Tachowelle rattert

  • Mahlzeit allerseits, mal mein kleines, aber nerviges Problem: in letzter Zeit, besonders wenns kalt ist, hört man ein Geschwindigkeitsabhängiges rattern/tickern aus Richtung Tacho. Hat die Heizung den Innenraum durchgewärmt, hörts quasi auf. Der Tacho zeigt zu jeder Zeit ruhig und gleichmäßig an, zittert/pendelt nicht und geht genauso richtig bzw falsch wie immer. Tachoantrieb und Welle sind knapp 3/4 Jahr ca 30tkm alt und direkt vom FOH. Da das Geräusch bei Wärme weg ist, kanns ja nicht viel sein. Einer von euch ne Ahnung, was es ist und wie man es abstellt? Welle ölen? Nervt halt. Da ich in letzter Zeit aus privaten Gründen (Trauerfall in Familie) nur nach Sprit, Öl und Wasser gesehen hab, sonst nix am Auto gemacht hab, nur gefahren halt wie immer, schließ ich mal ''selbst schuld'' aus, vorher gings ja auch Geräuschlos, und das Problem trat plötzlich vor ein paar Wochen auf und hält sich nun hartnäckig. Und es nervt, also eure Ideen dazu?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Sowohl als auch Vor/ Rückwärst?

    Hast dir mal die Verbindung zum Tacho angeschaut,bevor die sich am lösen ist?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Rückwärts fahren ist bei mir zu kurz/langsam, als das man da was hören würde, vorwärts wirds auch erst so ab 40km/h deutlich hörbar, davor gehts quasi in den anderen Geräuschen (Motor, Räder) unter. Angeschaut hab ich aus Zeit- und auch Pietätsgründen der Familie gegenüber noch gar nix. Ich glaub auch nicht, das sich iwo was auflöst, da ja 1. die Tachoanzeige ruhig und gleichmäßig ist und die Nadel weder zittert, pendelt noch sonstwas macht, was sie nicht soll und was auf ein hakeln oder dergleichen hindeutet und 2. ist das Geräusch ab bestimmten Innenraumtemp.(ca 20Grad) weg bzw tritt gar nicht erst auf (über Nacht mit offenen Fenstern in beheizter Garage, morgens war dann gleich Ruhe). Einzig an der Welle im Motorraum hab ich mal gewackelt/gezogen, könnt ja sein, die liegt iwo an und daher das Geräusch, aber Fehlanzeige, die sitzt korrekt und wackelfrei, wie sie soll. Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen, ob's von der Welle oder dem Tacho kommt, anhören tut sichs wie Welle, den Tacho selbst kann/will ich aber nicht ausschließen, dort dann wohl eher die Zahnräderchen der Km-Zähler. Ist schlecht zu orten, kommt halt aus dem Bereich Tacho/Armaturen. Wär's nun effektiver, die relativ neue Welle zu ölen oder sich gleich mal dem Tacho zu widmen und die genannten Räderchen mal zu reinigen/schmieren. Wie gesagt, die Anzeigen auch der km-zähler laufen gleichmäßig und ruckfrei und mehr oder weniger korrekt, wie immer halt. Nur das nervige rattern/tickern stört die Idylle doch etwas.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    1. Tachowelle ölen,
    2. Rädchen im Getriebe abgenutzt, tauschen, dann sollte wieder alles in Butter sein, Das Ding klebt unten an Der WElle dran und ist aus Plastik.

    3. Tachowelle klemmt zu fest am Tacho bzw. ist ausm Zubehör.
    Hab die Erfahrung mit den Mistkrücken gemacht, das nur orginal taugt.

  • Basti, Tachoantrieb im Getriebe kam erst mitte letztes Jahr neu, da beim alten nämliches Plastikrad abgeschert war, gibts hier iwo ein Beitrag zu. In diesem Zug hab ich vorsichtshalber gleich die Welle mitgetauscht, die alte war zwar augenscheinlich noch iO, aber noch die orig. von '95 und über 430tkm alt, und ich dachte mir halt machste die mit bevor die in 2 Wochen dann evtl auch bricht und du dann nochmal anfängst. Die alte hab ich aber noch liegen. Beides, Welle und Antrieb, sind für relativ viele Euros (Antrieb um 20, Welle um 50eus glaub ich)direkt vom FOH, kein Zubehör. Mich wundert halt nur, das es von jetzt auf gleich auftrat und bei Wärme wieder weg ist. Werds am WE mal mit Öl in die Wellea versuchen, steht eh noch mehr an wie ZR, ZKD und so, jetzt ja endlich mal Zeit zu und Erlaubnis meiner Freundin.;-) Welches Öl? Motorenöl, WD40 oder was sagt ihr.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Werd mal Feinmechanikeröl reintröpfeln. Verharzt schon nach so kurzer Zeit? Ok, man weiß ja nicht, wie lange die schon in irgend nem Lager rumlag. Dank euch erstmal.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • WD 40 verharzt schnell wenn es unter Druck steht oder sehr warm wird.

    Tip nimm kein Öl dort, sondern "Profistar Keramik Lub".

    Wir haben eines mit dem Arbeitspunkt -30 bis 1000°C als Schmierstoff und dieser Verharzt nicht mehr

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • WD40 bzw. Feinmechanikeröl, vllt verharzt

    Ich schwöre in solchen Fällen auf BALLISTOL :)

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • :kotz das Richt so komisch und fasst sich komisch an, ich mags nicht

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Du sollst es ja nicht saufen oder Dich damit einreiben ...

    ... obwohl Tackleberry in Police Academy es ja anstatt After Shave benutzt hat :)

    Das Zeug kriecht gut, verharzt nicht und greift Kunststoffe nicht an.

    Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.

    Privat: Zafira A 2.0 DTI Comfort (Y20DTH) Automatik in rentnergrau-metallic (lichtsilber Z163) 738083_6.png

    Dienstlich: Im zufälligen Wechsel Mercedes-Benz Citaro und MAN Lion's City
    Jetzt schwer beschäftigter Rentner. :P

  • Leute, es geht um ne lumpige Tachowelle, die noch dazu grad mal 1/2 bis 3/4 Jahr alt ist. Ok, keiner weiß, wie lange die bei Opel schon in nem Lager rumlag, trotzdem. Und bei ner Fahrleistung von etwa 1- 1,3tkm/Woche glaub ich kaum, das da urplötzlich was verharzt nach der Zeit. Das mit dem Ballistol ist gar nicht so verkehrt. Früher, bei MZ ETZ und Wartburg 353 hab ich da Motorenöl reingekippt, ging auch. Und ne Tachowelle ist schließlich kein Hochleistungs- Präzisionsteil, was Sonderschmierstoffe braucht. Und WD 40 zur Daueschmierung von Teilen zu nehmen scheint mir ungeeignet, ist einfach zu schnell weg und kein wirkliches Schmieröl. Für mal kurzfristig oder um was zu lösen ist das ja ok.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • MOIN

    Zitat

    Welches Öl? Motorenöl, WD40 oder was sagt ihr

    so gut Problem geklärt, hau was rein und fertig, da es ja eh wieder wärmer wird sollte das Problem gelöst sein

  • Zur Info, Ballistol hat, zumindest vorläufig, für Ruhe gesorgt. Mal sehen wie lange. Was so'n paar Tropfen Öl doch ausmachen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Gut zu wissen, Dirki, kenne das Problem auch, ich bin damals fast verrückt geworden...

    Dachte es liegt immer am Tacho-...

    Ich hab noch mal geguckt, wenn der TAchozeiger wackelt, war es nen abgenutztes Treibrad....

    Sprich, die Welle kann nicht mehr richtig das Dinge mitnehmen.

  • Basti, beim C-Ascona und beim E-Kadetten war es bei mir immer so, das wenn der Zeiger anfängt mit wackeln/zittern, ist so 30-40 km später die Welle gebrochen. Ne neue rein und gut war. Iwas abgenutzt im Tachoantrieb hat ich trotz sehr hoher Laufleistungen meiner Autos noch nie, nur beim F hats eben mal das ganze Plastikrad im Getriebe abgerissen/-geschert, jedenfalls ists ins Getriebe gefallen und das hat dann Kleinholz ( gut, Kleinplastik) draus gemacht. Deshalb sind ka Antrieb und Welle bei mir relativ neu, und deshalb hats mich ja gewundert, das die relativ neue Welle Öl wollte. Das hat ich auch noch nie. Das war immer erst, wenn die alt waren. Rattern kann aber auch Tacho sein denk ich, die Räderchen der km-Zähler zB.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her