Bremsanlage BJ 9/96

  • Hallo zusammen,
    die Zeit ist soweit, mein Astra bekommt seinen ersten Bremsscheibenwechsel.
    Beim Reifenwechsel heute habe ich die Scheiben mal mit einer Schraubzwinge gemessen. Waren ca. 250mm, also bräuchte ich die 254er Scheiben. Bisher finde ich aber überall nur, dass bei meinem Auto die 236er Scheiben verbaut sind. Verwirrt mich grad so n bissel....
    Liegt da ein grober Messfehler vor? Woran kann ich die Größe der Scheiben fehlerfrei identifizieren, vll mit der Teilenummer des Bremssattels?

    Danke schonma. :)

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Ab Werk hatte der X16SZR maximal die 236er.

    Aber da ich nicht glaube dass du dich um fast 2cm vermessen hast, wird es schon die 254er sein. Dass der Vorbesitzer das umgebaut hat, ist nicht unwahrscheinlich.

    Hast du vielleicht mal ein Foto von der Bremsscheibe?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Ok. Werde das Rad morgen nochmal abnehmen, nochmal messen und n Foto machen u. die Teilenummer des Bremssattels mal googlen.
    An einen Umbau glaube ich persönlich nicht, da der Vorbesitze JG 2926 war. :P

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Danke, aber ich hab innenbelüftete Scheiben drauf.
    Wie gesagt morgen gibts dann mehr an Bilder und Daten von mir.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Wenns innenbelüftete Scheiben sind wird wohl mal einer gebaut haben. Ich kenne bei den kleinen Motoren bis 90 PS?, auf jeden Fall bei 71/75 PS, nämlich auch nur massive Scheiben im Original. Deshalb können die von dir gemessenen 254mm schon stimmen. Viell sind die Bremsen ja vom X16XEL bzw GSI?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Und hier ist mal wieder was...

    Wie schon oft erwähnt wurde, hat der SZR mit ABS immer vorne 256 x 24 inklu 22er HBZ von ATE samt 225er BKv
    und Trommel hinten 200 x 45

    X16SZ Bremsscheiben 236 x 20 auf 236 x 12,7 Bremssättel

    Da findest du die Antwort.

  • MOIN

    nö, ABS ist immer der große HBZ/BKV wie geschrieben, Serie war vorn Scheibe 236x20 (belüftet) verbaut, HA Trommel 200x45.

    Vorface wurden mit 75/71 PS mit Vollscheibe in 236X12 verbaut und Trommel mit 200x28, 90 PS (C18NZ) hatte ne belüftete Scheibe mit 256x20.

    Dann gabs den 71 PS auch mit 236x20 und wurde dann nur noch verbaut, ab Facelift 71/75 PS .

    Also im Zweifel bezüglich der Teilebestellung messen, wenn jedoch VA 256x24 oder 256x20 verbaut sind ist dies nicht Serie und muss eingetragen sein :!:

    MFG Svene

  • Hab nochmal alles nachgemessen. Heute waren es 236mm*20mm innenbelüftet, beidseitig. Frag mich ernsthaft wie ich mioch gestern so vermessen konnte... :idoof

    Danke für eure Hilfe. :thumbup:

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P