• das kann man nicht pauschalisieren. ich hatte nen vectra original c20ne. auf dem prüfstand 132ps serie. die serienstreuung ist schon recht gross und bedenkt daß leistung(ps) nicht alles ist. was nützen dir 1000ps, wenn das drehmoment fehlt.
    in den papieren meines alten endschalldämpfers stand eine mehrleistung von 5ps drin. purer blödsinn meiner meinung nach. die "leistungssteigerung" ist ein verkaufsargument.

    meiner meinung nach wirst du mit ner ansaugbrücke nicht mehr leistung bekommen, vielleicht besseres ansprechverhalten und besseres ansauggeräusch

    möchte bei meinem fronti auch gern mehr leistung haben, da denke ich aber nicht über motortuning nach, sondern eher über hubraumerweiterung, sprich umbau auf grösseren motor

    Ex-Opel Astra F GSI Bertone Cabrio Nr 7257

    Opel Frontera Sport, Mangels Chromstahl 10x15 ET -43, 255/75 15, Bullenfänger, AHK, Frontseilwinde,...
    Frontera Thread

  • ich hatte nen vectra original c20ne. auf dem prüfstand 132ps serie


    Das wären fast 14 % mehr und somit weit über der gesetzlich zulässigen Toleranz von 5 %, womit das Auto quasi ab Werk illegal wäre.
    Entweder wurde die Leistung bei -50 °C Lufttemperatur und 1,2 bar Umgebungsdruck gemessen und nicht auf Normalbedingungen korrigiert oder der Prüfstand is Schrott...

    was nützen dir 1000ps, wenn das drehmoment fehlt.


    Dafür gibts sowas, das nennt sich "Getriebe", macht je nach Auslegung aus viel Drehzahl und wenig Drehmoment wenig Drehzahl und viel Drehmoment :366:

    • Offizieller Beitrag

    Also wär es besser wen ich alles verkaufe (Ram,Fächerkrümmer) und mir einen C20XE kauf?


    pauschal sag ich erstmal nein, in welche Leistungsregion möchtest du denn vorstechen? Wenn es "nur" umd 140-150 PS geht und man nen gutlaufenden C20NE hat, würde ich den nicht gegen einen unbekannten C20XE tauschen. Eine angepasste 18E Ansaugbrücke (z.b. kannst ja mal bei den Usern "Kermet" oder "Kaule schauen), C20SEH Kolben und ne andere Nocken Welle macht einiges aus. Erfahrungsgemäß lagen viele mit den verbauten Teilen 130 bis 140 PS an.
    Du weißt woran du bist bei deinem C20NE, wenn du ihn verkaufst - btw. für NE Teile gibt es auch nicht mehr soo viel Geld - und du dir nen XE holst fängst du bei 0 an! Die meisten C20XE´s sind schon total runtergerockt. 1200-1500 sollte man schon für nen vernünftigen C20XE einplanen - nur der Motor. Kleinteile drumrum nicht eingerechnet. Vieles drumherum muss aber auch geändert werden. Ich bin der Meinung, dass ein sauberer C20XE Motorumbau bequem 3000 € verschlingt, inklusive den ganzen benötigten Teilen usw. (Fahrwerk, evtl hast du noch keine Scheibenbremse hinten, F20 Getriebe, Kupplung, Schwung, Kabelbaum, Steuergerät, Auspuffanlage sowie Kat, Eintragung usw.) Es gibt Leute, die holen bei ebay für 400 € nen XE und hängen ihn low Budget mäßig rein - aber sind diese dann auch wirklich mehr als nur 3 m gefahren? Oder sie bezahlen später ne menge Kohle für die Folgekosten.

    An deiner Stelle würde ich mir das ganz genau überlegen mit dem Motorwechsel, ein aufgefrischter NE ist gar nicht mal so schlecht.

    • Offizieller Beitrag

    ne ansaugbrücke vom 18E hat auch einige Tücken ich habe sie ja auch an meinem C20NE gehabt und musste feststellen ohne Kopfberarbeiten bringt das auch nicht s

    halten wir mal fest

    der C20NE hat serie Kopf einlasskanäle von
    32,5
    Lexmaul Ansaugbrücke hat 34mm
    Irmscher Ansaugbrücke hat 35mm
    18E Ansaugbrücke hat 37mm

    das heißt ohne die einlass Kanäle zuweiten/ anzupassen bringt das alles nichts wirklich

    ich habe leider kein Leistungs digramm machen lassen
    aber mit der Ansaugbrücke vom 18E geweitete Ansaugkäle auf maximal geweitete Einlasskanäle 37mm und 18E Nockenwelle Kennbuchstebe "B"
    hatte ich weit aus mehr Druck und PS als nen Serien C20NE aber nen Xe habe ich ab dem ende des 4 ganges nicht mehr folgen können

    NEN C20Xe jeder der mich Kennt weiss wie Teuer ein Serien C20XE werden kann und bei mir sind mittlerweile in 2 jahren mehr als 3500 reingeflossen
    ( Lehrgeld wahr auch dabei ) aber dennoch ist er "Nur Serie "


    überlege dir Gut was du vorhast !

    MFG

  • Wenn ich einen C20Xe hätte würde ich mir eine Lexmaul Ansaugbrücke kaufen also hätte ich dann ca170 ps.o
    Und mit einen C20Ne komm ich schwer auf 170 ps oder ?

    GSi 16V

    Vectra 2000 4x4 Turbo

    • Offizieller Beitrag

    Der C20XE (Cossi Kopf) hat ca 160ps

    hab ich mal gelesen

    dan belasse es mal beim lesen und ich sage dir ich habe keine mehr leistung gespührt

    du musst dir klar werden was du willst und ich denke da sizt dein problem

    ebenfals haben ein paar schon bewisen das sie nen Fächer und ne lexi am Xe fahren und ne mehr leistung von teils nur 7PS vorhanden wahren

  • kläre uns doch erstmal auf was Du genau möchtest!

    Brauchst Du die Leistung im unteren oder oberen Drehzahlbereich,wieviel Leistung möchtest Du, soll das ganze ohne Einschränkungen der Alltagstauglichkeit sein, soll es TÜV-fähig sein, was biste bereit auszugeben???

    Fragen über Fragen, auch Du solltest Dich mal genauer ausdrücken!