Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung

  • Hallo zusammen

    Bei der Suche nach der Ventildeckeldichtung und der Ölwannendichtung bin ich auf ein paar Fragen gestoßen .

    Fahrzeug Astra F Caravan ( 0039 - 894 )

    MKB : x 16 SZ

    BJ 06.95

    ohne Klima

    Wieviele Dichtungen hat der Ventildeckel ? Habe Auktionen mit sogenannten Sätzen ( 2 Dichtungen ) für knapp 35 Euro gefunden, aber auch einzelne für knapp 12 Euro.

    Würde die Dichtungen gerne von Elring kaufen oder gibt es andere Empfehlungen..

    Was ist bitte MKB : x 16 SZ 2


    Gruß Michael

  • Die eigenliche Ventieldeckeldichtung ist mit 8 Schrauben festgemacht (brauchst ne Nuss, glaub 9 wars) beim SZ und es ist eine Korkdichtung, kostet max 3 Euro. die Dichtung zeihst du denn mit 8 Nm an.
    Hab an Bild wie das Anzugsmuster ist.

    Edit: Elringnummer 828.564. Kosten 2,06 Euro (ventieldeckel)
    Edit: Elringnummer 766.390. Kosten 5,59 Euro (Ölwannendichtung)

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fuchse (6. Januar 2013 um 21:04)

  • Musst mir den Link zeigen, sonnst weis ich nicht was du meinst. Aber ich gehe davon aus das du die Stätze meinst wo 8 Dehnschrauben mit bei sind, wenn es das ist, dann hast du die Zylinderkopfdichtung gefunden.

    Es gibt beim SZ 3 Motorversionen, sie unterscheiden sich zb auch bei den Zündkerzen. Dein Motor, wenn es kein Haldenfahrzeug ist, hat Zündkerzen mit der Schlüsselweite 16mm. Mein SZ und noch ein weiterer SZ Motor haben die Schlüsselweite 20.8mm.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Es sind Sätze mit 2 Dichtungen , keine Schrauben dabei.

    wie z.B. diese Auktion ( ich weiß die passt für meinen nicht nur ein Bsp. [ebay]http://www.ebay.de/itm/Ventildeck…=item3cc0f32f41[/ebay]

    Gut die Schlüsselweite der ZK habe ich gerade nicht im Kopf, werde morgen mal schauen..

  • Der X16XEL ist ein 16V, nicht wie deiner ein 8V, wenn ich es richtig weis ist beim XEL es mit 2 Ventieldeckel gelöst werden, für jede Nockenwelle einen. du hast aber nur eine Nockenwelle und vorallem hast du noch einen alten Motor der noch den guten alten Kork hat kein Gummi.

    Vorteil an Korkdichtungen ist das sie sehr günstig in der Anschaffung sind. Ihr großer nachteil ist das sie ein sensibelchen im bezug auf das Festdrehen sind. Dazu kommt einmal angezogen sind diese Normalerweise nicht wieder verwendbar.

    Gummidichtungen sind zwar teurer in der Anschaffung, sind aber auch einbaufreundlicher.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • MOIN


    Wenn du nen Gussdeckel hats passt Kork, wenn du nen Plastedeckel hast, Gummi, mehr gibst da net zu sagen, so ist es von Opel gedacht.

    Ölwanne so lassen wenn diese nur schwitzt und nix auf den Boden tropft, ggf mal bissel abwischen und gut, fertig aus.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Grüß dich Micha, es gab deswegen 2 Arten Dichtungen, weil der X16sz einmal bis mit Deckel aus Aluguss verbaut wurde und dann ab ne VDD aus Plastik hatte,

    Musst gucken welchen du hast.

    Der aus plastik kriegte ne Gummidichtung und die aus Kork war auf den Aludeckel verbaut

    Die Ölwannendichtung würde ich an deiner Stelle inner Werkstatt machen lassen, weil du Garantie hast, das echt beschissen geht mit montieren, hab es am Combo gemacht mit der gleichen Wanne....

    Die haben auch ne Bühne....

    Die Kork VDD klebste auch mit Bärenkacke bzw. besser gesagt Motordichtmasse ein...

    Mach aber gleich noch das Sieb im Deckel sauber....


    Die war aus Gummi, so weit ich weiss, wird aber doppelseitig eingeklebt...

    Ich weiß, du willst gern schrauben, aber ÖLwanne ist wirklich inner Werkstatt am Besten aufgehoben

    Aber wirklich nur, wie C-Kadett schreibt...

    Ventildeckel hat SW 10

  • ?( Astra F Serienmäsig mit Kunstoffdeckel, meines Wissens waren die nur beim Vectra A.

    Aber schau noch mal lieber kurz unter die Haube ob es eine Kork oder Gummidichtung sein muss.

    Edit: wenn es ein Kunstoffdeckel sein sollte, denn ist deine Kurbelwellenentlüftung 100% zu. Die dann sauber machen. Wenn es eine Korkdichtung ist, kann diese auch zu sein, aber Kork unterliegt einer natürlichen alterung wodurch die nach so 10 Jahren gern mal kaputtgehen können.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Fuchse (6. Januar 2013 um 22:33)

    • Offizieller Beitrag

    Du bist zuversichtlich, Fuchse, 10 Jahre hat noch keine Korkdichtung gehalten...

    ich geb der dichtung max nen halbes bis höchstens nen Jahr.

    Nein der SZ hatte auch ne Kunststoffdeckeleinheit, wie auch der SZR

    in den letzten Bj.

    mein X14sz aus 97 hat einen

    Micha die Dichtungen von Elring sind auch nix anderes als die vom FOh, teilweise ist der FOH saogar billiger, die letzte d.j. kaufte ich für 4,00 euro
    bei WM-Fahrzeugteile 8 euro

  • wo ich sioe hole liegt ein bischen an meiner Zeit, weiß nicht ob ich es die nächste Zeit schaffe zum Opel Händler zu kommen.

    Habe die VDD für 2,49 und die Ölwannend. für 5,95 von Elring gesehen bei ebay...mit Versand 3,50 für beide zusammen.
    Denke dafür fahre ich nicht noch rum..

  • Basti, weist du da eine Motornummer? Würd mich ja schon interesieren ab welcher Motornummer das so war.
    Korkdichtungen halten schon länger wenn alles beachtet, als nur ein Jahr.

    Bei Kork Dichtungen gibt es Anzugsmonente, zb Ventieldeckel 8NM, Getriebedeckel 7Nm. Desweiteren müssen die Flächen akkurat sauber sein. Man sollte nur noch glattes Mettal sehen. Was auch noch wichtig ist bei Kork ist das Anzugsbild. Nicht stupide irgendwo anziehen.

    Gummidichtungen haben den Vorteil das man mit dem Anzugsmoment es nicht so genau nehmen muss, auch sind sie wiederverwendbar wenn nicht defekt, länger haltbar, etc.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    • Offizieller Beitrag

    Ich frag morgen mal meinen Teilehoschi vom FOH, wenn der mich nicht wieder ausser Tür prügelt oder Reifen vor die Tür stellt ^^ :366:
    Der ist leicht überfordert, wenn ich ihm solche Fragen stelle.

    Denke eher, Opel hat das verbaut, wie es die grad wollten.