Beiträge von Speedy

    Auf den Bildern erkennt man wunderbar das dein Hosenrohr rechts unterm Motor langgeht und der Edelstahlkrümmer nen Bogen nach links macht also passt er nur bei einteiliger Ölwanne. Hatte mit TA-Technix mal telefoniert und laut deren Aussage produzieren sie nur für einteilige Ölwanne. Für zweiteilige Ölwanne bekommste von Friedrich-Motorsport oder Lexmaul.

    So es gibt mal wieder was neues zu berichten.

    Anfang des Jahres meinte mein Nachbar er müsste die Form des Astras etwas verändern.
    Kotflügel mit mega Delle, der GSI Grill an mehreren Stellen gerissen und an der Frontschürze sind 2 Halter abgerissen und die Ecke zum Kotflügel ist gebrochen.

    Heute war ein Gutachter der Dekra da und nahm erstmal alle Änderungen am Fahrzeug auf.
    Er hatte mich am Anfang gefragt was das Auto wert sei und ich ganz optimistisch "1000-1500 Euro".
    Als wir dann fertig waren meinte er der wert des Fahrzeug liegt im jetzigen Zustand bei 2500 Euro.
    Ich dachte ich höre nicht richtig.

    Mal sehen was er an Reparaturkosten ausrechnet. Er hat gleich gesagt das er mit Neuen Originalteilen rechnet und nicht mit Zubehör.

    So nachdem ich lange zeit nichts geschrieben habe da ich zu viel zu tun hatte will ich mal wieder meinen Threat auf den neuesten Stand bringen.
    Es ist so einiges passiert im letzten Jahr.
    Wo fange ich an.

    Also das Auto hat wieder TÜV aber erst im dritten Anlauf und zwar wie folgt.
    Erster Anlauf Tüv.
    Der erste Prüfer schaute sich das Auto an.
    Mängel: Bremsleitung hinten links/rechts Korrosiongeschädigt
    Auspuff zu nah am Tank
    Auspuffanlage nicht eingetragen
    Frontschürze nicht eingetragen
    Heckschürze nicht eingetragen
    Fahrwerksfedern nicht eingetragen

    So danach kurz warten und den Tüv-Ingenieur nochmal schauen lassen.
    Dieser zückte auch gleich mal sein DB-Meßgerät und nachdem das Gerät bei 3500 Umdrehungen 120db anzeigte meinte er leiser machen und er wird eingetragen.
    Dann schaute er sich noch die Frontschürze an und war sehr zufrieden bis auf einen Halter den er noch dran haben wollte. Heckschürze gabs nichts auszusetzen da ja mit ABE.
    Und Fahrwerk war auch in Ordnung.

    Also klein Speedy wieder nach Hause und weiterschrauben.
    Habe die Halter an der Frontschürze angebracht und mit nem Eigenbau-db-Killer die Auspuffanlage leiser gemacht.
    Bei der Bremsanlage habe ich die Schläuche und die Leitung an der Achse ausgewechselt.

    Zweiter Versuch.
    Wieder hin und erstmal mit dem TÜV-Prüfer anlegen da er anfing auf einmal neue Mängel zu finden.
    Nach 15min diskutieren hab ich ihm die Papiere aus der hand gerissen und bin gefahren.

    Wieder nach Hause und Bremsleitung vom Bremskraftverteiler zum Bremsschlauch erneuern.
    Dabei hab ich den Bremskraftverteiler gleich mal ausgebaut und gestrahlt und neu beschichtet.

    Dritter Versuch.
    Neuer Ingenieur, neues Glück.
    Erstmal mussten wir das Auto selber auf den Bremsenprüfstand fahren weil er Angst hatte etwas am Auto kaputt zu machen.
    Danach fragte er mich geschätzt 10 mal ob ich auch wirklich die originalen Felgen mit dem Fahrwerk eingetragen bekommen möchte.
    Hab ihn dann noch überredet mir gleich die Heckschürze und die Seitenschweller in den Fahrzeugschein einzutragen um nicht immer die ABE´s mitschleppen zu müssen.
    Beim Auspuff standen wir beide dahinter und ich meinte noch zu ihm "da ist ja der Motor lauter als der Auspuff" und er nickte nur und ging.
    Nach 30min (gefühlt 2Stunden) kahm er an und brachte die neue Plakette an.
    In einem kleinen Gespräch hab ich herausgefunden das er selbst leidenschaftlicher Opel-Oldtimerfahrer ist.

    Erstmal nach Hause und DB-Killer raus da mein kleiner Astra nicht mehr höher als 4000 umdrehungen drehte.
    Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen als ich endlich die Plakette hatte.

    Mit dem neuen Lack hat es leider nicht hingehauen da die Einschweißbleche nicht so passgenau waren wie erhofft und dadurch doch recht viel Spachtelmasse drauf musste.
    Ich bin nicht so der Fan von viel Spachtel also haben wir erstmal alles Passend gemacht und das gesamte Auto vorsorglich foliert. Wie sich gezeigt hat war es eine gute Entscheidung denn die Spachtelmasse hat sich bereits gelöst.
    Im Frühjahr kommt ne neue Seitenwand rein und dann kommt auch endlich wieder Lack drauf.

    So hier nun mal ein Bild vom zustand nach dem TÜV.


    Vom Heck hab ich grad kein anderes Foto.
    Die Folie hat Carbonstruktur und auf Dach und Motorhaube ist Leder.
    Der GSI-Grill wurde gecleant und auf Facelift umgebaut.



    Die Angeleye´s wurden auch umgebaut da mir die Ausleuchtung der Ringe nicht gefallen hat.

    Aber dieser werden dieses Frühjahr auch wieder umgebaut hab da schon so ein paar Ideen die einigen ein großes Fragezeichen über den Kopf zaubern werden. ?( ?( ?(

    Als dann alles fertig war gönnten wir uns und unserem kleinen Astra erstmal nen Kurztrip in die Berge um genau zu sein nach und um Garmisch-Partenkirchen.

    Auf dem Rückweg vernahm ich ein leichtes knacken aus Richtung Getriebe. Der Fehler war schnell gefunden.

    Die Manschette war hinüber. Anscheinend hat sie die paar mal Kesselberg nicht so gut überstanden was zur Folge hatte das Dreck ins Gelenk kam.
    Aber wir sind noch bis nach Hause gekommen und dort hab ich ihm erstmal nen neue spendiert.

    Seit einer Woche haben wir neue Felgen.

    Brock B1 in 9x16 et15 mit 215/40 r16 Toyo Snowprox
    Die neuen Sommerfelgen hab ich auch schon liegen und zwar Borbet A in 9x16 et 15

    Die Brock kahmen eigentlich nur drauf da ich kein Teilegutachten für die Borbet habe für´n Astra f.
    Also meinte mein TÜVer ich muss entweder Fahrprüfung machen oder nen Vergleichsgutachten besorgen.
    Da sich aber Brock weigert mir die Erlaubnis zu geben ihr Gutachten als Vergleichsgutachten zu verwenden lass ich mir die Brock eintragen und kann somit auch die Borbet eintragen lassen da durch das Gutachten der Brock die Achsfestigskeitfrage geklärt ist.
    So einfach gehts.

    Ich hab mich auch mal wieder an die Nähmaschiene gesetzt und ein wenig was genäht.

    Achso da mir das Sandstrahlen so viel Spaß macht und es vorallem schneller und einfacher geht als mit Drahtbürste und Schleifpapier Hab ich mir nun einen große Strahlkabine gebaut.
    Hatte derletzt erst nen Rumpf drinne und hab grad mal 45min gebraucht um das ding komplett zu strahlen.
    Wie gesagt wer mal was gestrahlt brauch einfach PN.


    So das wars erstmal.

    So die Front ist fertig und nachdem wir gesehen haben wie toll der neue Lack strahlt haben wir uns kurzerhand für eine Komplettlackierung entschieden.
    Nicht wundern die Blinker sehen Schräg aus aber hab mehrmals nachgemessen.
    Hab die Tage noch ne GSI-Haube auf dem Schrottplatz ergattert.

    So hier mal nen Bildchen von der fertigen hinteren Bremse.

    Da ich bisher mit einem geliehenen Kompressor auskommen musste und dieser auch nur 200l Luft geliefert hat hab ich mit kurzerhand 2 eigene Kompressoren gekauft.
    Hab jetzt mehr als genügend Luft zum Sandstrahlen. Hab richtig gefallen am Sandstrahlen gefunden und bin die ganze Zeit am überlegen was ich als nächstes strahlen kann.
    Also falls mal jemand mal was gestrahlt braucht einfach per PN melden wir werden uns schon einig.

    Zitat von Speedy: "Danach einen Torx der etwas größer ist als die Bohrung reinhämmern."
    Danch war wohl der Torx schrott, sonst hast du wirklich Glück gehabt.

    Muss dazu sagen das ich nen Satz gehärtete Bits habe. Mit denen kann man so einiges machen.

    So hab noch ein Bild mit Bremsscheibe.

    Wollte euch auch mal meinen Sandstrahlkasten zeigen. Mir kahmen da heute noch ein paar Ideen wie ich das ganze verbessern kann aber darüber werde ich erst berichten wenn es so weit ist.
    Hier erstmal Bilder.

    Das Fass ist erstmal nur um das Teil auf eine angenehme Arbeitshöhe zu bringen. Aus dem Fass wird ein Smoker gebaut sobald ich mit dem Auto durch den TÜV bin.
    So gibt wieder was neues.

    Hab mich die Tage an das Seitenteil gewagt und muss sagen "hät ichs mal lieber drangelassen"

    Wurde mal wieder bei der arbeit fotografiert.

    Endlich kam mein Bodykit und ich hab mich gleich mal ans anpassen gemacht.

    So sah es dann heut Abend aus.

    Nur noch ein paar Feinarbeiten und die Front ist fertig.

    Der Würfel war auch mal wieder zu besuch. Guckst du hier.

    So nun dürft ihr wieder was schreiben.
    Traut euch nur ich beisse nicht.

    So es ist wieder so weit.
    Als erstes das Blinker cleanen.
    Am ersten Kotflügel hab ich noch Streifen eingeschweißt.

    Beim zweiten hab ich mein Hämmerchen genommen und und ein Stück Blech zurecht gedängelt.

    Muss sagen das ich beim ersten am liebsten auch gleich ein passendes Blech genommen hätte. Hab beim zweiten einiges an Zinn gespart und auch an Zeit.

    So nun zu meinem nächsten Projekt.

    Hab mir von nem Kumpel einen großen Kompressor geliehen und mir eine Sandstrahlpistole zugelegt. Nach den ersten paar Versuchen entschied ich mich eine Sandstrahlbox zu basteln und siehe da auf dem Dachboden lag noch ein Küchenhängeschrank mit Glasscheibe. Ab auf die Werkbank und zwei löcher in die Seite reingeschnitten. Funktioniert einwandfrei.

    Hab auch gleich mal angefangen die Bremssättel und die Halter zu strahlen.

    Und lackiert.

    Hab mal probeweise die RDX Schürze rangehalten um zu sehen wies ausschaut. Hab leider kein Bild von hinten da das Auto in der Garage steht.

    So das wars erstmal wieder.
    Die Tage werde ich anfangen die Radläufe einzuschweißen und dann wird endlich gelackt.