ascona b mit omega b technik ?

  • hallo,

    mein sohn kann günstig einen ascona b bekommen der leider keinen motor hat (ex 2.0S + 2,0E eingetragen) , nun sind leider mittlerweile ja 2,0e motoren nicht mehr günstig auf jedem schrottplatz zu bekommen , da war meine idee ob man nicht motor und getriebe aus einem omega b verwenden könnte (die dinger kriegt man ja hinterher geschmissen) , h-kennzeichen kriegt der ascona sowiso nicht und mit einem euro2 oder euro3 motor wären die steuern ja auch bezahlbar.

    nun meine frage kriegt man einen 2,0-16v oder 2,5-v6 aus nem omega b überhaupt im ascona b eingetragen und kann man das omega getriebe dazu verwenden ?

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

    • Offizieller Beitrag

    Puuhh....das Omega Getriebe weiss ich net....

    Alllerdings kannst du das vom 1,8er Verwenden, und fast alle epochal nachfolgenden Motoren da ran bauen. Motorhalter gibts zu kaufen oder selbst zu fertigen.

    Ansonsten könnteste nach nem 2,4 er aus A-Omega oder Frontera suchen, dass sind auch noch CIH Motoren. ;)


  • Ansonsten könnteste nach nem 2,4 er aus A-Omega oder Frontera suchen, dass sind auch noch CIH Motoren. ;)

    sind aber vom preis her leider inzwischen genau so abgehoben wie die anderen gesuchten CIH´s

    eintragung wird wohl nicht das problem sein, das ist ja das schöne an den alten kisten, die karossen von manta und ascona B wurden ja werksseitig auch mit bis zu 280PS ausgeliefert

    im OHF hat auch einer nen Manta mit 2.5l V6 aufgebaut als dailydriver

    den 136PSler würd ich aber nicht nehmen, wenn 2l 16V dann nen XE, gibts schon massig und die umbauteile bekommt man auch zu kaufen

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    welches Modell hatte denn 280PS ab Werk ???

    Kenne auch nur den 144PS 400er ascona

    Ich glaub der Alex meint die Werksascona 400 mit Phase 4/5 die ebenfalls mit Strassenzulassung ausgeliefert wurden. ;)

    Was noch wichtig wäre: Welche HA hat der Ascona denn?

  • Ich glaub der Alex meint die Werksascona 400 mit Phase 4/5 die ebenfalls mit Strassenzulassung ausgeliefert wurden. ;)

    Was noch wichtig wäre: Welche HA hat der Ascona denn?

    Nana, so viele phasen warens dann nicht, 280PS hatte die Phase 3 soweit ich weiß, konnte auf wunsch jedermann bestellen fürs straßenauto

    Außerdem gibts ja auch mWn noch gutachten vom Strauß zum Bsp für die R6er, bis zum 4l glaube ich

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Also die Motoren des Omega passen mit mehr oder weniger bastelei alle in den Ascona B, Kadetten habe ich sogar schon öfter mit v6 gesehen. Problem sind die Getriebe, da dürfte tatsächlich nur das vom Rekord E passen, aber auch nicht mehr zu bekommen. Ich habe kürzlich für ein defektes 400€ bekommen...allerdings dürfte es ein leichtes sein, den Ascona-Tunnel für dieses Getriebe umzubauen.

    "Hast Du den Ofen ausgehen lassen?" "Ob ich WAS gemacht habe?"


    Astra Caravan Facelift, Kadett B Caravan, Honda CX 500 C, Simson Star

  • Nimm Motor und Getriebe vom Omega A, das passt ohne Probleme.

    Beim B Omi fängt es schon damit an das der Tacho Elektronisch angesteuert wird, und die Kupplung Hydraulisch arbeitet.

    Habe das ganze selbst schon einmal umgebaut von daher.

  • Nimm Motor und Getriebe vom Omega A, das passt ohne Probleme.

    Beim B Omi fängt es schon damit an das der Tacho Elektronisch angesteuert wird, und die Kupplung Hydraulisch arbeitet.

    Habe das ganze selbst schon einmal umgebaut von daher.

    Genau, und bei den R6er Knüppeln fänbgts schon damit an, dass sich en leichter hecktriebler mit dem Klotz auf/vor der VA nichtmehr gescheit fahren lässt solange es nicht geradeaus geht, mal abgesehn von den verstärkungen usw die an Achse und Vorderbau nötig sind um die schweren Dinger eingetragen zu bekommen, sind geile Motoren, aber für alles was kleiner is als ein rekord vollkommen ungeeignet

    Genau, en R6 ohne Probleme, außer dem dass die Heizung nedmehr passt, die VA verstärkt werden muss, Ölwanne umschweißen, Kühler nach vorne versetzen usw

    Achso und beim A omega ist die Kupplung übrigens genau so hydraulisch wie im B, ganz schön ahnung haste, muss ich schon zugeben 8| Mal abgesehen dass der Tachoantrieb im Getriebe sitzt und die Getriebe in A und B die selben sind und man untereinander munter hin und hertauschen kann

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von damn_right16V (24. Juni 2013 um 15:27)

  • also nen R6 umbau hab ich beim manta b schonmal gemacht , das kommt aber nicht in frage weil ich einen modereren motor haben möchte um die steuern so niedrig wie möglich zu halten da das auto kein H-Kennz bekommt , ich wär schon mit nem ganz schnöden c20ne zufrieden ;)

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Wie bereits geschrieben, die beste und einfachste Lösung der Omega A, der Motor passt ohne große Probleme, das einzige du musst den Tunnel etwas abändern weil 5 Gang Getriebe.

    Wenn du auf meinen Link in der Nachricht vorher siehst, bekommst du bestätigt das Getriebe kannst du nehmen und der Motor ist vom Technischen her gleich.

    Habe das ganze schon gemacht, aber mit nem 2,4 Liter Block, der auch passt.

    MFG