Sitzheizungsschalter anschliesen

  • Hallo, ich wollte mal wissen ob mir einer Helfen kann???
    Suche nämlich den Kabelsatz der von der Sitzheizungskonsole weg geht hinunter
    zu den Sitzen und vor richtung Zigarettenanzünder wo man ihn anschliest???
    Bitte jetzt nichts mit Schaltplan und selbst Kabel ziehen etc. Wenn ich einwas nicht kann
    dann Strom X( .
    Am besten wäre es wenn einer so einen satz über hat den er nicht mehr braucht.
    Freu mich auf eure Antworten :360: ...
    Danke im vorraus.

  • Das wirds so net geben. Hängt alles im Hauptkabelbaum mit drin. Hast keinen in der nähe der dir dabei helfen könnte die Leitungen zu ziehen?

    PS: Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben ;)

  • Die meisten sind schon zufrieden wenn sie die Stecker haben für die Sitzheizung.

    Kannst dir ja auch nen Kabelbaum besorgen der Sitzheizung hat und ihn dann sauber austrennen und bei dir schön ordentlich nachrüsten.
    Wäre aber etwas erhöter aufwand.

    Mfg der Caravan-Raider

  • Reicht das net wenn ich das alles dann am strom anstecke???

  • Manchmal würde vielleicht auch helfen die Suche zu benutzen.... Wobei ich sagen muss, dass es nicht sinnvoll ist sich an irgendwelche Kabelstrippereien zu wagen, wenn man keine Lust hast sich damit auseinanderzusetzen.

    Original gibt es keinen "Nachrüstsatz" für die Sitzheizung, da die Verkabelung mit im Kabelbaum liegt. Umpinnen ist eine Schweinearbeit und macht keinen Sinn. Ab Facelift liegen eigentlich immer die Stecker und Kabel für die Sitzheizung und die Schalter schon. Schau mal unter deinen Sitzen und in der Mittelkonsole nach am Kabelbaum ob da Stecker liegen oder angewickelt sind. Da würde dann nur die Brücken vom Sicherungskasten zum Fußraumstecker unten links fehlen. Sollte alles fehlen, dann kann du vom Sicherungskasten die Kabel einfach so zum Schalter und zum Sitz ziehen. Müsstest dir dann halt noch die Stecker für die Sitzheizung und Schalter besorgen. Unumgänglich ist aber dennoch der Blick in den Schaltplan...

    Ansonsten besteht die Möglichkeit Nachrüst-Sitzheizungsmatten einzubauen...

    Ich habe übrigens zufällig noch die passenden Stecker für die Sitzheizungsschalter in der Mittelkonsole hier liegen. Bei Interesse PN.

  • Sitze haben ja Sitzheizung und auch die Kabel hängen unten dran! und jetzt hab ich mir die konsole besorgt.
    Elektrische Fensterheber hab ich mir den Kabelbaum besorgt und angesteckt und es ging. Stecker war voll belegt.
    Aber ich hab ein vorface lift modell. woran seh ich genau ob vorgerüstet oder net???

    • Offizieller Beitrag

    Sitz raus, wenn Stecker da liegen, isses vorgerüstet, alternativ Tante Google oder Onkel Forensuche anwenden, dann hättest du es selber rausgefunden...

    Und SLP gibts im Forum bzw. unter vectra16v.com

    Punkt aus und fertig, kleiner Tipp, NSL hat die gleiche Schalterbelegung....

  • Aber ich hab ein vorface lift modell. woran seh ich genau ob vorgerüstet oder net???

    ...Schau mal unter deinen Sitzen und in der Mittelkonsole nach am Kabelbaum ob da Stecker liegen oder angewickelt sind. Da würde dann nur die Brücken vom Sicherungskasten zum Fußraumstecker unten links fehlen....

    Alles klar? ;)

  • Wie alles klar???


    Also noch einmal. Was kursy schon schrieb noch mal langsam zum "mitschreiben:
    1. einen Sitz ausbauen (egal ob Fahrer- oder Beifahrerseite)
    2. Teppich und Dämmung hoch nehmen
    3. am Kabelbaum der dann zum Vorschein kommt, schauen ob da irgendwo ein zweipoliger Stecker versteckt ist (so mittig unterm Sitz etwa). Dieser kann auch mit Iso- bzw. Gewebeband umwickelt sein so dass Du im ersten Moment nur eine "Beule" im Kabelbaum siehst.
    4. Mittelkonsole raus und schauen ob da zwei Stecker sind (der eine glaube ich schwarz, der andere Grün) die an die Schalter von der Sitzheizung passen
    wenn Du alle Stecker gefunden hast, alles zusammensten/-bauen und glücklich sein.

    Falls Du keine Stecker findest, schau Dich entweder nach einen anderen Innenraumkabelbaum um, oder Du musst alle Kabel und Stecker nachrüsten, was eine heiden Arbeit ist.

    Gruß Shorty

    HILFE, mein Auto lebt!!! Es raucht, es säuft und ab und zu bummst es auch mal....
    „Hybridantriebe sind eine Vergewaltigung der Physik.“– FRITZ INDRA
    -> meine Dauerbaustelle <- -> mein Spielzeug <-

    In stillem gedenken an unseren Moderatoren-Kollegen und User Schorschi *9. Mai 1983 - †30.6.2012

  • Kabel sind keine vorhanden,...
    Denke auch das nachrüsten einfacher ist als den Kabelbaum zu wechseln!!!
    Aber die Heizung geht ja nur mit Zündung das is ja klar ;-)! Wenn ich das mit dem Zigarettenanzünder
    Laufen lass klappt das wohl nicht oder wie??? Der geht ja auch nur wenn Zündung an ist!
    Theoretisch muss das doch gehen? Wo der Strom her kommt ist doch egal oder nicht??? Wenn das sauber
    Verkabelt ist wird das doch gehen oder :-)???

  • Laut Schaltplan hängt die Sitzheizung an F20, an F20 sitzt auch der Zigarettenanzünder, beide jeweils mit 1mm² angefahren.
    Die Beleuchtung der Schalter hängt an dem Beleuchtungs-Stromkreis des Armaturenbretts.

    Nun musst du wissen was du machen willst, ob es dir die Arbeit wert ist und wie du es umsetzt.
    Du kannst jetzt alle Kabel über die Mittelkonsole zum Armaturenbrett legen und dort anschließen, oder du nimmst den langen aber originalen Weg und verlegst die Kabel im vorhanden Kabelbaum, der einmal von links nach rechts rüber geht und fädelst dort deine Drähte mit ein.
    Sauber solltest du es halt machen, also mit z.B: Isolierband sauber umwickeln und nicht nur lose rein werfen.
    An den jeweiligen Stromkreis entwerder mit Steckverbindern anschließen (weiß jetzt nicht ob am Zigarettenanzünder hinten Steckanschlüsse sind) oder sauber zusammen löten und Schrumpfschlauch drüber.
    Von Lösungen mit Lüsterklemmen oder Stromdiebe ist abzuraten und Pfuscherei.
    Wenn du es an den Zig-Anzünder hängst (ob nun direkt drauf oder bis vor zum Sicherungskasten musst du wissen, ich würds bis zum Sicherungskasten legen und dort parallel pinnen), bist du ja auf dem eigentlichen Stromkreis und die Sitzheizung geht dann natürlich nur bei eingeschalteter Zündung.

    Wenn alles gut geht und sich nix dagegen sträubt ist das ne Sache von zwei Stunden mit Ein- & Ausbau der Sitze und hochklappen der Teppiche.

    Gruß
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von .Patrick. (16. Februar 2013 um 15:34)

    • Offizieller Beitrag

    Am Zigarettenanzünder sind 2 Stecker wie bei ner Innenraumleuchte.
    Da kannste was umzwirbeln.
    Kabel legst du dir von da aus am Schaltbock vorbei zu den Schaltern. Ich würde dazu die Mittelkonsole ausbauen. Das ist kein Akt.
    Die Stecker an die Schalter kriegste von kursy. Die is cool, da kannste kaufen.

  • Zitat

    Da kannste was umzwirbeln.

    Ich hoffe das es dann nicht beim umzwirblen bleibt, ausser er mag sein Auto evtl. im schlimmsten Falle irgendwann in Flammen sehen... ;)
    An dieser Stelle fest löten oder mit Steckern arbeiten.

  • Also meine Autos lieb ich schon bald mehr wie die Freundin :) (ne Scherz aber genau so)
    Also Basti ich würd sagen du kommst vorbei und baust mir das :-)! Damit wäre mir sehr geholfen... He he
    Ja die Stecker Gegenstücke Brauch ich das is klar. Aber am Zigarettenanzünder is Denk ich die beste Lösung...
    Is doch nur plus und Minus oder??? Einmal licht am Schalter und einmal Strom ;-)! Denk ich. Und es geht auch nur über Zündung...
    Hat denn jemand auch noch die Gegenstecker wo an die sitze unten kommen ;-)???
    Hab vorhin mal schnell nen Sitz rein und raus gemacht. Und den tepich hoch aber is echt nix da..
    Das ein und ausbauen hat mit schauen 15 min gedauert. 3-4 min is da Sitz Ausen das find ich klasse bei
    Solchen Autos geht Ratz fatz... Net so wie bei nen neuen ;-(!!!