Ölverlust?

  • Moin,

    ich hab heut beim Routine-Ölstandscheck festgestellt, dass ich irgendwie Öl im Motorraum habe wo es m.E. nach nicht hingehört.
    Ich hab mal Fotos gemacht. Wo kann das herkommen?

    Gruß

  • Kommt wahrscheinlich aus dem DIS-Modul, dem schwarzen Kasten mit den Zündkabeln. Da wird die Abdichtung des Moduls bzw dessen Halters zum Zylinderkopf bzw Nockenwellengehäuse gern mal undicht, dann tropfts. Irgendwie typisch fürn X16SZ(R). Ist aber keine große Sache das zu beheben, DIS-Modul ab, alles saubermachen, neuen Dichtring, alles wieder vorsichtig (wg Dichtring) zusammen und gut. Sind nur glaub 3 oder 4 Schrauben, ist in ein paar Minuten gemacht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirk71 (6. Februar 2013 um 20:46)

  • Nö, hab ich jetzt nicht im Kopf, das ich das machen mußte ist schon ne Zeit her:-) Weiß nur noch, eine war ein 0-Ring aus Gummi, da war aber glaub noch ne zweite. Frag doch einfach mal beim FOH nach, geht doch nur um Centartikel, und der muß doch wissen/rauskriegen, was da rein muß und kanns dann auch gleich liefern/bestellen. Ist doch echt kein Aufwand, weder finanziell noch an Arbeit. Und raussuchen/bestellen sollte auch ein schlechter FOH hinkriegen, ein guter erst recht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Sollte es nicht der Wellendichtring Nockenwelle sein? Weil der taucht bei mir auf wenn ich die Elring Katalog gedöns befrage und unter Motorsteuerung reinschaue

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Nein kein Wellendichtring, ganz einfacher Nullring....


    Den eingesetzt und alles wieder schick

    Hinter der Nocke kommt noch dieser Dichtring, sprich wie Dirk schon sagte, DIS ab, Nullring rausgepiepelt mit Uhrmacherschraubendreher und neuen ordentlich eingefettet und dann einsetzen.

    http://imageshack.us/photo/my-image…ndspulevr9.jpg/

    Die 4 brauchst du

    Pos. 4: O-Ring: Teilenummer 1972943, ca. 2 Euro

  • Nein, höchstens nen paar Tropfen Rest. Schraub das schwarze DIS-Modul ab, darunter siehst du, wie der Halter verschraubt ist. Diese Schrauben raus, und dann den Halter rausziehen. Ergibt sich eigentlich alles.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • So, Berichterstattung:

    - Neuer Dichtring beim FOH: 3,78€

    Einbau war ein klacks. Silikonfett hatte ich noch da, Einbau hat vllt. 15 Minuten gedauert :)
    FOH hat nur rungeschimpft, weil die Teilenummer ja ne GM und keine Opelnummer war, und er
    tatsächlich nachgucken musste (sprich in den PC eintippen) um die entsprechende Opel-Teilenummer
    zu bekommen. :366:

    Astra F CC, BJ '95
    X16SZ, 52kW
    Automatikgetriebe