Subwoofer an Radio ohne Endstufe

  • Mon Moin,

    Wie schon in nem Thread von mir thematisiert ist meine Endstufe im A***h.
    Da ich als Schüler absolut überhaupr kein Geld besitze ubd daa was ich mal hab in flüssiger Form im Tank landet kann ich mir momentan keine neue rndstufe leisten noch nichtmal ne gebrauchte :(
    Da ich ja noch nen Woofer rumstehen habe dacht ich mir ich kann Ich den doch einfach an die Serienlautsprecher rankabeln :) :)
    Also zack den linken hinteren lautsprecher abgebaut kabel genommen und mal getestet.
    Siehe da der Woofer gibt ja töne von sich :):)
    alles am radio n bischen eingestellt und es klingt richtig gut :):)
    Nun meine eigentliche frage kann ich das eigentlich einfach so lassen ?
    oder geht da irgendwas kaputt ?(woofer ;Radio)
    Bevor jetzt die ersten Pöbeleien kommen
    das klingt aber besser mit endstufe blablabla .....
    Ich will einzig und allein Wissen ob irgendwas kaputt gehen kann :):))

    radio ist ein Alpine CDE120R (4x50w)
    und der Woofer ein Crunch Fatboy XFat 400 (Max 800W und 400w RMS)

    Gruß aus dem Schnee
    Fynn

    Getapatalkt vom Galaxy S III

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    Theorie: völliger Schwachsinn, mach nich so nen Mist. Schieß dir bei ebay eine Endstufe für 20€ und bau sie rein.

    Praxis: Lass es doch so. Gefährlich ist es nich. Und solange es dir reicht, kannst es doch als Übergangslösung hernehmen. Ich würds nicht machen - ich brauch aber auch nicht unbedingt mehr Lärm als original geht.

    • Offizieller Beitrag

    Solange du nur "humane" Lautstärken hörst Funktioniert das nur bei zu hohen Lautstärken kann man den Sub Killen weil der Verstärker im Radio (meist nur so 15-20W RMS) nicht genügend Leistung hat...

  • Denn ist ja alles gut :):)
    ging mir nur drum ob irgendwas kaputt gehen kann :):)
    Nur so ne frage am Rande ich hab ihn ja jetzt anstatt des lautsprechers hinten link laufen.
    Kann ich theoretisch den von hinten rechts auch mit dazu nehmen und dann beide plus leitungen und beide minus leitungen an die jeweiligen anschlüsse setzten denn hätte er nach meiner rechnung ja die doppelte leistung oder muss ich ein plus von links und das minus von rechts "brücken " ?

    Es geht mir ja nur darum bei moderater lautstärke ein wenig bass untermahkung zu haben ohne dass ich die lautstärke voll aufreißen muss und die boxen knarzen

    Gruß und es taut wieder
    Fynn

    Getapatalkt vom Galaxy S III

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

  • Hallo,

    ich würde den Woofer liebe wieder abklemmen und zwar weil:

    zum einen könnte das Radio mit dem woofer überlastet sein und der Verstärker des Radios kaputt gehen

    zum anderen könnte der Woofer kaputte gehen, falls du mal etwas lauter hörst und der Woofer viel Leistung benötigen würde die logischerweiße das Radio nicht bereitstellen könnte entsteht eine rechteckspannung die eben Woofer und Radio beschädigen könnten

    zum zusammenklemmen der 2 hinteren Lautsprecher auf den SUB macht keinen sinn schau lieber mal ob du was relativ günstiges bei ebay bekommst oder eben mal ne Zeit lang auf den SUB verzichten

    Gruß
    Julian

  • Solange du nicht versuchst die rear ausgange des radios zu bruecken ist es zwar nicht optimal aber zumindest nicht schaedlich. Aber bitte die schnelle clipping gefahr durch die schnelle ueberlastung des radios beachten sonst hast du demnaechst auch keinen woofer mehr.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von PratexXx (13. März 2013 um 19:50)

  • so danke für die infos

    ich denke das radio wird nicht überlastet da ich die basseinstellungen auf +2 von+12 und die lautstärke nicht auf mehr als 75%laufen
    :):)
    was genau ist unter clipping zu verstehen ? :):)
    ubd ich lass ihn wohl erstmal auf hili laufen lassen oder auch jicht :)):

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Übersteuern_(Signalverarbeitung)

    Wenn du die Graphen auf Wiki zuerst anschaust wird die Erklärung klarer.

    Die Endstufe im Radio "will" immer so viel Leistung abgeben wie du forderst. Übersteigt das gewollte an Leistung das physikalisch realisierbare (ca 15Wrms bei einem Radio) wird das Signal einfach gekappt und beim Woofer Gleichstrom statt Wechselstrom an. Da bei Gleichstrom keine Bewegung der Membran zustande kommt, kann diese die Schwingspule des Woofers nicht mehr durch ihre Bewegung (die Bewegung der Membran) und die damit bewegte Luft kühlen. Ergebnis: Schwingspule verschmilzt --> Woofer kaputt!

    Zitat

    ubd ich lass ihn wohl erstmal auf hili laufen lassen oder auch jicht ):

    ?!?!?!

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Kann ich theoretisch den von hinten rechts auch mit dazu nehmen und dann beide plus leitungen und beide minus leitungen an die jeweiligen anschlüsse setzten denn hätte er nach meiner rechnung ja die doppelte leistung oder muss ich ein plus von links und das minus von rechts "brücken " ?


    Funktioniert nicht, Ausnahme wäre ein Doppelschwingspulen-Subwoofer, aber der hätte dann insgesamt vier Klemmen und es wird nichts zusammengeklemmt.

    zum einen könnte das Radio mit dem woofer überlastet sein und der Verstärker des Radios kaputt gehen


    Wieso das? Sofern die geforderte Mindest-Impedanz der Radio-Endstufe nicht unterschritten wird (üblicherweise 4 Ohm) ist es völlig egal ob da ein Subwoofer, Mittel- oder Hochtöner dranhängt.

    zum anderen könnte der Woofer kaputte gehen, falls du mal etwas lauter hörst und der Woofer viel Leistung benötigen würde die logischerweiße das Radio nicht bereitstellen könnte entsteht eine rechteckspannung die eben Woofer und Radio beschädigen könnten


    Das ist teilweise richtig. Clipping ist schädlich, aber eher für filigrane Hochtöner, Subwoofer sind da aufgrund ihrer großen Schwingspulen relativ robust, erstrecht bei so geringen Leistungen wie es bei einer Radio-Endstufe der Fall ist.

  • So an Alle vielen vielen dank,
    Ich werd ihn erstmal laufen lassen jetzt und wohl im nächsten monat mal n kredit bei mama und papa aufehmen ;)
    bis dahin einfach nicht ganz aufreisen :)

    Ich hab hier ganz in der nähe n angebot bei egaygroßanzeigen
    da sind für 35 € folgende sachen bei:


    2 Endstufen Sophisticated Sonic Systems 600 W Max
    2 Subwoofer 500 W Aussendurchmesser 26cm
    2 Cinchkabel mit Steuerkabel
    2 Powerkabel
    4 Cinch Y-Kabel
    2 Oehlbach Cinchkabel
    3 Sicherungshalter + Ersatzsicherungen
    2 Verteilerblöcke
    5 Kabel mit Kabelschuhen



    da ich meinem kabel nicht ganz traue find ich das paket sehr gut nur dass dann zwei woofer und ne endstufe übrigbleiben die bekomm ich aber denn auch noch weg:)

    also was sagt ihr sollte das reichen ? Ich mein der Preis ist eigentlich unschlagbar :)

    Gruß aus dem hohen Norden
    Eurer Fynn

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

  • Kost nich viel aber dementsprechend wird auch die qualität sein zumindest bei den Enstufen. Einkaufspreis der Endstufen sollte bei ca 70€ liegen.

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

  • Angebot ist eh weg :(
    naja mal schauen die box läuft erstmal übers radio.
    Falls noch jemand stromkabel (5m) und ne endstufe rumliegen hat (für sehr kleines geld ) kann dieser jemand sich ja mal per pn melden :)
    sonst ist das thema hier erstmal durch :)

    Danke nochmal an alle die geholfen haben :)


    -CLOSED-

    Getapatalkt vom Galaxy S III

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    Walter Röhrl

  • Kabel bekommste bei conrad ziemlich günstig. Klick mich verstärker bei der bucht: verstärker 1 2 3 4 (nochmal 2 dazu) viel spaß gruß Icke

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Icke74 (23. März 2013 um 13:31)

    • Offizieller Beitrag

    An die Endstufen kannst auch nen Griff rantackern und wegschmeissen die sind nichtmal die Versandkosten wert...dann lieber irgendeine uralte gebrauchte Markenstufe...die hatlen dann schon Jahre und werden es auch weiter tun...

  • Zitat

    verstärker bei der bucht: verstärker 1 2 3 4 (nochmal 2 dazu) viel spaß gruß Icke

    Da es sich soweit gesehen habe bei allen Endstufen um Monoblöcke handelt sind diese auch nur bedingt zu empfahlen. Macht einfach keinen Sinn nen 4Ohm Single-Coil Woofer an nen Monoblock zu hängen, da verschenkt man Potential ohne Ende.

    In so einem Fall verwendet man 2-/4-Kanal Endstufen, um den Woofer brücken zu können und ggf auch das Frontsystem über die Stufe laufen zu lassen, wenn es eine 4-Kanal Endstufe ist.

    Hier mal ein Suchbaum mit dem man mMn was anfangen kann: http://www.ebay.de/sch/Verstärker-/21647/i.html?Anzahl%2520Kan%C3%A4le=4%252DKanal%7C2%252DKanal&_udlo&Marke=Alpine%7CAmpire%7CAudio%2520System%7CAudio%2520Systems%7CAudison%7CCarpower%7CDragster%7CESX%7CEton%7CGround%2520Zero%7CHelix%7CHertz%7CMB%2520Quart%7CMonacor%7CPhase%7CPhoenix%2520Gold%7CPioneer%7CRainbow%7CRodek%7CSoundstream%7CSPL%2520Dynamics%7CSteg&_from=R40&_dmpt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&_mPrRngCbx=1&_udhi=150&_nkw=car%20hifi%20verst%C3%A4rker&_sop=1

    Wenn Groß- und Kleinschreibung sowie Kommasetzung nicht stimmen, hab ich wohl wieder auf dem Handy getippt. :P

    Einmal editiert, zuletzt von PratexXx (24. März 2013 um 16:42)