welche reifen gr. im winter besser ?

    • Offizieller Beitrag

    Richtig erkannt.

    Schmäler ist bei Schneefall/Eis "besser". Breite Reifen verhält sich so ähnlich wie Aquaplaning.

    Da wir aber net grad russische Strassenverhältnisse haben ist das aber recht relativ. Die letzten Jahre hats viel geschneit, aber kennt ihr einen der deswegen stecken blieb? (Ausgenommen Übermut und im Graben gelandet, oder auf die Schneewehe gefahren, etc....)

  • Wenn man im Winter viel in den Bergen unterwegs ist,oder sowieso in schneereichen Regionen wohnt sind "Asphaltschneider" definitiv zu bevorzugen!
    Kennen...den ein oder anderen. Gesehen:unzählige! Die rutschen dann mit ihren Breitschlappen über die Parkplätze und Nebenstraßen und kommen kaum vom Fleck...aber auf der Autobahn können sie dann 200 fahren!
    Schmaler ist sicherer

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • also ich fahr im winter die 175/65 14er astra standardgröße drauf, komme ohne probleme überall hin, bin letzten winter bei schneefall auch am "großen Arber" damit rum gefahren, aber der berg wird den meisten hier wahrscheinlich nix sagen ?? :)

  • Richtig erkannt.

    Schmäler ist bei Schneefall/Eis "besser". Breite Reifen verhält sich so ähnlich wie Aquaplaning.

    Da wir aber net grad russische Strassenverhältnisse haben ist das aber recht relativ. Die letzten Jahre hats viel geschneit, aber kennt ihr einen der deswegen stecken blieb? (Ausgenommen Übermut und im Graben gelandet, oder auf die Schneewehe gefahren, etc....)

    Jein Martin es kommt auf die beschaffenheit an, bei losen Schnee sind breitere Besser weil mehr Auflagefläche, bei schneematsch aber wieder schmaler, wil diese kommen besser durch auf den Asphalt. D

    • Offizieller Beitrag

    Jein Martin es kommt auf die beschaffenheit an, bei losen Schnee sind breitere Besser weil mehr Auflagefläche, bei schneematsch aber wieder schmaler, wil diese kommen besser durch auf den Asphalt. D

    Zum Fahren ja......brems ma mit den breiten Dingern. Da schiebt die breite Fläche den Rotz schön auf, und man hat "Snowplaning"......

  • Und gerade das bremsen,kurvenfahren ist im Winter ja das Problem.gerade bei nem Fronttriebler der sowieso gerne über die VA schiebt...

    Snowplaning... Das Wort gefällt mir;-)

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Hey also ich fahre seit zwei Jahren Braum 175-65-R14 auf Original Astra F Alus! Muss echt sagen sie sind einfach nur Spietze!!!
    Wühlen sich einfach durch und bin einfach noch nicht stecken geblieben, selbst wenn der Schnee so hoch wie der Schweller liegt.
    Beweis ist Folgendes Bild! Da bin ich zu einem Kunden gefahren wo einfach nix rein gar nix geschobben war.
    War mutig und bin einfach bis zur Tür gefahren, Auto ausgemacht und erst dann sah ich wie Tief der misst war.

    Und ich bin einfach wieder los Gefahren! Natürlich mit etwas wühlen.
    Ich kann die Reifen nur empfehlen!
    Sie werden mich auch folgenden Winter 3 Jahr nicht im stichlassen!!

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

    • Offizieller Beitrag

    Barum sind komplett Conti Profile mit leicht abgeänderten Gummis. Ich hatte auch schon 3 Satz und find die gut. (Ausser dass es zur Schäffler Gruppe gehört)

    Da hatteste aber Glück, die besten Reifen bringen nix wenn der Unterboden auf dem Schnee liegt und die Reifen in der Luft hängen.....

  • ich fahr auf meiner stufe 195er m+s reifen und auf dem cc den ich vorher hatte , hab ich 175/65r14 m+s im winter gefahren

    Astra F Stufe 2,0i (D3-Norm) 
    Calibra 2,5-V6 (D3-Norm)  

  • Barum sind komplett Conti Profile mit leicht abgeänderten Gummis. Ich hatte auch schon 3 Satz und find die gut. (Ausser dass es zur Schäffler Gruppe gehört)

    Da hatteste aber Glück, die besten Reifen bringen nix wenn der Unterboden auf dem Schnee liegt und die Reifen in der Luft hängen.....


    Wohl war aber war relative neu schnee und ich habe minimal vorn geschobben und durch das gewicht des Autos , hatte ich NOCH haftung und immer schön in bewegungbleiben ;)

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

    • Offizieller Beitrag

    Also ich fuhr am alten Combo 165/80/13 Arsch hinten schwer, weil Federn fertig, keine Chance auf ner etwas glatten Stelle, aber der witz war, man konnte schön kotnrolliert mitn Heck driften, wie bei ner Heckschleuder....lagwohl an den alten winterreifen hinten drauf.

    Letztes Jahr mitn neuen combo Arsch hinten hoch.... und 185/60/14 vorn wie hinten drauf, Profil in etwa gleich, hier hatte ich das Problem, das er hinten bockig wurde, wohl zu leicht hinten....

    Vorne trotzdem kaum Grip, 1 x im Erzgebirge beim Kumpel gewesen, bissl im losen Schnee rein, die Kiste kam nicht vom Fleck, also dieses Jahr mit 175/65/14 drauf kann es nur besser werden.

    Aber hinten kommt dieses Jahr das ganze Räum- und Streuequipment rein, sprich 2 große Kisten Split mit ca. 140 kg ...., direkt auf die Achse, ich denke, da liegt er genau richtig, das es ausgeglichen gegenüber vorn ist.


    Aber mal schauen-

    Es kann nur besser werden.

    Winterreifen sind Marke relativ günstig, werde ich noch dieses Jahr abgrasen, obwohl genug Profil und dann gute Nexxen drauf.

  • @ ice

    frage am rande, wie halten die original felgen das salz aus ? sind die für den winter geeignet ohne das die beschädigt werden ?


    Ich muss dazu sagen ein paar schrammen hatten sie schon wo ich mein Astra vom "David 24" bekommen habe. Er hatte die Alus mir einfach nur dazu gegeben. Sommeralus waren drauf und die Winterreifen auf Stahl waren "155.75r13 oder sowas" abgefahren. Da ich bei meinem Bruder das leiden schon kannte, dass die Unheimlich schnell schräck abfahren. Dachte ich mir ich nehme breitere und da vielen mir die übrigen Alus ein. Habe mir keine Gedanken gemacht ob die es aushalten. Und wenn ich sie nun anschaue, sehen die genau so aus wie vorher. Putze mein Auto einmal im Monat und hau auf die Alus Felgenschutz.
    vielleicht liegt es ja daran.
    Wenn du möchtest mach ich ein Bild da sie ja nun gerade auf dem Auto drauf sind.

    Opel Astra Syle 1,6 75PS :thumbup:
    Mein Astra hat nun 214000 km runter "und es kommen kommen jeden Tag mehr dazu ;)" stand 19.11.2012
    Mein Astra hat nun 217500 km runter "V" stand 03.01.2013
    Mein Astra hat nun 219000 km runter "V" stand 11.02.2013
    Mein Astra hat nun 222000 km runter "V" stand 23.04.2013

  • Zum Fahren ja......brems ma mit den breiten Dingern. Da schiebt die breite Fläche den Rotz schön auf, und man hat "Snowplaning"......

    was wieder rzm mehr Fläche erzeugt und dadurch mehr Reibung, kommt immer auf den Schnee an.

  • Also ich hab 185 60 R14 Michelin Alpin A3 auf unserem drauf.
    Weiß aber leider noch nicht wie sie sich im Winter fahren, weil es unser erster WInter mit dem Auto ist.
    Bin gespannt, weil ich im Winter ein ziemlicher Angsthase :328: bin.