die einen Felgen kein Cali Gutachten oder gilt das für beide Felgengrößen?

  • wenn du ein Gutachten für die Felgen hast ist es eigentlich schei... egal für welches Auto. Jeder gute Tüver trägt dir das dann ein. Denn wichtig ist dem Tüver das die Felgen überhaupt ein Gutachten haben. Zweitens das nix schleift und die obere Lauffläche abgedeckt ist.
    Wenn dein Tüver sagt "geht nicht" dann fahr zu nem anderen. Dann hat der Tüver halt kein bock auf sowas.

    Ich habe auf meinem G Caravan 9x17 rundum und nen Gutachten von nem ganz anderen Fabrikat. Weils für meinen kein Gutachten gibt. Und das hat der Tüv Nord mir sogar vorgeschlagen das ich nen Gutachten von nem anderen Fabrikat besorgen soll. Ist halt nur wichtig dass das Gutachten zu den Felgen passt. Für welches Auto sei egal.