Hallo Brüder
Wieviel PS bringt die Irmscher Ansaugbrücke beim C20NE und ist sie empfehlenswert?
LG Manuel
Hallo Brüder
Wieviel PS bringt die Irmscher Ansaugbrücke beim C20NE und ist sie empfehlenswert?
LG Manuel
Das ist immer so ein Thema das nie aufhört
Mit andere komponenten bringt sie viel genau wie lexmaul
Nur die Brücke sag ich mal bringt fast nichts
Ich meine ich hätte in nem Test mal was von 121 PS gelesen, also ca. +5,5 PS.
Ich hab in meinen die Irmscher ansaugbrücke und einen Fächerkrümmer auf wieviel PS werde ich ca kommen?
das kann man nicht pauschalisieren. ich hatte nen vectra original c20ne. auf dem prüfstand 132ps serie. die serienstreuung ist schon recht gross und bedenkt daß leistung(ps) nicht alles ist. was nützen dir 1000ps, wenn das drehmoment fehlt.
in den papieren meines alten endschalldämpfers stand eine mehrleistung von 5ps drin. purer blödsinn meiner meinung nach. die "leistungssteigerung" ist ein verkaufsargument.
meiner meinung nach wirst du mit ner ansaugbrücke nicht mehr leistung bekommen, vielleicht besseres ansprechverhalten und besseres ansauggeräusch
möchte bei meinem fronti auch gern mehr leistung haben, da denke ich aber nicht über motortuning nach, sondern eher über hubraumerweiterung, sprich umbau auf grösseren motor
Also wär es besser wen ich alles verkaufe (Ram,Fächerkrümmer) und mir einen C20XE kauf?
Das auf jeden fall
ich hatte nen vectra original c20ne. auf dem prüfstand 132ps serie
Das wären fast 14 % mehr und somit weit über der gesetzlich zulässigen Toleranz von 5 %, womit das Auto quasi ab Werk illegal wäre.
Entweder wurde die Leistung bei -50 °C Lufttemperatur und 1,2 bar Umgebungsdruck gemessen und nicht auf Normalbedingungen korrigiert oder der Prüfstand is Schrott...
was nützen dir 1000ps, wenn das drehmoment fehlt.
Dafür gibts sowas, das nennt sich "Getriebe", macht je nach Auslegung aus viel Drehzahl und wenig Drehmoment wenig Drehzahl und viel Drehmoment
Also wär es besser wen ich alles verkaufe (Ram,Fächerkrümmer) und mir einen C20XE kauf?
pauschal sag ich erstmal nein, in welche Leistungsregion möchtest du denn vorstechen? Wenn es "nur" umd 140-150 PS geht und man nen gutlaufenden C20NE hat, würde ich den nicht gegen einen unbekannten C20XE tauschen. Eine angepasste 18E Ansaugbrücke (z.b. kannst ja mal bei den Usern "Kermet" oder "Kaule schauen), C20SEH Kolben und ne andere Nocken Welle macht einiges aus. Erfahrungsgemäß lagen viele mit den verbauten Teilen 130 bis 140 PS an.
Du weißt woran du bist bei deinem C20NE, wenn du ihn verkaufst - btw. für NE Teile gibt es auch nicht mehr soo viel Geld - und du dir nen XE holst fängst du bei 0 an! Die meisten C20XE´s sind schon total runtergerockt. 1200-1500 sollte man schon für nen vernünftigen C20XE einplanen - nur der Motor. Kleinteile drumrum nicht eingerechnet. Vieles drumherum muss aber auch geändert werden. Ich bin der Meinung, dass ein sauberer C20XE Motorumbau bequem 3000 € verschlingt, inklusive den ganzen benötigten Teilen usw. (Fahrwerk, evtl hast du noch keine Scheibenbremse hinten, F20 Getriebe, Kupplung, Schwung, Kabelbaum, Steuergerät, Auspuffanlage sowie Kat, Eintragung usw.) Es gibt Leute, die holen bei ebay für 400 € nen XE und hängen ihn low Budget mäßig rein - aber sind diese dann auch wirklich mehr als nur 3 m gefahren? Oder sie bezahlen später ne menge Kohle für die Folgekosten.
An deiner Stelle würde ich mir das ganz genau überlegen mit dem Motorwechsel, ein aufgefrischter NE ist gar nicht mal so schlecht.
ne ansaugbrücke vom 18E hat auch einige Tücken ich habe sie ja auch an meinem C20NE gehabt und musste feststellen ohne Kopfberarbeiten bringt das auch nicht s
halten wir mal fest
der C20NE hat serie Kopf einlasskanäle von
32,5
Lexmaul Ansaugbrücke hat 34mm
Irmscher Ansaugbrücke hat 35mm
18E Ansaugbrücke hat 37mm
das heißt ohne die einlass Kanäle zuweiten/ anzupassen bringt das alles nichts wirklich
ich habe leider kein Leistungs digramm machen lassen
aber mit der Ansaugbrücke vom 18E geweitete Ansaugkäle auf maximal geweitete Einlasskanäle 37mm und 18E Nockenwelle Kennbuchstebe "B"
hatte ich weit aus mehr Druck und PS als nen Serien C20NE aber nen Xe habe ich ab dem ende des 4 ganges nicht mehr folgen können
NEN C20Xe jeder der mich Kennt weiss wie Teuer ein Serien C20XE werden kann und bei mir sind mittlerweile in 2 jahren mehr als 3500 reingeflossen
( Lehrgeld wahr auch dabei ) aber dennoch ist er "Nur Serie "
überlege dir Gut was du vorhast !
MFG
Wenn ich einen C20Xe hätte würde ich mir eine Lexmaul Ansaugbrücke kaufen also hätte ich dann ca170 ps.o
Und mit einen C20Ne komm ich schwer auf 170 ps oder ?
Ohne Einzeldrossel schon seeehr schwer.
Aber nur ne RAM bringt beim XE auch bei weitem keine +20 PS, siehe z. B. Fließheck Shortys fahrbarer Untersatz
Der C20XE (Cossi Kopf) hat ca 160ps
Warum sollen gerade die Coscast-Köpfe mehr Leistung haben? Wenn, dann die späteren der M2.8 mit größeren Kanälen...
hab ich mal gelesen
Der C20XE (Cossi Kopf) hat ca 160ps
hab ich mal gelesen
dan belasse es mal beim lesen und ich sage dir ich habe keine mehr leistung gespührt
du musst dir klar werden was du willst und ich denke da sizt dein problem
ebenfals haben ein paar schon bewisen das sie nen Fächer und ne lexi am Xe fahren und ne mehr leistung von teils nur 7PS vorhanden wahren
Der C20XE hat original einen fächerkrümer.
schlaumeier ich rede von einem Lexmaul/Irmscher nicht serien Krümmer
Dan drück dich besser aus.
kläre uns doch erstmal auf was Du genau möchtest!
Brauchst Du die Leistung im unteren oder oberen Drehzahlbereich,wieviel Leistung möchtest Du, soll das ganze ohne Einschränkungen der Alltagstauglichkeit sein, soll es TÜV-fähig sein, was biste bereit auszugeben???
Fragen über Fragen, auch Du solltest Dich mal genauer ausdrücken!