• Hey liebe Gemeinde,

    Ich habe einen sehr guten Astra f Baujahr 97 -
    Der gute hat nun wirklich schon ein paar Jahre auf dem Buckel und hat auch schon 217500 km runter.
    Eigentlich auch ohne Probleme bis auf Folgendes

    Im letzten Jahr fiel mir beim Kalt start ein Klackern vom Motor auf. Es ist definitive Drehzahl abhängig! Da wenn ich auf das Gas gehe das kalkern schneller wird.
    Aber nun ist es ja nicht mal so Kalt und ist schon etwas laut beim kalt start.
    Wenn er dann warm ist höre ich fast nix. Warm defenire ich wenn die Temperaturnadel sich gegen 90 grad bewegt
    Hat jemand eine Idee?
    Muss ich dies beheben ist das normal?

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

    Einmal editiert, zuletzt von IceTeaJoe (3. Januar 2013 um 23:13)

  • Mach's Radio lauter. Ne, Spaß beiseite, sind sicher die Hydrostößel. Nicht wirklich schlimm, zumals ja aufhört bei warmer Maschine. Abhilfe, probier mal nen Ölwechsel, gibt auch so ne Ölzusätze für Hydros. Langfristig hilft aber wohl nur ein Austausch der Hydrostößel im Zylinderkopf.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Dies habe ich mir gedacht.
    Ölwechsel ist erst 500km alt und habe gehofft das es dann wieder gut ist. Aber nein
    warum ist das nicht schlimm? klingt schrecklich. ich versuche in meinem Auto nicht ein klappern zu haben.
    Und wenn ich sie austausche wie mache ich das und schaffe ich das als Hobby schrauber???
    achso was kostet sowas?

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

  • Hydros haben 4 Fehlerquellen.

    1. Eine der Federn gebrochen
    2. Ölkanäle zugesessen.
    3. Kugelventil fest/zu wegen Schmutz
    4. Stößelkörper zur Nockenwelle eingelaufen.

    Was kannst du tun?

    zu

    1. Nur austauschen, da dein Problem weg ist wenn er warm ist auszuschliesen.
    2. Erst einmal ein Additiv zugeben für Hydros, anschliesend beim Ölwechel Systemreiiger fürs Öl nehmen, dann sollte es weg sein.
    3. wie bei 2 verfahren.
    4: Einmessen, wenn zu stark wechseln, es kann durch alter entsehen oder durchfalsches, oder überaltertes Öl.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • bei mir ist es nur einer, klingt beim Anlassen kurz wie ein Diesel und nach 1 bis höchstens 2 sec.
    ist auch wieder komplett weg, das Geräusch.

    Bei mir trat das Geräusch erst nach einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung auf.
    Ist jetzt schon ca 10 000 km so und verschlimmert sich auch nicht.

    Also erstmal hören wieviele und wie lange und ob es sich im Lauf der Zeit verschlechtert.

    gruß

    sinatiger

  • okay sind wohl die teile
    frage eins ich fahr mein astra vielleicht nocht ein zwei jahre sprich 30 40 taussend
    wechseln noch ja oder hoffen das er hält?

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

  • würde ich ein hydrostößeladitiv versuchen. wenns weg ist gut, wenn nicht ist die frage mit dem krach leben oder raus.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

  • Wenns mit nichts weggeht damit leben würd ich unter diesen Bedingungen sagen, da es ja 1. bei warmen Motor verschwindet und 2. stimmt ja wenn dann ''nur'' das Ventilspiel nicht so ganz, dh etwas weniger Leistung usw. Langfristig werden zwar Nockenwelle und Schlepphebel leiden, aber da ein Ende für's Auto abzusehen ist, was solls. Ein zu geringes Ventilspiel wär da wesentlich schlimmer, aber bei dir ists zu groß, deshalb klapperts ja.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her