Sobald der Motor warm ist- Drehzahl sinkt, Motor stottert und will aus gehen

  • Hallo Ihr lieben!!


    Nun komme ich mal mit meinem ersten Problem an ;)


    Mein geliebtes Autolein macht seit meherer Zeit Probleme.... sobald der Motor warm ist fängt sie an zu ruckeln, ich muss an einer Ampel ständig auf´s gas treten damit sie mir nicht aus geht.


    Daten:

    1,6er, 52kw, 71ps, Bj 1995...


    da die Biene bisher im winter immer abgemeldet war, kommen jetzt tausend Probleme auf einmal, viele konnte ich bisher beheben die mit erheblichen kosten verbunden waren aber das Problem ist irgendwie hartnäckig. beim fehler auslesen kommt nichts, ich war sogar schon in einer Werkstatt, na klar-> war nichts, kein anzeichen, kein ausgehen...aber es wird langsam immer schlimmer.


    vllt gibt es ja jemanden von euch der das selbe Problem hatte und der sagt "ey, das ist 100% .... das gleiche hatte ich auch"


    zunächst will ich folgende punkte "untersuchen":

    -schläuche überprüfen

    -alle stecker überprüfen

    -Drosselklappe evtl Reinigern falls da was ist

    -das gleiche mit dem leerlaufsteller (wurde allerdings im sommer neu gemacht)

    -AGR-Ventil "nochmal" Reinigern (wurde auch im sommer gemacht)

    - Stellmotor überprüfen

    und zu guter letzt den geliebten luftmengenmesser mal unter die lupe nehmen...


    was sagt ihr nun dazu, könnt ihr durch die Symptome sofort punkte ausschließen?


    legt los, haut in die tasten!! ;)


    ich danke schonmal im vorraus für alle tipps! :thumbup:


    lg Apache95

    und natürlich die OpelBiene ;)

  • Sowas in die Richtung hatte ich auch, aber nicht so extrem wie du ... bei mir fiel die Drehzahl einfach mal in den Keller, dann hat der kleine sich kurz geschüttelt und dann war das wieder gut.

    Bei mir war die Lösung : Zündkerzen und Luftfilter ...

    Bei dir würde mir Spontan jetzt noch :

    Marderschaden - Feuchtigkeit - Zündkabel ?

    Gleiche Maschine wie ich, also "Zündbox" (DIS) richtig ? Ansonsten Verteilerkappe auf Feuchtigkeit bzw Risse prüfen.

    einfallen.

    lg

    Edit: Kraftstofffilter ( Hinten rechts im Radhaus) und kühlwassertemperaurfühler soll abhilfe schaffen lese ich gerade ..

    2 Mal editiert, zuletzt von Acer18 (21. März 2013 um 02:19)

  • Kraftsofffilter kannst dir gleich ausm Kopf schlagen. Wäre es der Filter wären Probleme bei starkem beschleunigen.

    Mach mal deine Multec auf und schau mal bei der Drosselklape ob die kleine Kanäle die vom und zum AGR gehen frei sind, dir bringt das sauberste AGR nichts wenn die Kanäle zu sind.
    Probleme wirklich nur im Standgas?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Da Du schreibst, dass das Problem erst auftritt wenn der Motor war ist, tippe ich mal auf ein Problem mit dem Temperaturfühler.

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
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    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • erstmal danke für die vielen antworten..

    zum ersten, ja das problem tritt nur dann auf wenn der motor warm ist. im kalten zustand schnurrt der motor wie ein kätzchen.

    zum zweiten, temperaturfühler wurde erst vor kurzem gemacht...

    das es was mit dem kraftstofffilter oder ähnliches in dieser richtung zu tun hat schließe ich auch aus.

    • Offizieller Beitrag

    So nen Temp-fühler kann auch mal defekt sein.
    Kraftstofffilter ist auszuschließen, da wäre der Fehler immer.

  • Hast in letzter Zeit etwas am Tacho gemacht (und sei es nur Birnchen gewechselt)? Die Infos von dir sind etwas "karck". Könnte unter Umständen mit deiner Tachowelle zusammenhängen, sprich dem Wegstrecken-Sensor!

    Das äußert sich in der Regel so:
    Der Motor fährt zu Beginn (meist Kalt) relativ sauber. nach einigen Km merkt mann, dass wenn man langsamer wird, sprich eine Ampel, Autobahnausfahrt, Kreisel etc. die drehzahl rapide sinkt, meist auf die 500 U/min = Folgedessen geht er meist aus, wenn man die Drehzal nicht bei 1500 odder höher hält. Werkstätte finden diesen Fehler meist erst spät, dass das Steuergerät keinen genauen Fehlercode hierfür senden kann.

    Trifft das in etwa auf dein Fahrzeug zu?

  • das mit dem temperaturfühler setzte ich mal auch auf die liste, kommt aber zum schluss ;)

    CaraFlo: ja es trifft an sich schon extrem gut zu aber die drehzahl sinkt nur dann wenn ich stehe (ampel, jemanden raus lasse...) wenn ich an einem kreisel oder autobahnausfahrt fahre passiert nichts.

    wie du auch schon schreibst, singt die drehzahl bis 500 sobald ich an der ampel kurz aufs gas trete bleibt es bei 1000 stehen und sinkt nach ca 5 sekunden wieder auf 500. man kann dann beobachten (desto länger man steht) das es weiter sinken will, dann ruckelt der wagen so als ob jemand hinten drauf fährt. drehzahl steigt dann wieder auf 500 und will wieder sinken, das ist ein hin und her.... manchmal ruckelt er dann aber fängt sich nicht mehr und geht aus.

    nein, habe nichts am tacho gemacht....

  • Ok, ja das variiert natürlich, mann muss auch sagen dass es nicht so heftig beginnt, sondern immer schlimmer wird... Aber der Tacho läuft ohne Probleme, zeigt richtige Geschwindigkeit an? (8 km/h abweichung, von z.B Navi sind normal bei dieser Baureihe)

    Ansonsten würde mir nur noch der Krümmer einfallen, bzw. der Abgasstrang, sodass er da irgendwo Luft zieht. darauf reagieren gerade die SZ sehr zickig drauf.

    Interessant wäre auch zu wissen, wie er bei einem Starken Fall der Drehzahl reagiert. Vollbremmsungen sind auch kein problem? Sprich ABS schaltet sich ein, Motor reagiert entsprechend, verschluckt sich nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von CaraFlo (21. März 2013 um 12:29)

    • Offizieller Beitrag

    Den WSG kann man ganz einfach testen, während der Fahrt einfach beide Knöpfe am TID gleichzeitig ein paar Sekunden gedrückt halten dann sollte die Geschwindigkeit auftauchen wenn während der Fahrt 0 km/h steht oder grobe abweichungen (im Gegensatz zum mechanischen Tacho ist das Ding sehr genau)-> defekt
    Ein defekter WSG schmeisst aber einen Fehler inkl. MKL

    Schonmal die Lambdasonde überprüft?
    Hast du beide Temperaturfühler am Motor gewechselt?

  • Wie sehen die Zündkerzen aus, vorallem haben diese bei dir noch die 0,8mm Elektrodenabstand? (X16SZ Motoren bis 12.94 haben 0,9, danach sind es 0,8 ) Wenn die Zündkerzen dementsprechend aussehen kann man sagen ob dein Motor ein generelles Problem hat ( Lamda, Thempi, etc) was sich nur primär im Standgas auswirk oder ob es wirklich nur beim Standgas eine Rolle spielt.
    Das mit dem TID kann ich bestätigen.
    basti hier sprach nie jemand von am LMM, jedoch hat jede Drosselkpalle einen Beipass, das wenn die Drosselklappe zu ist noch ein Mindestmas an Luft hier vorbei Strömen kann, so dass die Leerlaufdrehzahl gehalten werden kann. Wenn dieser Kanal/Öffnung zu ist säuft er langsam ab, da die nachströmende Luft nicht ausreicht und das Gemisch langsam zu Fett wird.
    Alle andere bis jetzt genante "Schäden/Fehler" haben immer Auswirkungen auch auf den Schubbetrieb, sollten somit auch irgendwie beim Fahren auffallen.
    Bau mal das Einsprtzsystem komplett ab und reinige alles. Man könnte es einfacher haben, aber mache Herren mögens nicht wenn ich sag überlass das Putzen den Additiven, da kommt gleich "Wundermittel" gedröhnt.

    Beide Thempis simnd NTC2K, kann man ausmessen, aber Vorsicht, wenn die einen knacks haben verschiebt sich deren ihre Kennlinie so das des nciht gleich bei 20-30°C zu sehen/messen ist.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (21. März 2013 um 16:21)

  • also beim plötzlichen abbremsen o.ä ist alles ganz normal.... ABS funktioniert super, das hat mir die biene gestern abend bei der heimfahrt mal wieder bewiesen :366: blödes wetter :cursing:

    das mit dem einspritzsystem kann ich an sich auch ausschließen, vor 2 monaten wurde da alles erneuert (von einer guten werkstatt)

    am sonntag will ich an den motor dran, ich hoffe dass das problem mit auf meiner liste steht und es sich damit dann erledigt hat.

    Marvel: temperaturfühler und lambdasonde sind neu gewechselt worden.

    oh man wenn ich mir mal ausrechne was ich schon alles in das auto investiert habe, wird mir schlecht :kotz und in der garage habe ich noch nen motor zu liegen. ha, genau- wenn ich den fehler nicht finde reiße ich einfach den motor raus und baue den neuen ein :366: :366: :366: ..................................ne spaß :D

    • Offizieller Beitrag

    basti hier sprach nie jemand von am LMM,


    Natürlich Fuchse, muss dir nur mal alles durchlesen nämlich hier:

    und zu guter letzt den geliebten luftmengenmesser mal unter die lupe nehmen...

    Haben die in der Werkstatt die daten auch bei laufendem Motor ausgelesen?

    Man kann aber mit großer warscheinlichkeit sagen das wenn der Motor schlecht läuft und keine MKL kommt fast immer irgendein Teil der Zündung betroffen ist, weil diese Systeme werden nicht mitüberwacht.

  • :idoof Habs nicht gesehen Marvel.
    :355: "Neuen Motor rein" alles am Einspritzsystem getauscht, kauf dir doch gleich an neues Auto. :thumbup: Das was ich meine kann man am Einspritzsystem "nicht" tauschen.


    Warst du am KAT/ Mittel, Endschalldämpfer dran? Ist der KAT alt und zusammengebrochn bekommt der Motor zu viel Staudruck was ein ausgehen zu folge hat bei niedrigen drehzahlen. Wenn am Schalldämpfer die Wolle im Wege ist hast das selbe.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Beobacht mal ob das abwürgen kommt sobalt du kein sichtbaren wasserdampf mehr aus dem auspuff kommt.

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  • hallo ihr lieben!


    Erstmal danke nochmal für die ganzen Tipps!! Nachdem wir einen Trauerfall in der Familie gehabt haben fand ich vor ein paar Tagen endlich die Zeit um zu gucken was denn nu genau los ist. Leider musste ich garnicht lange suchen.


    und die Gewinner meiner geilen Laune sind.....


    .......


    ....


    ..

    Die Zylinderköpfe

    Die sind komplett hin 8|


    LG...