Motor springt nicht an, Nockenwellensensor ja oder nein?

  • [wise=info]titel bearbeitet/Basti023
    [/wise]Hallo erst mal...
    Also ich habe einen Opel Astra F Kombi baujahr 1997 es ist ein 1.6 101PS 16V Eco Tec Motor.
    Das Problem ist ich war am Montag Einkaufen hatte keine Probleme nichts bin nach hause gefahren und der Wagen stand so Ca 1Stunde wollte Ihn an machen und dan habe ich es erst bemerkt was der beim Gas Geben aus gehn will habe dan den ADAC gerufen habe gedacht was er mir helfen kann er hat Fehler ausgelesen es waren auch welche drine AGR Ventil, Ansauglufttemperatur Sensor, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, ich habe den wagen gestern in meiner Werkstatt gebracht die haben mich heute Morgen angerufen und mir gesagt was der wagen gestern nicht mehr an gegangen ist und heute morgen haben die noch mal die fehler ausgelen und da war nur noch der Nockenwellensenor drine den haben die heute gewechselt aber er geht nicht.
    Was kann es noch sein weil die haben gesagt was die nichts finden.

    Danke noch mal für die Hilfe

  • Schau mal in deinen Sicherungskasten unten rein, vieleicht ist ja nur die Sicherung von der Benzinpumpe oder irgend einer anderen Lapedarie defekt.
    Kommt Kraftsoff oben an?
    Spritzt die Düse einen sauberen feinen, kegelförmigen Strahl?
    Sind die Zündkerzen i.o.?

    Des sind jetzt alles Sachen die oben im Motorraum liegen wo nix größeres Ausbauen musst.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also ich habe neu gemacht Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel, Kraftstoffilter und den rest kann ich leider nicht nach schauen der ist noch in der Werkstatt.
    Wollte nur mal wissen was ihr so tippt

  • Asö, Wettspiele :366:

    Würde fast sagen das es was mit der Kraftstoffpumpe zu tun hat.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • MOIN

    wenn das Auto in der Werkstatt steht, sollten die eigentlich wissen was sie machen ?

    Was ist für nen Nockenwellensensor verbaut, blinkt die MKL usw, aus der Ferne kann man keine genau Diagnose stellen.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Tja dann sind die unfähig, bei so nem einfachen Motor kann man doch mit nem Diagnosetester, wie Esy Tronic die Sensoren ansteuern.

    Haben die überhaupt mal ausgelesen?

    Falls sie das überhaupt können.

    Wenn er zu fett läuft, schraubt man ne Kerze raus und schaut sich das Bild an, läuft der Motor zu fett, logo Kerze schwarz...und feucht.

    Wenn die schon bei so nem einfachen Motor nicht wissen, was es ist, was machen die dann bei nem modernen Euro 4 Motor.

    Regelt die Lambdasonde?
    Wie siehts mit dem Motortemp-fühler aus?
    Kann man leicht mit Ohmmeter herausfinden, wie der ist.
    wie kommst du jetz ausgerechnet auf Nockenwellensensor, wenn die Werkstatt nicht weiter weiß?

    Wie siehts mit dem Klopfsensor aus?

  • Die haben mir den Nockenwellensensor neu gemacht und der wagen geht nicht ja die haben den schon ausgelesen da war nur der Nockenwellensensor drine.
    Die Kerzen haben die auch schon raus gehabt und geschaut jetzt wollen die am Dinstag mit so einem Gäret Online gehn wo ein experte nach schauen kann.
    Das habe ich den auch gesagt was es sein kann was der Klopfsensor im sack ist da haben die gesagt nein da hat er nichts mit zutun.
    Das ganze Problem ist wenn ich langsam gas gebe kann man mit dem wagen fahren gebe ich aber schnell gas will er aus gehn.

  • Kann nur an an den Hauptsteuergrößen liegen. Kraftstoff, Drehzahl, Zündung. Also Kraftstoffpumpe und/odet Filter zu.
    Drehzahlsensor Kurbelwelle oder Zündmodul. Kann auch ein hängendes Kraftstoffpumpenrelais oder Hauptfahrstromkreisrelais sein welches die ganzen folgefehler erklären würde.

    Mit nem defekten NW Sensor springt der Motor an, da das beim X16XEL keine Hauptsteuergröße ist. Steuergerät geht in dem Fall in den Notlauf und errechnet sich die NW position über den KW Sensor.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Ja die denken jetzt was es die droselklappen stecker oder so ist wenn es das nicht ist sagen die was mein Steuergäret im arsch ist.
    Wo finde ich den die relais was du da geschrieben hast.

  • Benzinpumpenrelai sitzt im Beifahrerfußraum hinter der schwarzen Verkleidung unten bei der Tür, da siehste dann soein Lila Relai das ist dein Relai für die Benzinpumpe....

    Wenn die werkstatt nicht weiter weiß fahr in eine andere Werkstatt denn ich sag mal so wenn die das nicht finden bauen die dir erstmal nen haufen neuteile ein die du bezahlen darfst, und am ende gehts doch nicht und dann stehst du bei 300Euro an teilen oder so und hast nichts davon da er ja nicht geht....zummindest wäre mein vorgehen da WERKSTATTWECHSEL...


    Mfg crazy Mc !

  • Zitat

    Ja die denken jetzt was es die droselklappen stecker oder so ist wenn es das nicht ist sagen die was mein Steuergäret im arsch ist.
    Wo finde ich den die relais was du da geschrieben hast.

    Ein X Motor hat noch nen Gaszug, der springt auch mit allen steckern ab von der DK an!

    Fehlersuche wenn er nicht anspringt immer an den 3 Hauptsteuergrößen.

    MfG


    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

  • Raderboy, jetzt glaub doch mal am Wolle was.
    Gibts ja nicht.

    • Kraftstofffilter wechseln ( schadet nie)
    • Kraftstoffpumpe, Fördermengen prüfen
    • NW / KW Sensoren Prüfen
    • Ganz dringen die Welkstatt wechseln, da die keine Ahnung haben!


    Also an deiner Stelle würde ich die 4 Dinge in einem AUfwasch machen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ok, wenn er anspringt und mit wenig bis kein Gas läuft, kommen nur Kraftstoff und Luftzufuhr in Frage. Nen X16XEL sollte schon nen Luftmassenmesser haben, einfach zu testen indem man den Stecker abzieht und den Motor laufen lässt. Steuergerät sollte nen Ersatzwert nehmen und der Motor besser laufen.

    MfG

    • Offizieller Beitrag

    stestDa du dein Auto ja eh schleppen lassen müsstest, mangelnder Zuverlässigkeit, wird das nen teures Vergnügen, da kanner sein auto auch zum FOh bringen lassen....

    ODer in ne fähigere WErkstatt, ich glaub eher, besagte Werkstatt macht Abzockmethode, tauschen wir alle Sensoren durch, irgendeiner wird schon schuld sein.

    Lass doch erstmal Kraftstofffilter tauschen, sitzt vorm rechten Hinterrad, kostet vllt 8-10 Euro.

    Dann Kraftstoffdruck prüfen, muss 3 bar haben.

    Dann schaut man sich mal den Luftfilter an, ist der io. geht man zum Motortemp-fühler.

    Den misst man durch mit Hilfe eines Ohmmeters.
    Selbst, wenn der getauscht worden ist, kostet der vllt 20 Euro.

    Wenn es dann noch nicht läuft ab in ne neue Werkstatt.

  • Basti, die 3 Bar + - 0,2Bar, wird dieser Druck nicht mehr erreicht, auch bei neunem Filter, so ist die Pumpe schadhaft.
    Der Druck sollte schnell da sein. Steigt er langsam an und pendelt dieser sich auf 3 Bar ein ist es der Filter und so wie er es beschreibt ist es denke ich der Filter.

    Wenn ich es richtig weis müsste die Pumpe ein Einwegesystem sein, Sprich wenn die Pumpe abgeschaltet wird baut sich der Druck nicht über die Pumpe ab ( Berichtigt mich wenn ich falsch liege)
    Sprich, wenn der Filter neu ist, die Pumpe bau auch in kurzer Zeit den Druck von 3 Bar auf und hält ihn die Pumpe abschalten, der Druck darf denn wenn die Pumpe auf block arbeitet nur langsam abgebaut werden.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (12. Februar 2013 um 09:31)