Dami's Astra 200TS... Der Wiederaufbau beginnt ! V6 inside !

  • Moin,
    sehr gut! Hast du die Rückbank umgepolstert oder was hast du damit gemacht? Soweit ich weiß ist die Caravan Bank höher als die vom CC/Stufe.
    Sag mal solln die Zubehörspiegel bleiben?

    Astra F [C18XE] | Lexmaul Fächer |
    75/50 FK/Koni | 5 Loch - 7x17 Astra GTC Alu | Bastuck Gr. A | 288x25
    Turbo Bremse | MID | EFH| Irmscher Lederausstattung |
    ...never ending story

  • Aber wenn die schon rostig sind, dann sind doch auch schon alt oder?
    Vielleicht bin ich da ja auch ein bißchen überempfindlich seit mir meine Feder gebrochen ist.
    Und wenn da nur Flugrost drauf ist, dann kriegt man die doch auch so nochmal sauber oder nicht...

  • Aber wenn die schon rostig sind, dann sind doch auch schon alt oder?
    Vielleicht bin ich da ja auch ein bißchen überempfindlich seit mir meine Feder gebrochen ist.
    Und wenn da nur Flugrost drauf ist, dann kriegt man die doch auch so nochmal sauber oder nicht...

    Federn hängen immer im Steinschlag, das blöde an gepulverten sachen ist, wenn sie mal nen steinschlag haben und das material liegt frei, dann zieht sich der oberflächenrost drunter und drückt die beschichtung hoch, das ganze macht der feder nix aus, sieht aber eben unschön aus, wobei es sich bei FK federn nicht lohnt da nen euro reinzustecken :P

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Andere sache ist ja auch das auf den Federn ne NR steht die dann weg ist, gibt das dann keine Probleme wegen TÜV oder so?

  • die kann man ja neu aufkleben lassen, und wenn nicht, windung und drahtdurchmesser müssten eigentlich auch reichen.

  • Nummern aufkleben? Das bezweifel ich das der TÜV das wissentlich mit macht?
    Verändert sich nicht das Material beim pulvern? Wird immerhin nochmals erhitzt.
    Die Antwort weis ich schon die da wieder kommen wird...:D

  • Nummern aufkleben? Das bezweifel ich das der TÜV das wissentlich mit macht?
    Verändert sich nicht das Material beim pulvern? Wird immerhin nochmals erhitzt.
    Die Antwort weis ich schon die da wieder kommen wird...:D


    Was der TÜV nicht weiß macht ihn nicht heiß

  • Nummern aufkleben? Das bezweifel ich das der TÜV das wissentlich mit macht?
    Verändert sich nicht das Material beim pulvern? Wird immerhin nochmals erhitzt.
    Die Antwort weis ich schon die da wieder kommen wird...:D

    die maximal 200 dürften dem gefüge nichts anhaben, sonst würde ja auch kein prüfer der seinen job behalten will dem neu pulvern von federn zustimmen

    das ganze geht nämlich auch auf anweisung des tüvs inklusive neu auftragen der nummern, wenn federn zum Bsp nichtmehr erhältlich sind und durch entsprechende anrostung (muss dann aber schon extrem sein) drohen geschwächt zu werden

    DBilas ist *dieser Ausdruck wurde zensiert* aber schweinegeil stand da nicht :360:

    Ich habe einen Lotuseffekt für Kritik an meiner Ausdrucksweise :360::thumbup:

  • Ok zweites hört sich plausibel an!

    Aber das erste ist mal sowas von unsinnig. Wenn dann was passiert und Das raus kommt...gut muss jeder selbst wissen. Ich persönlich habe da Bedenken. Aber Dami ist alt genug um das zu entscheiden :)

  • Du kannst auch anschließend nach dem pulvern die Nummern auflackieren!!! Das würde nie einer merken, warum auch!!!! Wie schon erwähnt was keiner weis, weis eben keiner....

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht eigentlich Wumpe? Also das Gefüge wird durch das Pulvern nicht verändert, so stark ist die Erhitzung nicht. Und wegen dem Aufkleber streiten? Manche Leute schweißen falsche Identnummern an ihren neuen Kat, da ist das hier ja wohl harmlos. Und vor allem völlig legitim.

    Fakt ist, es ist und bleibt ne gebrauchte Feder - ich würde mir einfach neue kaufen, kann aber seinen Standpunkt sehr gut verstehen. Ne Verbesserung ist es allemal.

    Wann kommt eigentlich das neue Herz? Welches Getriebe soll ran?

  • Also.... Das mit den Federn ist mit dem TÜV abgeklärt !! Ich hab ihm gesagt das die komplette Beschichtung der Feder incl der Nummer weg ist !! Und er sagte selber das ich sie pulvern lassen soll und fertig... Was ihm wichtig ist das der Durchmesser stimmt und eben die windungszahl ;)

    Was machen den Oldtimer Fahrer mit alten Federn welche nicht mehr erhältlich sind? Genau das selbe... Und was machen die ganzen Show & shine Fahrer mit den verchromten Federn? Auch das selbe... Da stehen im Endeffekt auch keine Nummern drauf !
    Und in meinem Gutachten sind beide maße ausgeschrieben ;) 5,5 Windungen, 120mm Länge im ausgefedertem Zustand und 10mm Durchmesser ;)

    Habt ihr schon mal eure Federn saube gemacht? Geht da mit'm Lappen drüber ;) Wetten das ihr den Aufdruck verschwinden lässt? Oder der ist gar nicht mehr da ;)

    Ach Motor kommt ein C20XE mit ner 2.8er Motronik mit Endweder einem F16 oder F20 Getriebe, hab beide da :P

    LG

    Dami

  • Ok also ist das ganze ja abgesegnet und es gibt keine einwände.
    Dachte nur da heute zu tage der TÜV so pinglich ist das es da probleme gibt, aber nun wissen wirs ja das es net so ist.

    Dann bin ich ja mal gespannt wann der neue Motor in sein zuhause einziehn darf und es neue Bilder gibt.

  • Bei den misten Federn sieh man nach 2 Jahren schon nichts mehr wenn man das Auto auch regelmäßig benutzt... Und Vorallem im Winter durch das ganze Salz wird die Beschichtung stark angegriffen. Von FK gibt's kein Ersatz für das Königssport... Das Königssport gibt's zwar noch neu zu kaufen aber nur für Caravan und da sind andere Nummern drauf und auch andere maße der Federn... Bleibt also nur neu pulvern wenn man die richtigen legalen federn fahren möchte ;)

    Und die kurzen 200grad beim einbacken von der pulverbeschichtung machen federstahl gar nichts aus !! Der schmälzpunkt liegt da deutlich höher und der beschichtet welcher die Arbeit übernehmen wird hat dies schon öfter gemacht und bisher 0 Probleme gehabt :P hat somit auch sein OK für solche arbeiten gegeben.

    LG

    Dami

  • Aber FK is ja jetzt auch nich soooooooooooo ne tolle Marke...da hätte man auch gleich tauschen können, gerade weil die ja schon so alt sind. So alt, das es die schon garnicht mehr gibt...aber das musst du für dich selber entscheiden.
    Du wirst das schon machen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Aber FK is ja jetzt auch nich soooooooooooo ne tolle Marke...


    Die Königssport Fahrwerke sind zumindest etwas was man von der Marke kafen kann, die sollen nicht so schlecht sein wie der rest des Schundes was die so unter die leute bringen und ich denke mal ein bisschen Pulvern ist günstiger als ein neues Fahrwerk. :D

    • Offizieller Beitrag

    Und die kurzen 200grad beim einbacken von der pulverbeschichtung machen federstahl gar nichts aus !! Der schmälzpunkt liegt da deutlich höher und der beschichtet welcher die Arbeit übernehmen wird hat dies schon öfter gemacht und bisher 0 Probleme gehabt

    Nur dass der Schmelzpunkt nix damit zu tun hat, an dem Punkt wäre bereits Feierabend....

    Eine Gefügeveränderung findet bei Kohlenstoffstählen nicht unter 400 Grad Celsius statt....und selbst da braucht man min. 6-8 Stunden in der Hitze, bis sich da was entspannt. ;) Im Fall einer Feder natürlich fatal.

    Wenns dem Tüv denn Wurscht is wenn mans nachpulvern darf.....kauf dir doch einfach Unifedern die dir selbst passen.....z.B. bei Sandtler oder timms. Dann kannste dir Maße und sonstige Parameter selbst raussuchen