16v Gsi Bremssättel

  • Hallo und schönen guten tag meine freunde^^
    Ich habe mir gestern beim großen Auktionshaus Astra f bremssättel mit der überschrift Astra f Gsi 16v bremssättel ersteigert mit nagelneuen Klötzen :335: jetzt is meine frage was ich da für scheiben brauche gabs da unterschiedliche beim 16v oder nur 256x24? :idoof ich wollte die vorderachse bei meinem 1.6er x16sz umbauen. Da muss ich doch nicht mehr machen wie die sättel ranschrauben , neue klötze und scheiben rein und gut oder? gibt ja mehrere meinungen dazu das der hbz und bkv auch ein größerer werden muss... ich danke euch schonmal im vorraus;-) bis dahin
    Kai=D

  • scheiben in 256x24 und fertig ist die sache ;)


    Wenn du die HA lassen willst wie die ist dann brauchst du sonst nichts ändern...

    Wobei ich an deiner stelle wenn dann direkt beides incl dem HBZ und BKV tauschen würde ;)

    LG

    Dami

  • ist fahrbar ohne hbz und bkv umbau.mit dem umbau werden die 256x24 aber deutlich bissiger.

    lasst mich bloß mit der suche in frieden.

    sie mag mich nicht und ich mag sie nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hat deiner Abs
    Dann kann die bremse. Problemlos umrüstenv
    Weil du dann schon nen großen hbz drin hast

    Am besten nutz die Suche .
    Äußerem am besten auch umrüstkatalog

    Viele threads. Beraten dich dazu

  • habe die sufu benutzt wurde mir aber nicht schlüssig draus und nein, ich habe kein abs... wie sieht es denn dann aus mit dem umbau an der ha auf scheibe hab gelesen das es nur in verbindung mit abs eintragbar ist... wie sieht das aus?

  • MOIN

    ersten muss der Umbau abgenommen werden :!:

    Dann brauchst du entweder ABS oder nen 220 BKV und nen 22 HBZ

    und Trommel HA mit 200x45 und die passenden Druckminderer/ALM :!:

    steht alles im Umrüstkatalog.

    Problem du hast kein ABS, bzw in der Regel nen kleinen HBZ/BKV, desweiteren kein ALM usw, siehe Umrüstkatalog.

    MÖGLICH WÄRE 256x20 mit dem kleinem HBZ/BKV

    HA Scheibe C20XE Motorumbau auf 2.0 16V (C20XE)


    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Jepp, bremst genauso gut und du sparst ne Menge haareausreißende Suche...

    Die Delcos ohne ABS werden mit Gold aufgewogen

  • :337: so weit so gut habe jez die komplette anlage des gsi,s zusammen dh vorne die große und hinten achsstümpfe +scheibe halter und bremszange... jez war die überlegung den hbz+bks+die 3/20er bremskraftminderer vom kadett e gsi zu nehmen... ist das eintragbar aufm astra? haben das ja so auch schließlich im kadett verbaut;-) grüße an alle nachteulen. so l0ng Kai :336:

  • hab dann grade mal den hörer zur hand genommen und beim tüv nord in meschede angerufen^^ es ist wie es immer ist niemand von den herren prüfingineuren zu gegen :355: hatte dann aber trozdem eine nette dame am hörer die sich meiner sache angenommen hat und dem herrn kramer ne e-mail geschrieben mit meinen belangen ich hoffe mal das der gute mann sich morgen meldet, und das wir uns einig werden hab jez auch den kadett e gsi hbz,bkv und bremsdruckminderer 2/20 für unglaubliche 50 euro geschossen! :335: hoffe jetzt das das alles ohne weiteres über die bühne gehen wird...

    so l0ng .Kai :360:

    • Offizieller Beitrag

    du brauchst aber 3/20 und nicht 2/20

    Bitte nutz nicht so viele Smilies....


    Danke

    Desweiteren fehlt dir auch noch nen Delco HBz 22,22 mm sowie BKv, mein Tipp schau mal nach Vectra A 2,0 ohne ABS, dort wurde der passende verbaut

  • Stop.. sry wegen den smiles^^ meinte natürlich die 3/20 bremsdruckminderer^^ und ja der bkv,hbz ausm kadett gsi 16v is doch der von delco und der dürfte doch 22,22mm sein oder liege ich da jetzt total falsch? was anders gibts doch gar ned^^
    Ich bitte dringendst umn aufklärung;-)
    Danke, Kai

  • MOIN

    nein der vom Kadett ist von ATE, wenn das der große BKV 220 und HBZ 22 ist dann passt das, die Druckminderer sind vorn am HBZ verschraubt.

    Deine alten DM unter der HA bauste einfach aus, schau drunter , der Rest ergibt sich, wie Leitungen biegen am Sattel HA und am HBZ

    MFG Svene

  • danke für eure hilfe nachdem ich den verkäufer nochmal angeschrieben habe(der den bkv und den rest angeboten hat), kam schnell sehr große ernüchterung auf, es ist nur der bkv von nem 2l8v und das wird ja meines wissens nen 20iger sein^^ von daher plan verworfen^^ umrüsten auf die 236x20iger scheibe wird mir wohl nur überbleiben , und hinten halt die olle trommel . so ein mist! oder hat sonst noch jemand eine idee? :thumbdown:

  • kannst dir ja auch alles einzeln holen.
    wenn du von einem bkv mit abs den hbz runtr und einen ohne abs drauf machst ist das genau der selbe efeckt denn alle mit abs sind da die selben.
    den hbz ohne abs bekommst du bei eby für ca 60€.
    beides zusammen bauen und du kannst dein vorhaben.weiterhin umsetzen.

  • das wäre sehr nett von dir;-) desweiteren hab ich grade meine gsi 16v bremssättel bekommen kann ich die schonmal ran bauen ? und mit dem ori habz und bkv fahren? wird ja bestimmt nicht schlechter sein wie die kleine nicht belüftete scheibe von der wirkung her oder?

  • Das ich das nicht eigetragen bekomme ist klar soweit, die frage war ob es schlechter bremst^^