Mal wieder: Luft im Kühlsystem

  • Ich weiß ja, schon x-mal durchgekaut, trotzdem: Ich hab nun die große Werkzeugkiste rausgeholt, weil ne halbe Mio km hinterlassen halt Spuren. Ua hab ich am Motor die ZKD(Ölverlust nach außen), den ZR mit allem drum und dran, Kerzen, Öl und Kühlwasser gewechselt. Er hat gute Kompression, sprang gut an und lief gleich ruhig und gleichmäßig. Druck im Kühlsystem ist normal, das System ist dicht, eigentl alles so, wie es soll. Nur gluckerts immer noch in der Heizung beim Gasgeben. Ich hab beim Wasser auffüllen den Tempfühler raus gehabt bis Wasser rauskam, dann den Motor laufen lassen bis der Lüfter kam, trotzdem gluckerts noch, auch wenns schon weniger ist. Vorgestern war noch alles iO, also Wärmetauscher und Schläuche und auch sonst das gesamte Kühlsystem sind dicht und die ZKD ist seit gestern nagelneu und auch 100pro dicht, ist ja sonst alles wie es sein soll. Werd das Kühlsystem morgen nochmal entlüften, nur das mit der sch... Heizung scheint komplizierter zu entlüften zu sein. Iwelche Ideen dazu?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Besorg dir an zweiten Deckel, in diesen Bust du eine 8ter Festokupplung ein (Gewindekupplung nehmen nicht klipsen bei der Deckelseite!) denn ne kleine Vakuumpumpe, fähst ihn warm, Deckel ab, dein "Basteldeckel" drauf und Vakuumpumpe an, so bekommst 98% aller luft raus, vorllem wenn dann an die -0.800 kommst.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    wieso soviel Aufwand, die Kiste ist doch selbstentlüftent....
    Dreh die Heizung auf warm, lass die Lüftung laufen und warte ggf. bis der lüfter vorne angeht, dann isser entlüftet, aber ansich tut er das allein.

  • Fuchs,hab ich mir auch schon überlegt, nur, ehrlich gesagt, weil 1mal im Jahr das Kühlwasser zwecks ZR/Wapuwechsel ganz raus muß ist mir der Aufwand dafür bissl hoch, Kompressor ist da, Vakuumpumpe nicht. Ich weiß zwar nicht warum, aber manchmal reichts aus, beim Wasser auffüllen den Tempfühler rauszudrehen und alles ist gut, manchmal kann man aber auch alle einschlägigen Tipps anwenden und kommt nur langsam/mühsam Stück für Stück ans Ziel. Das Auto steht dabei immer in Waage in der Garage, mal dazugesagt. Und es ist jedes mal die sch... Heizung, wo's ''klemmt''. Ich laß ihn auch warmlaufen, nur fahren will ich nicht, solange da noch Luft drin ist. Deshalb frag ich nach Ideen dazu, damit das nicht immer ewig dauert mit dem entlüften. Ist die Luft erstmal raus, bleibt sie's ja auch, also muß ja technisch sonst alles iO sein. Basti, ich hab ihn laufen lassen, bis der Lüfter anging, hat was gebracht, nur bissl Luft ist immer noch drin. Machs morgen nochmal das Ganze, hilft ja nix.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (13. April 2013 um 22:35)

    • Offizieller Beitrag

    fahr ihn mal richtig warm, nich nur tuckern lassen, das kommt dann von allein, hab ich am swift gesehen.
    Kanister mit Kühflü rein und dann nachschauen

  • Wenn du meinst Basti, muß morgen eh tanken fahren, morgen abend muß er ja wieder ran, nachdem er jetzt 2 Wochen Erholung und Wellness hatte;-) (Mußte solange den BMW von Madame fahren, hatte auch was).Mal sehen was sich tut. Viell haste Recht, fahren sind ja andere Drehzahlen und damit Wasserumlauf/-durchsatz wie tuckern lassen und ab und an mal Gas geben. Jetzt wo du's sagst, klingt plausibel. Mich stört halt das gluckern, Luft kühlt nunmal anders als Wasser.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Nö, bin ich nicht. Ich fahr halt nur ungern, wenn ich weiß, da ist was nicht ganz so, wie's sein soll. Aber ist ja kein Kubikmeter Luft drin, eher nen paar Bläschen. Nochwas, als der Kopf unten war hat sich bei genauerer Betrachtung der Laufbahnen gezeigt, das der Kreuzschliff an der ''Rückseite'', wo ja die Kolben von den Pleueln gegengedrückt werden, fast ''weggeschliffen'' ist. 480tkm eben. Noch ist deutlich was da. Aber was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn der ganz weg ist? Ölverbrauch wird da wohl steigen denk ich. Und was noch?Zum Ölverbrauch zZ kann ich nix sagen, da er ja wg ZKD viel verloren hatte(''Verbrauch'' ca 0,5-0,7 l/800km und ein total mit Öl versauter Motor/Unterboden), mal sehen wieviels jetzt ist wo er wieder dicht ist) Leistung/Spritverbrauch waren ok.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Also beim letzen mal war ich auf ner Hebebühne und hatte kein VAK-Pump da da hab ich es so gemacht.
    Heizung auf und auf volle Fentilation um zu sehen wanns warm kommt.
    Ausgleichsbehälter rand voll, deckel auf.
    Motor an, warm Tukern
    Deckel bei offen gelassen, sobalt Luft kam nachgefüllt.
    Wenn Motor denn warm war am Gaszug gespielt bis der Lüfter kam, dabei immer wieder nachgefüllt.
    Nachdem der Lüfter an war (5min) Motor aus. Ausgleichsbehälter Voll gemacht auf oberkante, deckel zu. denn denn Gefahren. Seit dem ich des im Okt12 gemacht hatte musste ich nicht mehr nachfüllen etc. und er hatte sich gleich mit der ersten fahrt beim richtigen wert eingependelt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • MOIN

    Zitat

    bei genauerer Betrachtung der Laufbahnen gezeigt, das der Kreuzschliff
    an der ''Rückseite'', wo ja die Kolben von den Pleueln gegengedrückt
    werden, fast ''weggeschliffen'' ist. 480tkm eben. Noch ist deutlich was
    da. Aber was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn der ganz weg ist?

    Was erwartest du jetzt für eine Antwort, wenn der Motor schon 500tkm runter hat, sei froh das er läuft und gut, sehe jeden Kilometer als Geschenk.

    Ölverbrauch ist doch scheiß egal bei der Laufleistung, wenn er nicht extrem blau Qualmt, kipp rein und gut.

  • Also in der letzten Zeit bestand der Ölverbrauch mehr aus Ölverlust als tatsächlichem Verbrauch, der wohl gar nicht so hoch ist (knapp2l/15tkm, bevor er anfing, richtig kräftig Öl aus der ZKD zu sauen). War schon bissl heftig. Blau qualmen tut er nicht, und der Ölverbrauch ist mir auch relativ egal, wollte nur wissen was passiert, wenn der Kreuzschliff weg ist. Und zum entlüften: 50km fahren hat nix gebracht, da ja auch, wenn ichs richtig seh, der Zulauf der Heizung am höchsten Punkt, also der ASB ist, und somit das Wasser quasi geg die Luft in der Heizung 'drückt'. Lösung: Auto in Waage stellen, dann vorn rechts leicht anheben(aufbocken), den AGB aufmachen und dann den Temp.fühler raus. Das hat letztendlich geholfen. Falls mal einer ein ähnl. Problem hat.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her