• Hi Leute

    oft wurde hier im Forum schon drüber gesprochen das man den NE auf D3 bekommen kann

    mich würde jetzt genaustens interesieren wie genau

    am liebesten wäre mir wenn jemand Hersteller usw. und vllt sogar nen Link schreiben könnte

    schon mal danke

    Gruss

  • hmmm..
    ich hatte meinen C20NE mit dem Kaltlaufregler von TwinTec auf Euro2 eingestuft bekommen,... aber D3?

  • OK
    hier die Teile und noch die ungefähren Preise laut Liste

    also es gibt die Kaltlaufregeler für den C20NE ist voll klar da komme ich auch Euro 2 und die Kaltlaufregler von TwinTec kostet ca 100 Euro; von HJS das TR2 kostet auch ca 110 Euro und es gibt noch einen Kaltlaufregler von GAT EUROKAT der ist aber der teuerste mit 130 Euro ca

    und es gibt von LRT einen Vorkat damit kommt man dann auf D3 dieser kostet ca 200 Euro

    das heißt im klartext.. der c20NE hat schon die Euro 1 erfüllt.. dazu den KLR von einer Firma rein und damit biste auf Euro 2 weil der ja nur die Warmlaufphase beschleunigt und nun noch dazu nen Vorkat rein und gut ist damit erfüllst du dann D3


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • asso du musst dann noch ne AU machen und beim Tüv eintragen lassen und das der zulassungsstelle melden


    LIEBER GOTT, bitte hilf mir, mein großes Maul zu halten - wenigstens solange bis ich genau weiß, über was ich rede

  • HI

    das is mir klar, aber muss ja eh den motorumbau eintragen lassen von x16sz auf c20ne und von daher wird das ein aufwasch werden...

    Gruss

  • Alte thema ich weis, wollte aber nur bestätigen, ich fahre den Gat Kat, und alles ist ok. Keine Probleme.

    Kannst du bedenkenloss nehmen.

  • hmm aber lohnt es sich vom Preis her:

    KLR 100 Euro
    Vorkat 210 Euro

    Steuern:
    Mit KLR: 147,20 Euro
    Mit Vorkat: 135,00 Euro

    Ersparnis im Jahr 12,20 Euro

    d.h ich muss das Auto 9 Jahre fahren bis ich die Kosten raus habe. Lohnt sich das? Oder sehe ich das mit meiner Rechnung nen bissel falsch?

  • irgendwie schon.
    der c20ne hat ja von vornherein Euro1 norm, also mußt davon ja ausgehen.
    Euro 1 -> Euro 2
    Euro 1 -> D3
    ich denke mit d3 wird man besser fahren, als mit euro2. das wird sich in zukunft und nach durchdenken der ganzen umweltsache sicher noch so ergeben.

  • Naja das sich euro 1 nicht lohnt is klar, da wird man ja arm...

    Da wär ja mal ne Art Erfahrungsbericht nicht schlecht, wie das Auto umgeschlüsselt wurde, obs ne grüne gibt. Momentan bekomm ich keine Plakette.... letzte Nummer 0039-8"77"

  • Zitat

    Original von MichaH
    d.h ich muss das Auto 9 Jahre fahren bis ich die Kosten raus habe. Lohnt sich das? Oder sehe ich das mit meiner Rechnung nen bissel falsch?


    falsch!

    du darfst das auot dann noch 9 jahre fahren.
    in 9 jahren ist 2016. träum doch weiter, dass du da noch einen Euro1 Wagen auch nur anschauen darfst! In größeren Städten gibt es ja bereits ab diesen jahr diese besch**** umwelt-zonen. da darfst du jetzt schon nicht mit Euro1 rein. Was denkst du wird dir wohl passieren in 9 jahren? ich erwarte eine deutliche ausweitung der "umweltzonen" bzw ein "zulassungsverbot" für alle nicht min euro3'er wenn icht gar euro4'er.
    was machst du dann mit deinem euro1 auto?
    in die garage stellen & anschauen?


    also ich würde schleunigst schauen, dass ich auf die bestmögliche abgsanorm komme. nicht nur weil es geld kostet (steuern) sondern weil es mir ermöglicht weiterhin rumzufahren!

    also konkret zu den steuerpreisen:
    D3: 135€
    Euro2: 147
    Euro1: 302

    mit dem KLR bekommst du euro2, mit dem vorkat d3.
    also hast du die wahl:
    100€ ausgabe (KLR) --> steuerersparniss im jahr 155€ --> nach einem jahr ausgaben bereits gedeckt
    210€ ausgaben (vorkat) --> steuerersparniss im jahr 167€ --> nach zwei jahren ausgaben gedeckt (halbe jahre gibts ja nicht wirlich wenn man sein auto nicht abmeldet, eigtl sind es keien 16 monate die es wirklich dauert!)
    310€ ausgabe (vorkat + krl) --> ich denke mal du wirst immernoch d3 sein danach --> steuerersparniss im jahr 167€ --> nach zwei jahren ausgaben gedeckt bzw um genau zu sein nach 23 monaten


    so würde ich diese rechnugn sehen!

  • Mahlzeit!

    Also meines wissens ist Euro 2 und D 3 das selbe!

    Weil die D-norm(deutsche norm ist) und da wir uns der euro norm angeschlossen haben und die d norm schlechter als die euro norm ist!

    deshalb euro eins gleich d2 und euro 2 gleich wie d3

    schö

    Hoffentlich bald im F-Cab unterwegs..
    Zur zeit im Nova schwarzen Cali mit c20xe und erst 82tkm runter:D

  • Interessant zu sehen, der D3 Norm hat eine höhere CO2 Ausstoß limit wie der Euro2, dabei ist der Euro2, was die CO2 angeht, schon strenger.

    Na ja .. da soll man schlau raus ...


    Ach ja .. habe fast vergessen ..

    Zitat

    also konkret zu den steuerpreisen:
    D3: 135€
    Euro2: 147
    Euro1: 302

    Sollte dazu sagen, es geht hier um einen 2 Liter Maschine ...
    lol ich sah die ganzen 1.4 Freunde scho am schwitzen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jason (10. Mai 2007 um 11:54)

  • ADAC - welche plakette bekomme ich
    ob dieses jahr die zonen schon eingeführt werden, weiß irgendwie keiner.
    in manchen berichten heißt es ja, in anderen widerum nein.
    ich hab nen minikat drin, euro2 erreicht und diesen monat is tüv. dann werd ich gleich mit anmerken wegen plakette und werd sehen, ob's die grüne wird. theoretisch solls die werden.

    in zukunft - wenn mehr geld in meiner haushaltskasse ist - wollt ich eh was von twintec ranschrauben lassen, dass ich auf d3 komm. aber das wird sicher noch bissl dauern.

  • Zitat

    Original von Jason
    Sollte dazu sagen, es geht hier um einen 2 Liter Maschine ...
    lol ich sah die ganzen 1.4 Freunde scho am schwitzen :)


    es ging hier in thread um eine c20-maschine... meines wissen hat die aber so ca 1.998 ccm was steuerich gesehen etwas merh ist als 1381 ccm :D

  • D3 geht definitiv mit demVorkat für 210€.

    Dann noch ne AU, bestätigen dass der KAT noch problemlos funktioniert und FERTIG!