Tachonadel bleibt immer hängen.

  • Hey liebe Community,

    Ich habe folgendes Problem- und zwar bleibt mein Tacho seit neustem auf irgendeiner km/h Zahl stehen und fällt nicht gleich wieder auf die Geschwindigkeit die ich fahre.
    Unter der Nadel also über dem Kilometerstand ist ein bisschen Farbe abgeplatzt ... Könnte es daran liegen oder habt ihr andere Vorschläge?
    Und wie kann ich den Fehler beheben ohne viel reinzustecken ?

    Wahrer Reichtum ist nicht Geld und Besitz, sondern Raum und Zeit!

  • das kann gut sein, das es an den Farbstücken liegt! Die Rückholfeder der Tachonadel ist seeehr sensiebel. was hast du denn für einen Tacho? Drehzahl?

  • Kenn das von manchen Tachos das sich die Beschichtung ablöst, Blasen wirft und die Nadel genau darauf hängen bleibt. Bau mal das Kombi aus, zerleg es und schau ob die Folie absteht oder ähnliches. Minimaler Kontakt reicht schon das die Nadel stehen bleibt

  • also erstmal vielen lieben dank für eure schnellen antworten.

    ich hab mich gerade eben dran gemacht, meinen tacho auszubauen und musste merken als ich die ganze verkleidung um dem lenkrad herum ab hatte, den tacho nicht rausbekomme weil irgendwas daran hängt und das herrausziehen blockiert.
    ich bin leider aufgeschmissen da es hier schon wieder dunkel ist und ich keine garage oder ausreichend licht dafür habe um jetzt auch noch das amaturenbrett ab zu nehmen. das ist doch ein riesen aufwand ?
    oder geht es leichter den tacho zu entnehmen?!

    also ich habe einen astra f cc bj 93 und die drehzahl geht bis 7 und der km/h stand bis 220

    ... ABER ich hab jetzt ein noch viel größeres problem.
    ich hab eine nachgerüstete wegfahrsperre und da ist mir ein lötkontakt abgebrochen :(
    man könnte zwar jetzt immer wieder den kontak dran halten und dann die wegfahrsperre deaktivieren aber das ist auf dauer doof.
    ein lötkolben besitze ich zwar aber keinen lötzinn. ;x
    und mal unter uns - ich finde diese wegfahrsperre total doof. immer wenn ich den motor aus mache ist auch gleich das radio aus und alles.
    jetzt meine frage... gibt es eine möglichkeit diese auszubauen oder irgendwie unfähig zu machen so das ich mein auto einfach starten kann indem ich den schlüssel reinstecke und zünde ?! ... :cursing:
    der name meiner wegfahrsperre = c+t immobilizer CEL 5068

    wäre echt klasse, wenn jemand mir schnell helfen kann, da ich montag auf arbeit damit fahren muss.
    liebe grüße tftler

    Wahrer Reichtum ist nicht Geld und Besitz, sondern Raum und Zeit!

    • Offizieller Beitrag

    Kann dir sagen, was deinen Tatendrang bremst: Tachowelle :D

    Brauchst du ne RAtsche mit 10er Nuss und viele Verlängerungen, dann am Getriebe lösen und rausziehen, sei vorsichtig, meist rutscht dabei das Plastikrad / Ritzel raus, also sofort Hand drunter....

    Wenn du Tacho im Innenraum locker geschraubt hast, kannst du bissl vorsichtig dran ziehen, jetz kommen noch die 2 Tachostecker, da musste lange Finger machen und die Nasen an beiden Enden zusammendrücken

    Ein Stecker sitzt mittig rechts vom TAcho musste erfühlen, der geht senkrecht rein.

    der andere mittig oben.

    hier das gleiche Prinzip

    Haste die draußen, kannst du den TAcho rausziehen und dann vorsichtig lenkrad nach links oder rechts einschlagen und gleichzeitig Tacho auch in die Richtung bewegen.

    Erleichtert die Arbeit.

    Das mit der WFs lass mal lieber.

    Musst du halt Lötzinn besorgen und dann alles dranmachen.

    Die Versicherung weiß von der WFS, du würdest dich strafbar machen, keiner wird dir hier nen Tipp geben, wie du die WFS deaktivieren kannst.

  • ok also die anleitung die du mir eben gegeben hast, werd ich morgen direkt probieren.

    und zwecks der WFS ... meine versicherungsfrau meinte, dass es egal ist ob die aktiv ist oder auf den schrott fliegt.
    der versicherungsschutz erlischt dadurch nicht.

    Wahrer Reichtum ist nicht Geld und Besitz, sondern Raum und Zeit!

    • Offizieller Beitrag

    Wer weiß....

    Theoretisch isses ja kein Hexenwerk, nen Dieb lacht sich sowieso kaputt über diese Wfs, der zerrt mal kräftig, zieht das Steuerteil raus, fertig.

    Es gibt ja auch keine Ersatzchips mehr.

  • Die Tachowelle ist am Tacho mit sonem Bügel gesichert, einfach den Bügel (das fühlt man) an den Tacho drücken, dann rutscht die Welle schon raus. Beim zusammenstecken dann nur wieder achten dass der Bügel einrastet und tachowelle fest ist.

    Wegen WFS: ist das eine nachgerüstete??