• Moin liebe Astraletten. Ich hätt da gern mal ne Frage!

    Also, ich benötige für meinen grossen (C18XEL) einen Minikat, da der leider kein AGR hat und damit saumässig teuer in der Steuer ist. Den Kat hab ich mir nun besorgt und der einbau ist ja auch kein Problem.
    ABER- kann ich den nun einfach einbauen, damit zum Tüv ballern und das Teil eintragen lassen oder muss ich zwecks Vergleich vorher noch ne AsU machen lassen? Bzw muss der Einbau von einer Werkstatt durchgeführt werden?

  • MOIN

    einfach so einbauen ist nicht, der muss hinter den Serienkat, zumindest bei dem C18XE, wenn er von Walker ist, steht so in der Anleitung, einbau geht selber.

    Einbauen, ASU machen, eintragen mit Papieren, fertig, jeder Prüfer ist da aber anders drauf, am besten direkt anfragen.


    MFG Svene

  • Minikat abnahme geht wie folgt:

    Einbauen
    ASU
    Tüv abnahme
    Fahrzeugscheinberichtigung

    fertig !

    Tüv abnahme kann man durch den Einbau des Minikats in einer Werkstatt wohl umgehen soweit ich weiß, jedoch fallen dann die Einbaukosten und die Asu dennoch an.


    Mfg crazy Mc !

  • Ja, Kermet, das weiss ich auch. Nur die müssen ja wissen, welche Abgaswerte der vorher hatte. Ich habe leider keinen Tüvbericht vom Vorbesitzer mit bekommen. Der Kat ist von Walker. In der ABE steht auch was vonwegen Überprüfung der KLatfunktion vor dem Einbau...
    Und zum Tüv muss ich eh, daher kann die Eintragubng gleich mit gemacht werden (mit dem Fahrwerk und Felgen zusammen,dann wirds günstiger)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den Minikat selbst eingebaut, Stempel einer Werkstatt auf den mitgelieferten Zettel geben lassen und bin damit auf's Landratsamt. Ist ne sehr simple Sache.

  • C18XEL ist doch garnicht teuer in den Steuern. Meiner kostet 121 euro im Jahr, ohne irgendwelche minikats und kaltlaufregler.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • MOIN

    Zitat

    C18XEL ist doch garnicht teuer in den Steuern


    C ist Euro 1 Sprich E2 :!: macht 272 Euro bei 1800 ccm

    Laut Anleitung von Walker muss der Minikat beim C18XE/XEL nach dem Kat verbaut werden, so steht es drin.

    Frag deinen Prüfer ob es auch davor geht, spart ne Menge Arbeit.

    MFG Svene

  • Also, ich bin eben auf dem Heimweg beim Tüv Nord rangefahren. Ich muss vorab eine ASU machen lassen, um den Kat zu prüfen. Dann erfolgt der Einbau und mit der Bestätigung der Werkstatt kann ich dann direkt zum Landkreis.
    wolle, evtl hast du schon nen KLR drin. Ich hab leider keinen, daher so wie C Kadett sagt, Euro 1 !

  • Nein meiner hat auch kein kaltlaufregler drin, als Kfz Meister sollte ich das wissen. Kann mir nur vorstellen das der irgendwann mal umgeschlüsselt wurde von nem dummen mitarbeiter beim strassenverkehrsamt

    Schaut selbst:

    Und es ist zu 100% ein c18xel

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2