Nocke einmessen (an unsere spezis...)

  • wie kann man bei einem 8v motor die nocke genau einmessen.

    regulär ja über spreizung (105°) oder hub im ot(1,8mm).

    da aber hydrostößel verbaut sind, geht das doch aber meines wissens nach nicht (zumindest nicht genau) da die hydros das ergebnis verfälschen.

    bin also für jeden tip dankbar...


    hintergrund: ich will meinen motor genau auf OT einmessen. also kolben und nocke....

    übrigens.. bringt es irgendwelche besonderen vorteile einen c20ne mit klopfsensor und elektronischer zündung auszustatten? (also motronic 1.5.4 vom x20se--> nachfolger vom c20ne)
    könnte da günstig an motorkabelbaum und stg kommen...
    oder doch lieber die astra motronic lassen?

  • klar kannst du es einmessen aber nur so lala, reicht aber auch im normalfall. Meisten nehmen etwas mehr Hub an weil der Hydrostössel noch nach gibt.

    Zur Motronic kannste auch die 2,5er vom C20xe nehmen, passt plug and play und läuft top.

  • wie meinst das mit dem einmessen? (bin heute etwas begrffsstutzig)
    ich würde versuchen mit dem meßfühler auf den ventilteller zu messen... so sollte es doch am genauesten sein oder nicht?

    alternative: ich mess die nocke direkt und mittels einer gratscheib kann ich doch dann den OT punkt finden oder hab ich nen denkfehler?
    müsste ihn dann nur genau senkrecht stellen...


    zur motronic: kumpel meinte, leiber nicht, da man bei mauneller zündung noch bissl tricksen und basteln kann.

    andererseits: elektronische ist verschleißärmer und regelt motorklopfen nach

  • ich denke, du solltest die Nockenwelle so einstellen wie sie vom Hersteller verlangt wird, meistens ist in der Nockenwelle ja ne arretierung drin und dann kannste das es nur auf Markierung stellen, ich brauche bei meinen Nockenwellen nur auf Markierung stellen, was anderes bleibt mir auch nicht über, da ich ja keine einstellbaren Nockenwellenräder habe, und das würde ganz zum Schluss kommen,
    Bin ja auch gerade dabei meine Nockenwellen zu ersetzen also alles auf Kennzeichnung und gut muss es sein andere Möglichkeiten zum einstellen der Nocken habe ich ja nicht

    ich meine ich habe das an meinem c14se auch gemacht schraubendreher durch zündkerzenöffnung und solange gedreht bis er fast wieder runter ging, dann stand die Markierung auf der Riemenscheibe weiter als der Festepunkt an der Zahnriemenverkleidung.

  • ich hatte meinen c14se über 1mm geplant und den Block 0,4mm fakt ist das die makierung auf der riemenscheibe ca. 5° vor OT war

    am Besten direkt auf einen Leistungsprüfstand einstellen lassen!!!

  • Könnte man ja über die trigonometrischen Zusammenhänge ausrechnen, wieviel Winkelversatz am NW-Rad das Planen verursacht...

    Was soll man denn an der Zündung von der M1.5.2 noch einstellen können? Wird ja nur mechanisch verteilt, aber durchs STG der Zeitpunkt festgelegt...

  • okay. das ist mir grad zuviel mathe... :366:

    man könnte sich nen verteilerfinger tunen oder änliche sachen...
    dann mal anders gefragt... macht es sinn auf die motronic 1.5.4 umzubauen oder lohnt der aufwand nicht?

    ich sehe als vorteil: klofsensor und elektrische zündung...
    Nachteil: kabelbaum muss an astra eventuell angepasst werden (ist in dem sinne aber kein wirklicher nachteil)

  • Hast du vielleicht aus deiner Zeit als CNC-Dreher noch entsprechende Software auf deinem PC? Denn mit einer gute CNC-Software mit Assistenten für geometrische Berechnungen kann sowas im handumdrehen bestimmen ohne studiert zu haben. :D Z.B. die Software von Tornos-Bechler ist richtig klasse.... ;)

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Taxman (6. Dezember 2012 um 09:51)

  • ne, leider nicht...hab keine Software hier.
    na mal schauen.. werd mal versuchen die nocke einzumessen.. ansonsten bauchgefühl....

    zum motronicumbau:

    eigentlich sollte es doch sinnvoll sein, umzubauen, da der klopfsensor automatisch regelt (nicht wie beim c20ne über stecker)
    und ein agr kann man irgendwie immer austricksen...
    zudem verschleißt kein verteilerfinger oder verteilerkappe mehr, da elektronische zündung...

    nachteile in dem sinne erkenn ich jetzt keine...

    • Offizieller Beitrag

    'DAfür hat der X20Se wieder andere Nachteile, es bringt dir nix, umzurüsten, denke mal an ringantenne....

    UNd es gibt noch mehr Sachen, die da nicht passen.

    Lass doch einfach die 1.5.2.... alles andere ist sinnfreie Geldverschwendung, ausserdem ist nen Ne kein Hochleistungsmotor....

  • also der x20se hat steuergeräte mit und ohne Wegfahrsperre (ringantenne)

    hab mal gestern und heute gegoogelt...
    von der 1.5.2 motronik kann alles übernommen werden (LMM, kurbelwellensensor, ansauglufttemp.fühler, motortemp.geber, lambda...

    es müsste nur der Klopfsensor, STg, motorkabelbaum und agr verbaut werden (agr wird einfach stillgelegt)

  • Ich antworte jetzt mal hier mehr oder weniger auf deine PN, falls es mal noch andere interessiert:

    AGR:
    Nicht angeklemmt kommt bestimmt ein FC, aber man könnte es wohl einfach irgendwo versteckt ungenutzt verbauen, oder über paar Widerstände den elektrischen Anschluss simulieren.

    M1.5.4 vs. M2.5:
    Vorteil der 1.5.4 ist die ruhende Zündung und wohl besser zum 8V passende Kennfelder.
    Dafür hat die M2.5 sequentielle Einspritzung, und wenn man eine M2.8 nimmt ebenfalls ruhende Zündung.

  • ich hab bereits eine solche messuhr. zudem noch eine messuhr halterung zum messen von nocke und anderen teilen.

    hätte erstmal unten den kolben eingemessen auf OT. dann ne markierung gemacht und anschließend versucht die nocke zu messen. da das mit hydros aber nicht genau ist, frag ich mit, wenn die nocke genau senkrecht steht, sollte doch der hub am größten sein. da das messen aber wegen hydros nicht genau ist, war mein gedanke die nocke zu vermessen, wenn die nocken genau nach oben zeigen....

    und dann das messergebnis einfach nur umdrehen...sollte doch auch gehen...

    also bsp. nocke hat senkrecht nen maximalen hub von X mm. und eine Spreizung von Ygrad. dann kann ich das doch an einer messscheibe am nockenwellenrad anzeichnen, nur eben mache ich die markierung 180° verkehrt...

    @ kermet... 1.5.4 hat auch sequentiell.. das macht das ganze ja so interessant.. hab heute nur festgestellt, dass ich keine bohrung für klopfsendor habe (der punkt zur befestigung ist da, nur das gewinde fehlt)
    in mehreren Foren haben auch welche geschrieben, dass man eventuell loch bohren und gewine schneiden muss...

  • dann brauch ich aber meine nocke nicht genau auf ot einmessen...

    zu den daten: 290° nocke von dsop kennung DS4

    105°Spreizung
    12,5mm maximaler hub
    hub im ot 1,8mm
    die anderen daten find ich grad nicht. sollte aber reichen um zu wissen, das die nicht mehr handzahm ist... :D