X16SZR HA Umbau von Trommel auf Scheibe

  • So war heute beim Tüver und Bähmm, er hat abgelehnt 3/20 Druckminderer zu verbauen.
    Er trägt es mir nur ein wie es im Umrüstkatalog steht und das ist für das Cabrio und Caravan der lastabhängige Bremsdruckminderer.

    Und von dem ich die Achse bekommen kann hat die 3/20 Druckminderer drin.

    Was meint ihr anderen Tüver suchen der es einträgt? Weil ich hab keine Lust die Bremsleitungen neu zu verlegen! :(

  • MOIN

    musst du doch selber entscheiden ob du umbauen möchtest wie vorgeschrieben oder dir nen anderen Prüfer suchst, ist doch schon alles gesagt .

    Nen ALM gabs zB ab 100 PS im CC, da findet man genug davon aufm Schrott, persönlich würde ich nen ALM verbauen.


    MFG Svene

  • Naja hab 7 TÜV Stationen angerufen und die Aussage, ich kann es natürlich verstehen, war immer dieselbe, sie halten sich nur an den Umrüstkatalog, also ALM

    Ok da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein Alm einzubauen, was ich auch nicht als Problem sehe, da ich die Vorrichtung am Auto schon habe. Nur wie überbrück ich das Loch der Bremsleitung?, denn die Druckminderer müssen raus!!
    Passt die Leitung vom CC ans Cab?
    Oder darf ich mir selber ein Stück einpressen?
    Oder muss die Bremsleitung von vorn bis hinten neugemacht werden?

    • Offizieller Beitrag

    Nen ALM gabs zB ab 100 PS im CC


    egal welches Baujahr? Hmm, komisch warum dann im GSI Druckminderer drin waren.

    Naja hab 7 TÜV Stationen angerufen und die Aussage, ich kann es natürlich verstehen, war immer dieselbe, sie halten sich nur an den Umrüstkatalog, also ALM


    Meine Erfahrung ist, dass die Aussagen am Telefon eigentlich immer so ähnlich lauten werden. Sone Anfragen zwischen Tür und Angel sind nicht so toll - dann beharrt man als Prüfer lieber auf geprüfte Dokumente. Die Personen müssen sich ja auch erst mit dem Fahrzeug beschäftigen. Hab die Beobachtung gemacht, dass die Tüver um Welten kooperativer reagieren, wenn man Ihnen das eigene Vorhaben genau erklärt sowie begründen kann. Ich würde an deiner Stelle so argumentieren, dass du auf die komplette Bremsanlage vom GSI 16V umrüsten willst und eine Einzelabnahme möchtest.

  • Ich habe in meinen von 97,95,98 Ukatalog den GSI nicht mit dem Druckminderer gefunden. Das wäre ja nicht schlecht wenn du mir das zeigen könntest.
    Aber das Hauptproblem ist halt das ich ein Cab habe und Zwecks Zuladung der lastabhängige Regler verbaut wurde.
    Mal sehen was ne Einzelabnahme kostet würden :)

    Einmal editiert, zuletzt von Jcd1992 (7. November 2012 um 10:09)

  • Halt dich einfach an den Umrüstkatalog, sonst hast du heutzutage immer wieder Probleme. Das war vor paar Jahren noch anders, da war das alles noch etwas lockerer und mehr Kulant. Bremsleitungen würd ich komplett neue reinziehen. Die sind ja bestimmt bei dir auch noch die ersten und bei Ebay gibts die fertig im Set wo man nur noch biegen muss für knapp 90 €. Die Leitungen sind auch beschriftet, sprich man weiss direkt welche wo hin gehört, ist schon ne feine Sache.


    Hab ich jetzt auch am Caravan mir geholt und ist eigentlich nicht so das Problem. Alte Leitung raus, neue nebendran legen, biegen, einbauen und freuen das die Leitung neu ist. Vorallem hat dich der Prüfer dann lieb :love: und du hast die nächsten Jahre ruhe. Entlüften natürlich nicht vergessen, aber das sollte ja klar sein.

    Einmal editiert, zuletzt von nebu (7. November 2012 um 10:37)

  • Jep will mich auch nun an den Umrüstkatalog halten, der Rest ist einfach sinnlos geworden.

    Hab jetzt ne Anlage mit Alm gefunden, nur hat der Alm ne andere Kennzahlgröße nämlich 8/3, ich habe aber in meinen Umrüstkatalog noch nie so eine Kenngröße gesehen, kann mir jmd. sagen was diese Kenngröße nun zusagen hat, oder was es bedeutet. Will bloß wissen, ob es der richtige Alm für mein Umbau is. Mfg