Fußraum Beifahrerseite NASS, HILFE!!!

  • Hallöchen,

    ich habe aktuell ein sehr ärgerliches Problem.

    Ständig, nachdem es geregnet hat, habe ich Wasser im Beifahrerfußraum. Mal weniger, heute sehr stark wenn man mal auf den Teppich drückt. Jetzt bin ich eine ganze Weile immer mit Heizung nach unten gefahren und habe es auch trocken bekommen.Heute aber wieder Nass nach dem Regen. Die nassen Stellen sind vor dem Sitz, seitlich an der Tür vorbei.

    Es wurde ja vermutet, dass mein Wärmetauscher defekt ist, aber ich habe keinen Kühlwasserverlust, das Wasser riecht nicht und Richtung WT ist es trocken, also weiter in den Fußraum rein. Auch Fahrerseite ist trocken. Also kann es der WT nicht sein.

    Sonnendach habe ich keins, fällt auch weg. Die Reling wurde vor 2 Jahren abgenommen und neu angedichtet, Dachhimmel ist auch furztrocken, dass schließe ich auch aus.

    Leider ist nach dem Regen der Pollenfilter immer etwas feucht, wenn es daran liegt sickert es aber doch in den Fußraum, dann müsste er zum Amaturenbrett hin Nass sein oder? Und nicht vor dem Sitz und seitlich an der Tür entlang? Wenn die Windschutzscheibe undicht wäre müsste es doch auch weiter vorn sein oder?

    Und die Abläufe am Pollenfilter sind alle frei, sauber und die Abdeckung liegt auch richtig in der Nut des Windabweisers.

    Woran kann das nur liegen? Das ist super nervig.

  • Hi, ich hatte das Problem auch mal in nem Polo. Da war ständig die Fahrerseite nass. Hab dann mal den Türgummi getauscht. Seitdem ist es trocken. Kannst ja mal schaun wie deine Türdichtung ausschaut

  • Würd auch sagen die Türdichtung. Wenn der Pollenfilter naß ist, läufts meist zwischen WSS und Windlauf drauf. Ich hab den Windlauf abgebaut, und dann auf die Unterkante der Scheibe so' Dichtband für Fenster/Türen aus dem Baumarkt, also ein D-Profil, geklebt, so daß das nachher zwischen Scheibe und Windlauf sitzt. Windlauf wieder dran, neuen Pollenfilter rein, alles ordentlich zusammenbauen und seitdem ist gut. Wird er innen nur beim fahren, oder auch im stehen naß? Entweder Türdichtung, oder schlimmstenfalls was am Unterboden, was undicht ist (diese Stopfen) oder gar ein Rostloch? Oder es läuft durch Tür/-verkleidung? Würd da aber erstmal die Türdichtung prüfen ob def oder zu ''plattgedrückt''.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Sitzt denn der Windlauf auch richtig? Habe schon oft gehabt das der Pollenfilter getauscht wurde aber der Windlauf nicht wieder richtig montiert wurde. Wasserabläufe sind alle frei... Dichtung Motorkabelbaum i.O.??? Hast du Wasserspuren unter dem Pollenfilter... ich meine wenn Du ihn ausgebaut hast?

  • Hallöchen,


    Dachreling wurde neu Abgedichtet, Himmel ist aber auch trocken.

    Naja, habe mir eine neue Türdichtung bestellt, die sieht nicht mehr gang so gut aus. Aber auf der Fahrerseite, wo die Türdichtung komplett vergammelt ist, ist es auch trocken:-) Also kann ich kaum glauben, dass es daran liegt. Naja, obwohl Windabweiser und Pollenfilterabdeckung richtig sitzten, ist der Filter immer feucht, irgentwas muss da ja nicht richtig sein. Es wird bei der Fahrt und beim Stand nass. Rostloch ist keines da, hat vor wenigen Tagen TÜV ohne Mängel bestanden:-) Wenn der im Stand vollläuft kann es ja kaum vom Unterboden kommen oder? Vllt läuft es ja hinter dem Amaturenbrett runter udn sammelt sich vor dem Sitz, denn in Richtung Amaturenbrett ist der Teppich trocken. Auch wenn ich scheiße ist, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit, den Teppich rauszuholen oder? Der wenn der Fußraum blank ist, sehe ich ja woher das Wasser kommt oder? Nur ist das für mich eine fast unlösbare Aufgabe, denn ich bin nicht unbedingt der talentierte Hobbybastler.

  • Ers ein mal guckst untern Beifarersitz ob da nicht ne Flasche liegt.

    An deiner Stelle würde ich den SItz ausbauen mir Uranin besorgen und einer setzt sich mit einer UV Lampe ins Auto der andere duscht es ab, denn seht ihr wo des Wasser als erstes Gift grün wird.
    Das mittel sollte meines Wissens keine Stoffe färben und aufjedenfall zersetzt sich es all mälich unter licheinfluss.
    Du bekommst es frei verkäuflich, es ist lebensmittelecht und nciht umweltschädlich. Solltest vieleicht nur die Abwasserwerke Infomieren das du aus gegebenen Anlass damit rum hantierst, denn 500g des Pulfers sorgen für eine durchschlagende färbung von 4000qm Meereswasseroberfläche.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Also, eine Flasche liegt dort definitiv nicht und das mit dem Urinin wird wohl nicht viel bringen, da der Teppich und der Schaumstoff darunter in Wasser triefen. Meine Überlegung ist es, erstmal die Seitenverkleidung an der Tür abzubauen, so dass ich den Teppich hochklappen kann. Ich denke um es zweifelsfrei herausfinden zu können, muss vorne der Teppich raus oder? Wenn der Beifahrerfußraum blank ist und es regnet sollte ich doch sehen können, woher das Wasser kommt oder? Ich stelle es mir zumindest so vor. Und ich müsste mal einen guten Tipp haben, wie ich den Pollenfilter vor Wasser schützen kann. Man muss den Dreck doch irgentwie abdichten können oder?

  • Versuch doch erstmal, den Windabweiser zur Windschutzscheibe hin abzudichten, wie ich oben beschrieben hab. Dann sollte dein Filter trocken bleiben. Und wenn dann noch alle Abläufe vom Wasserkasten (kurzer Schlauch in Motorraum) frei sind, ist dein Problem viell schon gelöst.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hi Dirk,

    ja, Du hast recht. Obwohl Windabweiser und Wasserablauf richtig sitzen ist der Filter immer nass, keine Ahnung warum. Es sieht eigentlich so aus, als würde der Windabweiser richtig an der Scheibe sitzen. Muss ich den Windabweiser mit Scheibenwischer dazu abbauen? Wie genau dichte ich das ab, dass von dort kein Wasser mehr an den Filter, bzw an den Innenraum kommt? Ich habe deinebesvchreibung mit dem Klebeband nicht so gang verstanden :366:
    Jo, jetzt grade nach dem Regen wieder einen Swimmingpool!!! Jetzt habe ich grad gesehen, dass das Gummi des Windabweisers fast über die gesamte länger vllt 1mm von der WSS absteht, jetzt weiß ich auch, warum da Wasser reinkommt:-) udn der Filter nass ist

    Aber da kann doch nicht so viel Wasser rein, dass sich das alles im Fußraum sammelt oder?

  • MOIN

    kann sein, also Windabweiser machen, desweitern kann es sein das die Windschutzscheibe undicht ist, abduschen und testen.

    Verkleidungsteile demontieren und weiter duschen, wenns immer noch rein läuft.

    Bevor man Teile kauft und tauscht sollte man wissen wo das Wasser eintritt.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Evtl. kann man das Wasser auch leicht einfärben, mit sachen, die wieder leicht rausgehen...

    Wasser sucht sich die merkwürdigsten Wege und Ritzen, deswegen kann man leider nur schwer genau sagen, wo es herkommt.

    Da reicht nen klitzekleines Löchlein, egal wo.

    Schau doch mal am unterboden, ob die Lackablaufstopfen noch alle richtig sitzen.
    Ich nehm für sowas immer Kreide, ganz fein zerkrümelt, gibt auch solches Zeug für Schlagschnuren, das leuchtet dann orange oder so , eigentlich auch nicht verkehrt.

  • Der Teppich wird auchnoch noch nässer. wenn denn Sitz raus machst und das Mittel immst siehst wo es her kommt und dann kannst geziehlt demontieren.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Wenn ich den Windabweiser demontiert habe, sehe ich dann auch die unterkante der WSS? Eventuell könnte ich dann ja sehen, ob diese undicht ist. Jetzt werde ich mir morgen mal einen neuen Pollenfilter holen, alles demontieren und schauen, dass ich das zur WSS hin abdichten kann. Dann sollte zumindest nicht mehr der Filter nass werden. Welche Technik ist zum abdichten die langlebigste? Sprich, wie schaffe ich es dass dass Gummi wieder an der WSS liegt und kein Wasser mehr eindringt?

    Ich habe schon öfter von diesen Stopfen unten gelesen, können dieses es schuld sein, dass der auch im Stand vollläuft?

  • MOIN

    Zitat

    Ich habe schon öfter von diesen Stopfen unten gelesen, können dieses es schuld sein, dass der auch im Stand vollläuft?

    Ja wenn es keine Schwerkraft gibt 8o

    Optisch siehts du nicht ob die Scheibe undicht ist, da solltest du mal mit nem Wasserschlauch auf die Suche gehen.

    MFG Svene

  • ok, ich werde mal schauen, aber um das ausfindig zu machen werde ich den Teppich rausnehmen müssen, damit ich sehe, wo das Wasser läuft! Wofür sind die Stopfen an der Unterseite denn gedacht, welchen Zweck erfüllen diese?

    1.) Wie löse ich die Seitenverkelidung an der Tür am besten? S kann ich den Teppich zumindest schonmal anheben.

  • Die löcher sind produktionsbedingt. diese gibt es bei neueren wagen nicht mehr.

    Zum einene wird bei den neueren Wagen ein anderes Blech genutzt das keine Verzinkung benötigt zum anderen werden heutige autos über Roboter und Lacknebel Lackiert, früher waren dies Tauchbäder. Die Löcher waren damals da wnn die Karossen über Tauchbäder Verzinnt wurden, das die Restlichesn Substanzen rauslaufen konnten und bei den Tauch-Lackierbädern ebenso.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Ich war am Samstag bei Opel, ein neuer Windabweiser kostet 130€. Also werde ich mir hier einen einem großen Zubehör Laden spezielle Dichtmasse zum Abdichten des Windabweisers holen, lasse mich da aber noch beraten.

    Die sagten nur, ich soll alle Teppiche rausreißen um zu gucken, woher das Wasser kommt.

  • Sitze raus (je 4 Schrauben), vorher Gurtstraffer mit Plastikclip sichern (alles unter der Sitzschienenverkleidung), dann die ''Kläppchen'' an den Schwellerverkleidungen auf und das eine Käppchen an der A-Säule ab, darunterliegende Torxschrauben raus und schon kannste Schwellerverkleidung weg und Teppich/Dämmmatte anheben. Ganz raus muß auch die Mittelkonsole raus. Dämmmatte müßte/sollte eh getrocknet werden(wg Rost). Verklebung der WSS undicht/Rostloch im Scheibenrahmen ist natürlich auch möglich, ebenso def Abdichtung Gebläsekasten/Wasserkasten oder (Rost)loch im Wasserkasten, also Auto abduschen und gucken. Wg Pollenfilter haste ja PN, der undichte Windlauf ist ja evtl was anderes, hat evtl nur mit nassem Filter (das auf jeden Fall) und nix mit dem Wasser drinnen zu tun.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Kauf dir am besten so nen Buch "so wird´s gemacht", da findeste auch alles, sehr hilfreich