Tachobeleuchtung geht plötzlich nicht mehr

  • Hi,
    also ich habe zum ende der Saision mein Astra in die Halle gefahren, alles funktionierte wie gehabt. dann habe ich Tacho; TID/MID und Mittelkonsole ausgebaut, Radio auch.
    So ich komme ca 4 Tage später wieder zum Auto, will den Schlüssel rum drehen, kommt nichts mehr. Auto Überbrückt und war halt am laufen, aber Tachobeleuchtung und Mid anzeige geht trotzdem nicht. Ich dachte erst es liegt an den neuen Led´s´im Tacho aber auch nicht.
    Dann musste der Motor raus und der Astra stand ca 3 monate, aber es geht immer noch nichts. Also Heizungsschalter und Lichtschalter sind am leuchten aber Tachobeleuchtung und Mid gehen nicht. Aber die Kontrollleuchten im Tacho gehen. Hab schon versucht die Leds zu drehen da man die ja auch verpohlen kann. Aber dadran liegts auch nicht. Und Alle sicherungen sind okay. Ich weis nicht warum das nicht mehr geht. Desweiteren geht schonmal die Öllampe im Tacho an. Also erst ganz dunkel und wird dann immer heller ganz langsam. Irgendwo nen Masseschluss ??? aber wo, es war ja schon drei tage nach ausbau von Tacho und so weiter. Kann es sein das ich kriechstrom habe ??? Ich weis nicht weiter.

    Gruß JUlian

    • Ist es ein MID oder ein TID? Da gibts unterschiede.
    • Geht dein Abblendlicht und deine Schleusleuchten, oder sind diese auch aus?
    • Was sind das für LED`s, denn normalerweise Leuchten die nur nicht wenn se falsch rum einbaust, mehr passiert hier nicht.
    • Die Kontrolleuchten weden von wo anderst her Versorgt, lasse dich dort nicht irretieren.
    • Sicherung alle da?

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Beleuchtung für Tacho und MID oder TID gehen über den Helligkeitsregler unter dem Lichtschalter.

    Da mussst du sicher mal nach dem Hellichkeitsregler unterhalb des Lichtschalters schauen, ob der noch Strom durchlässt, durch den Umbau auf LED kanns passieren, das er unterlastet ist und er eventuell seinen Dienst quittiert.

    Falls du ihn ausser Funktion gesetzt hast betrachte bitte die vorrangegangenen Zeilen als gegenstandslos!

  • Wie kann man bitte einen ordinären einfachen Widerstand ( Poti ) unterfordern? wäre es jetzt eine PWM würde ich sagen ok, aber dem Widerstand ist juck ob jetzt 0,04mA oder 12A fiesen solange man nicht über die Belastungsgrenze kommt.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Hallo, hatte das bei meinen Corsa b Tacho auch.
    Hab mir damals als ich den großen Tacho eingebaut habe blaue Birnen zum
    Wechseln gekauft. Habe sie rein und auch mal gedreht aber die Beleuchtung
    Ging einfach nicht. Hab die original Birnen rein und es ging wieder...
    Dann hab ich das blaue Zeug austauschen lassen vom hersteller der meinte das
    Muss gehen. Neue bekommen wieder getestet und nix ging, original wieder rein
    Und es lief. Tja jetzt liegen die blauen Birnen im Keller und stauben ein.
    Das war meine Erfahrung, aber du hast recht eig. Muss es gehen, hab das damals
    Auch nicht kapiert, tja ...

  • Also Scheinwerfer und alles gehen. Und dieses Dimmer habe ich nicht mehr dran bzw hat kein Funktion mehr.
    Aber irgendwas frisst auch Strom wie bescheuert. Gestern hatte die Batterie noch 11,79 Volt heute nur noch knapp 8 Volt. Musste überbrücken. Und hatte schon zwei verschiedene Batterien drin.

  • Hey, das höre ich echt zum ersten mal ... hatte noch nie Probleme mit LEDs wir haben die früher auf die Sockel gelötet und so, da kann man nix falsch machen, ausser die Polung ist falsch oder billige Qualität wo der Widerstand oder die Lötverbindungen miserabel sind!

    MFG

  • Also zurück zum Thema. Die Batterie geht immer auf unter acht Volt.
    Ich hab mal gemessen und an Sicherung 9,19,24 kommt 12volt an.
    Seit neustem quickt mein warnsummer obwohl das licht aus ist. Aber nicht in der Tonlage wie er Eigendlich gehen sollte. Mache ich das licht an und hab die Tür auf dann hört er sich normal an. Aber er geht halt nicht aus. Erst wenn ich Sicherung 24 raus nehme geht er raus
    Tacho usw geht immer noch niht :( bitte helft mir ich hab doch kein plan davon

  • Und wenn mehr als 10ma drauf sind habe ich nen massefehler ?
    Werde ich testen. Aber dann weis ich immer noch nicht wo der massefehler ist.

  • Ich hab nochmal geguckt. Egal was ich Messe immer Null.
    Wenn ich das mid anschliese furzt mein warnsummer ununterbrochen.
    Ich hab keine Ahnung wo ich weiter suchen soll
    Ist die Batterie nicht angeschlossen hat die knapp 12 Volt.
    Schliese ich sie an hat sie nur noch 8 Volt.
    Es ging alles einwandfrei bis ic Tacho mid und Radio ausgebaut habe. Vor ca 3 Monaten. Und danach ging nichts mehr. Ich verzweifelt noch :(((

  • Hört sich so langsam an als hättest was falsch gesteckt oder dein Schalter für die Beleuchtung hat an schuss

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Mess mal bitte an deinem Warnsummer H19, wenn dieser Brummelt.

    • Pin 1 gegen Masse, welche Spannung hast du
    • Pin 2 gegen Masse
    • Pin 3 gegen Masse


    Bei 1. Solltest du deine Bordnetzspannung von 12V haben. Ebenso gilt dies bei 2 und 3, wenn du bei 2 und/oder 3 weniger Spannung hast als bei 1 weist du aus welcher Strecke die Fehlbeschaltung kommt.

    Hast du damals die Stecker auch alle wieder richtig gesteckt? Edit: Kontroliere hier besonders den X21 an deiner Instrumententafel ( Tacho)!

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (31. Januar 2013 um 06:21)

  • Also wenn ich das Multimeter auf Ampere stelle ud dann so Messe wie du gesagt hast kommt immer 0,00 auf dem Multimeter. Kann also alles nur mit Volt messen.

    Also falsch angesteckt habe ich nichts. Den großen Lichtschalter habe ich schon getauscht. Schalter für Nebel usw hatte ich nie raus. Es muss ja irgendwo was passiert sein als ich die ausgebaut habe. Aber ich hab das schon total oft gemacht und es ist nie was falsch gewesen.
    Ich hab jetzt mal über Nacht Sicherung 19 20 24 raus gezogen und gucke ob die Batterie heute wieder leer ist.
    Will jetzt nac und nach die Sicherungen rein stecken und gucken ob die Batterie leer wird. Wenn die jetzt heute natürlich leer ist dann stehe ich doof da.
    Auf Sicherung 19 kommt beim licht einschalten auch sofort 12v an und wenn licht aus ist ist auch 0 Volt drauf.
    Das spricht ja Eigendlich dafür das bis dahin das Kabel okay ist oder ?
    Den Tacho habe ich auch schonmal getauscht.
    Der warnsummer geht auch wieder normal nachdem ich eine voll geladene Batterie dran gehangen habe.

  • Wird warscheinlich leer sein, alles was Rund um deine Beschreibung und Fehlerbild abläuft ist die F7 mit 10A. Die F7 Sichert Radio, MID/TID, Amaturentafel und und und ab, halt alles vorne in dem Bereich.

    So ganz sinnig mit dem MID/Tachobeleuchtung/Warnsumer Sache ist es nicht so ganz, erklären würde es sich für mich am einfachsten wenn bei X19,20,21,22. Irgendwas verdreht ist Als einzigerzentraler Schnittpunkt fungiert der Lichtschalter denn du ja schon gewechselt hast.
    Mess mal bitte die Spannungen wie oben beschrieben.
    1. Kommt direkt von der F7 als eine der vielen Wurzeln und müsste somit Bordnetzspannung haben.
    2. Geht zu deinem Lichstschalter SL/ABL Innenraumleuchte an/ aus.
    3. Geht auf den Türkontakt Fahrerseite.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Zitat

    nimmst den Minuspol der Batterie ab und packst diesen an das rote kabel des Multimeters, das schwarze dann an die karosse.

    Das kann auch so nicht funktionieren... Das schwarze kabel des Multimeter an den Minuspol der Batterie packen, dann ist es auch in Reihe geschaltet.

    Wenn du mit deinem Multimeter nicht die Stromstärke messen kannst geht das auch über eine Spannungsabfallmessung. Miss erst die Spannung an plus und minus der Batterie; Wert merken, dann die Messung wie ich oben erwähnt hab. Sollten da große unterschiede sein kannst du auch so durch Sicherungen ziehen den verbraucher finden.

    Könnte mir in deinen Fall vorstellen das es am Zündanlassschalter oder am Haupt bzw Fahrstromrelais liegt.

    MfG

    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2