Älterer Zahnriemen

  • Ich hab am WE beim aufräumen und mal klar Schiff machen noch (Klein)teile und Motorsachen von meinem ehemaligen C14NZ Kadetten gefunden, ua auch noch nen ''neuen'', orig verpackten, unbenutzten ZR. Dieser ist allerdings nun schon ca 6-7 Jahre alt und lag solange im Schrank in der Werkstatt rum, sieht top aus. Da ich mit den Teilen nix mehr anfangen kann und sie an ''bedürftige'' weitergeben möchte meine Frage: kann man diesen ZR noch ruhigen Gewissens weitergeben bzw wo einbauen, oder doch lieber entsorgen, da gealtert? Wie gesagt, sieht top aus, und ich fänds doch etwas schade drum.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Das ist es ja. Nur mein Gedankengang dazu war, das ja einerseits Opel sagt, ein eingebauter ZR muß nach 4Jahren raus, andrerseits, geh ich in Laden weiß ich auch nicht, ob der, den ich grad kaufe, nicht schon 10 Jahre iwo in nem Regal rumlag. Geht mir ja auch nicht um die paar Euros, die ein neuer kostet, widerstrebt mir nur, Dinge, die augenscheinlich noch gut sind, wegzuwerfen. Aber denk mal, du hast recht. Nochwas, passen eigentlich die Schließzylinder vom E (Türen, Heckklappe) 1:1 in F? Meine nur die Zylinder, nicht die ganzen Schlösser, da auch noch ein Satz Schlösser vom E da ist, und die von meinem F sind so langsam na ja. Oder sollten die dann doch lieber in nen anderen E oder vergleichbaren?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal ne erhebliche Rolle in Sachen Lebensdauer spielt das Umfeld...Im Regal gut temperiert und im Dunkeln gelagert altert der Riemen bestimmt nicht so stark wie im Motorraum mit seinen ständigen extremen Temperaturschwankungen und Umwelteinflüssen, das Zeug das da im Laden liegt is ja teilweise auch schon 1-2 Jahre rum...


    Gesendet via Tapatalk @ iPhone

  • Wie alt der ZR nun wirklich ist weiß ich nicht. Bei mir liegt er glaub seit etwa Mitte 06 in seiner Pappschachtel bei durchweg angenehmen 10-15 Grad im Schrank, ohne iwelchen Kontakt zu Ölen oä. Wie lange er nun vorher schon in iwelchen Lagern/Läden rumlag weiß ich ja nicht, steht iwie auch nirgends ein Produktionsdatum drauf, bzw ich find keins. Evtl kann man ihn ja wo draufbauen, wo er nicht unbedingt allzulange draufbleibt/halten muß. 60tkm bzw 4 Jahre würd ich ihn wenn schon dann doch nicht nutzen. Wo paßt der eigentl überall drauf? Weiß jetzt die Maße nicht, gekauft wurde er für nen 91'er Kadett E C14NZ.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • MOIN

    BITTE KEINE ANTWORTEN MEHR; DAS ZEUG IST ALT WEG DAMIT :!:


    NICHT DAS JETZT HIER WIEDER ZIG BEITRÄGE DIE SINNLOS SIND ENTSTEHEN