Neupreis? Youngtimerversicherung?

  • Hallo,
    da ich meinen Astra als Youngtimer versichern will wollen die von der Ergo den Neupreis meines Astras nennen. Hab schon ordentlich gegoogelt finde aber nix brauchbares.
    Astra F Gsi 16V
    ohne große Ausstattung

    Was hat der damals gekostet?

    Falls mir die Ergo kein gutes Angebot machen kann, hat den GSi jemand
    als Youngtimer versichern lassen? Wenn ja, wo und zu welchen
    Konditionen?

    Einmal editiert, zuletzt von L0git3ch (18. Februar 2013 um 17:00)

  • Salü,
    in der Schweiz war der Astra F GSI ab 29600 sFr. zu haben. Vieleicht hilft es :)

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

    • Offizieller Beitrag

    Naja da stand was von 35.000 fürs FL, ich denk mal den Preis werden die nicht groß geändert haben...rechnest halt noch nen 1000er fürs MID oben drauf und denn sollte das passen.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Da muss man doch nicht Rätselraten. Hier findest Du auch ältere Preislisten. So hat der GSI 16V ohne weiteres Zubehör lt. Liste im März 1992 36.900 DM gekostet.

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von L0git3ch

    Woher weißt du dass ich ein MID habe?!?!

    War beim VFL GSI serienmäßig drinn.

    Lag ich mit meinen 36.000 ziemlich nahe drann.


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Super danke!!!

    Falls mir die Ergo kein gutes Angebot machen kann, hat den GSi jemand als Youngtimer versichern lassen? Wenn ja, wo und zu welchen Konditionen?

  • afg16v:
    Darf man fragen wie alt du bzw. der jüngste Fahrer ist? Prozent-satz? Kasko oder nur Haftpflicht?

    kursy: Ich habe schon viel gegoogelt und auch gelesen, aber ich wollte eben Erfahrungsberichte von Leuten dei einen GSi wirklich schon als Youngtimer versichert haben..

  • Leute, sind die F wirklich schon Youngtimer? Paar Tage älter ja, aber schon so alt? Wie doch die Zeit vergeht. Ich würde auch in Ruhe googeln und auch Versicherungsvertreter/ -büro's abklappern, da ist's nämlich wie überall, gibt gewaltige Unterschiede bei Preis/Leistung/Bedingungen, und überall gibts auch mal Angebote. Also pauschal kann man nix zu sagen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Eigentlich ganz einfach.... nur die auflagen beachten...

    Das Fahrzeugalter liegt zwischen 20 und 30
    Jahren
    Es liegt ein Wertgutachten vor, das die
    Zustandsnote zwischen 1 und 3 bestätigt
    Das Fahrzeug wird als Zweitwagen genutzt –ein „Alltagswagen“ muss vorhanden sein
    Die jährliche Laufleistung liegt unter 10.000km

  • Eigentlich ganz einfach.... nur die auflagen beachten...

    Das Fahrzeugalter liegt zwischen 20 und 30
    Jahren
    Es liegt ein Wertgutachten vor, das die
    Zustandsnote zwischen 1 und 3 bestätigt
    Das Fahrzeug wird als Zweitwagen genutzt –ein „Alltagswagen“ muss vorhanden sein
    Die jährliche Laufleistung liegt unter 10.000km

    das sind die angaben vom ADAC für deren Youngtimer versicherung wenn ich mich recht entsinne

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • das sind die angaben vom ADAC für deren Youngtimer versicherung wenn ich mich recht entsinne


    Naja und genau deswegen schrieb ich ja, dass man sich da noch mal ganz genau mit auseinandersetzen muss, da die Versicherungen sehr verschiedene Konditionen haben. Teilweise haben wir da schon mal vor einiger Zeit hier darüber diskutiert. Hier der Link Bei der Youngtimer-Versicherung kann ich nicht direkt mitdiskutieren, aber zumindest kann ich was zur Newtimer-Versicherung sagen... Man muss halt die passende Versicherung finden und da ist nicht unbedingt die günstigste die beste, besonders wenn es mal um einen Schaden geht, den sie dir ersetzen sollen... da kann schon mächtig auf den Bauch fallen.

    Für das Wertgutachten habe ich ca. 120 Euro oder so bezahlt (müsste es noch mal nachschauen...). Kommt halt immer auf das Sachverständigenbüro an. Frag vorher aber die Versicherung ob sie jemand speziellen haben wollen, denn manchmal erkennen die andere Sachverständige nicht an.

  • Youngtimer bzw Oldtimerversicherung macht nicht jede versicherung


    Young und oldtimerversicherung ist von den aufflagen im prinzip das gleiche.

    Bei meiner youngtimerversicherung spielt es keine rolle wie alt ich bin und ich kann auch nicht entscheiden zwischen haftpflicht oder teilkasko.

    sie wie eine oldtimerzulassund, nur ohne h auf dem kennzeichen und keine steuerpauschale.

    so weit ich weiß hat die ergo keine spezielle youngtimer zulassung

  • Ich habe vor 2 Jahren ne günstige Oldtimerversicherung für 2 angejahrte Motorräder (MZ ETZ 150 von 87 und ne MZ ES 150 von 69) gesucht und bin dabei in nen Dschungel geraten. Jede Versicherung hat/bietet und will was anderes. Da hilft nur suchen und Angebote einholen, bis man was für sich passendes hat. Ist ähnlich wie beim Alltagsauto. Ich dachte auch erst, 2 alte Motorräder mit kleinen Motoren, und beide sogar noch in 1.Hand, und für die paar km/Jahr, was soll da schon groß sein. Pustekuchen, auch Oldtimer sind für die Versicherer ein Geschäft, entsprechend bieten sie an(jedenfalls die meisten) und stellen Auflagen usw. Vieles ist zwar gleich/ähnlich, trotzdem gibts teils deutliche Unterschiede, auch im Preis. Evtl hat sichs ja zwischenzeitlich vereinfacht, aber ich habs halt anders erlebt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (19. Februar 2013 um 08:15)