Funk ZV anschließen

  • Hallo
    Habe einen astra f caravan mit zv und möchte eine funk zv nachrüsten.
    was ich bisher gegoogelt und gesucht habe hat mich bissher nicht weiter gebracht.
    plus und minus ist ja klar.
    wenn ich die mit dem schlüssel zuschließe bzw öffne klackt das funk zv steuergerät auch.
    nur wenn ich auf die fernbedinung drücke tut sich nichts.
    so habe ich die kabel angeschlossen:
    rot an plus
    schwarz an braun
    braun an braun rot
    weiß an braun weiß

  • Bei manchen müssen die Handsender auch noch "angelernt" werden. Also beispielsweise nen Taster am Funk ZV Steuergerät drücken und dann einen auf dem Handsender.

  • Rolf, da hast du Recht und wenn man mal auf den Schaltplan schauen würde, würde man es gleich oben links in englisch lesen. "Code Learning Switch".
    Wenn alle Funktionen mit dem Schlüssel selber gegeben sind, aber der Funk nicht geht hat nur die halbe Arbeit gemacht und die Gerätchen sich nicht vorgestellt :P

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Dem Schaltplan nach hast Du Dir ne komplette ZV (mit Stellmotoren, Handsendern etc.) gekauft, richtig?

    Da wäre es eigentlich viel sinvoller gewesen sich nur ein Funkmodul (WAECO MT-200 o.ä) oder ein gebrauchtes Astra G / Vectra B Steuergerät (incl Sender)zu besorgen. Beide Lösungen hätte man nämlich einfach ohne viel Gefummel anstecken können.

    Mit Deiner jetzigen Funk-ZV könnte man mit ein bischen tricksen auch die Original-ZV ansteuern. Erstmal musst Du natürlich wie schon geschrieben schauen, dass die Sender angelernt sind. Dann kannst Du die wechselnde Masse von den Motorenleitungen (blau/grün) über Relais, Dioden o.ä abgreifen und damit Deine Original-ZV steuern. Jetzt hast Du es genau verkehrtherum angeklemmt.

    Ich würde allerdings versuchen für kleines Geld ein Astra G / Vectra B Steuergerät zu kriegen....

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • hat dir das steuermodul es bestätigt das sie eingelernt sind?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hallo ! Ich hab auch einen caravan mit orig. ZV und hab auch vor mir eine Funkfernbedienung nachzurüsten.

    Wie funktioniert das denn mit den Astra G/ Vectra B teilen ? Passen da die Stecker vom F-Astra einfach so ?

    Versteh ich das richtig, dass wenn ich mir ein entsprechendes Steuergerät mit Handsendern besorge dass das dann 1:1 passt ?

    Danke schonmal für eure Antworten

    Chris

  • Zum obersten beitrag möchte ich erstmal drauf hinweisen das das Steuergerät für ne Nachrüst ZV ist und diese grundsetzlich Plus-gesteuert sind somit wird das nicht funktionieren da beim Astra die ZV Masse-gesteuert ist.
    in der Bucht gibts für 16€ ein Funksteuergerät welches beides unterstützt. Hat sogar nen Knopf für eine Heckklappenentriegelung.


    und nun zu Beitrag 8.
    Beim Steuergerät vom Astra G/ Omega B/ Vectra B gibt es Zwei verschiedene. Sie sehen beide gleich aus aber bei einem musst du nur den Stecker vom Astra F reinmachen und es läuft und beim Zweiten musst du dir den zusatzstecker vom Astra G besorgen und dort Plus und Minus anklemmen. aber pass auf das du die handsender passend zum Steuergerät bekommst da du sonst die teile beim FOH Programmieren lassen musst was ja nicht geht da der Astra f die Datenleitung dafür nicht hat

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • MON


    proggen geht auch beim F; einfach schnell ne Strippe quer durch den Fußraum ziehen und von hinten in den DIAG Stecker gehen, geht aber nur beim FL mit 16 poligen.

    MFG Svene

  • Zum obersten beitrag möchte ich erstmal drauf hinweisen das das Steuergerät für ne Nachrüst ZV ist und diese grundsetzlich Plus-gesteuert sind somit wird das nicht funktionieren da beim Astra die ZV Masse-gesteuert ist.


    Sorry, aber das stimmt so nicht. Lt. oben gezeigtem Schaltplan ist die dortige ZV ebenfalls massegesteuert.
    Und wenn man die ZV lediglich als Funkempfänger nutzt, wäre es auch total egal, da man ja die Ausgänge zum ansteuern der original ZV passend abgreifen kann.

    Und bzgl. des Astra G/Vectra B Steuergeräts sollte man sich nur eins ohne DWA besorgen dann passt das auch ohne weitere Kabel anzuschließen. Wenn man doch versehentlich eins mit DWA erwischt, kann man die Steuergeräte auch sehr einfach öffnen und die Spannungsversorgung im Steuergerät überbrücken. So kann man auch dann auf Kabelgefummel im Auto verzichten. Nur wenn man die Blinkerquittierung haben will kommt man ums Kabelziehen nicht drumherum.

    Und wie Sven gerade schrieb geht das Programmieren der Sender auch, wenn man die Diagnoseleitung verlegt oder direkt an einen frei baumelnden Diagnosestecker klemmt.

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

    Einmal editiert, zuletzt von Ertugrul (22. Februar 2013 um 20:04)

  • Laut dem Schaltplan hat das Steuergerät Dauermasse und Plus wird geschaltet somit würde es nicht gehen.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • Natürlich hat das Stg. Dauermasse genauso wie Dauerplus ohne wird es ja wohl auch nicht funktionieren. Aber der Steuerimpuls vom Fahrertürmotor ist Masse, also ist die ZV massegesteuert.....

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • da man das auf dem Schaltplan nicht sehen kann gehe ich davon aus das es eine dieser Standartdinger ist und somit wird es Plusgesteuert sein. Vllt sollte erstmal geklärt sein welches ZV-Model hier verwendet wird.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • Natürlich kann man das auf dem Schaltplan sehen: Neben den Steuerleitungen (grün bzw blau) die auch zu allen anderen Motoren führen, ist der Fahrertürmotor nur mit Masse (schwarz) versorgt, die er je nach Position (auf/zu) an die weiße oder braune Signalleitung verteilt. Wenn das Teil plusgesteuert wäre, müsste der Motor auch eine Plusleitung haben....

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • :355: Kann nur sagen das ich genug von diesen ZV´s in der hand hatte und wir Stunden und Tage damit verbracht haben die dinger in Astras und Corsas zu verbauen und es hat nie geklappt bis uns irgend wann ein hersteller gesagt hat das nicht geht da diese teile Plusgesteuert sind und man ein ZV-Steuergerät braucht welches Massegesteuert ist. Solch ein passendes Steuergerät kostet ca 5€ mehr. ich hatte mir damals solch ein bestellt und nach 10 Minuten konnte ich mein Auto per Funk öffnen und schliessen.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • :347:

    Es gibt halt doch verschiedene Systeme. Und auch nen Funkempfänger der Plus-Impulse rausgibt könnte man ja einfach mit 2 Relais zum steuern der Masse-ZV benutzen.
    Und so ähnlich könnte der Threadersteller jetzt auch seine ZV als Funkempfänger nutzen: Einfach grün und blau über Dioden an braunrot und braunweiß anklemmen....

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Schön hab ihrs ausdepatiert.
    Ertugrul, ich geh mal ganz stark davon aus das der Thradersteller kein plassen dunst von Elektronik /Elektronische Beschaltungen und Steuerungen hat, sonnst hätte er hier nicht auf die Hilfe des Forums zurückgreifen müssen.
    Entweder man erklärt die Wechselschatung mit Verpolungssicherung dem armen Tropf das es auch Leihen verstehen oder man lässt den Rat von Speedy so stehen.
    Ich sag es mal so, für jeden der sich mit Elektronik auskennt ist es kein Problem solch eine Beschaltung zu bauen, aber ich selber finde es zu umständlich und bästlerisch veranlagt wenn man die Beschaltung noch nachträglich verwurstelt wenn es es Serienmäßig gibt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Da wäre es eigentlich viel sinvoller gewesen sich nur ein Funkmodul (WAECO MT-200 o.ä) oder ein gebrauchtes Astra G / Vectra B Steuergerät (incl Sender)zu besorgen. Beide Lösungen hätte man nämlich einfach ohne viel Gefummel anstecken können.
    ...
    Ich würde allerdings versuchen für kleines Geld ein Astra G / Vectra B Steuergerät zu kriegen....


    :362: :349:

    Und der Threadersteller hat es ja auch schon geschafft das Steuergerät halbwegs richtig anzuklemmen. Insofern ist er ja schon über den absoluten Laienstatus hinweg. Wie rum die Dioden reinsollten kann man googlen oder ausprobieren. Dadurch hätte man es dann auch gelernt und verstehts auch besser.

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)