X16SZR HA Umbau von Trommel auf Scheibe

  • Grüßt euch, bevor irgendjmd. sagt das hatten wir alles schon, stimmt aber da sieht meist keiner durch :)
    Also hab die Möglichkeit aus einem C20Xe alles zu bekommen, was ich brauche.
    Nun möcht ich mal eine Liste haben, was ich denn alles genau brauche, dann kann ich mir das nämlich alles bei dem C20Xe ausbauen
    Mein Astra hat schon ABS!!, ich glaube das war auch nicht ganz unwichtig
    Mfg

  • Mmmh das hab ich auch gefunden, aber ich glaube das der Thread nicht komplett ist.
    Ich weiß das ich die komplette HA brauche, den Druckminderer und die Handbremseile( die stehen nicht im Thread das man die braucht.).
    Fehlt da noch irgendwas? Wie sieht es mit den Bremsleitungen aus?
    Mfg

  • Komplette HA brauchst nicht, reichen die Brems-Platten. Handbremsseil auch nicht zwingend, wär aber zu empfehlen, mit dem für die Trommeln ists nicht optimal.
    Bremsleitungen lassen sich normal passend biegen, Druckminderer ka, brauchte ich beim Caravan nicht, musst mal im Umrüstkatalog schaun.

    • Offizieller Beitrag

    Vorne willst du die 256er vom GSI fahren? Wichtig ist nur, dass du beides umbaust, also nicht nur Scheiben hinten und vorne weiterhin die 236er Anlage.

    Wie mein Vorredner schon sagten, du brauchst die Scheibenbremsachsstummel, nicht die ganze Hinterachse. Die alten Leitungen musste nur leicht umbiegen, dann passt das schon. Am besten du machst bei der Gelegenheit gleich die Bremsbacken der Handbremse neu, kann nie schaden.

    Als Druckminderer nimmst du den 3/20er. Bitte keine Uralten Teile nehmen, die halb verstopft sind und das Gewinde schrottig, hab die damals auch neu geholt. Die neuen Handbremsseile von der Scheibenbremse kann ich dir nur ans Herz legen. Wichtig ist noch, dass die Halter für die Handbremsseile nicht vergisst.

    Teile Nr.: 90473888 - Bezeichnung: *526610* BUEGEL - Preis: 3,24 € + Mehrwertsteuer
    Teile Nr.: 90473889 - Bezeichnung: *526611* BUEGEL - Preis: 3,24 € + Mehrwertsteuer
    Teile Nr.: 11097731 - Bezeichnung: *2002607* SCHRAUBE - Preis: 1,20 € + Mehrwertsteuer (wird 2 mal benötigt)
    Teile Nr.: 90538686 - Bezeichnung: *352376* MUTTER - Preis: 0,49 € + Mehrwertsteuer (wird 2 mal benötigt)

    Schau mal hier, hab den Umbau selbst durch: Mein Baustellenthread

  • MOIN


    leider sind solche pauschal Aussagen falsch, benötigr wird ABS und nen ALM, nix anders beim Cab, siehe Umrüstkatalog.

    Die Druckminderer 3/20 können als Vergleichsgutachten zum Kadett GSI ohne ABS und ALM mit großem BKV/HBZ verbaut werden, führen aber nicht immer zur Abnahme, das entscheidet der Prüfer, denn das gabs nur beim Kadett GSI CC :!:


    Deshalb sollte ein Umbau der nicht konform zum Umrüstkatalog ist vorher mit dem Prüfer besprochen werden.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Sein Cap wird beim SZR auch Druckminderer haben, wenn man da mit dem Tüver das abspricht, dann geht das schon. Wichtig ist wie so oft im Leben die Kommunikation. Warum Vergleichsgutachten Kadett E GSI? Astra F GSI wurde auch mit 3/20er Druckminderer ausgeliefert, in den allerersten Umrüstkatalogen müsste das auch so drin stehen. Im Cab war das natürlich anders. Wenn möglich, würde ich immer lieber Minderer statt ALM nehmen, wärst nicht der erste mit einer überbremsenden Hinterachse inner Kurve Probleme kriegt.

  • Also hab mit dem Kerl geredet, der mit das Verkauft, der meinte der Druckminderer wäre nicht notwendig.
    Ich habe einen Druckabhängigen und der Gsi hatte einen Lastabhängigen,oder?
    Was bedeutet denn Alm?
    Ist es wirklich notwendig die Va auch umzubauen?

  • MOIN

    ALM steht im Umrüstkatlaog, was dies bedeutet, desweiteren auch das du Scheibe HA nur mit entprechender VA fahren kannst :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:


    Was dir jemand erzählt ist egal, es gibt Fakten auf diese wurde verwiesen, was hälts du davon das Thema vorab mal mit dem Prüfer zu besprechen.

    Es geht um eine Bremsanlage, das sollte dir bewust sein, da gibts nix halbes.


    LifeRacer jup, das ist richtig, vorher absprechen, so wirds gemacht :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Also hab mit dem Kerl geredet, der mit das Verkauft, der meinte der Druckminderer wäre nicht notwendig.


    Dann hat der Kerl sehr gefährliches Halbwissen - mit einer stärker eingestellten Hinterachsbremse ist nicht zu spaßen. Es kann gut möglich sein, dass der Wagen bei einer Vollbremsung auf gerader Strecke mit guten Bedingungen nicht überbremst, aber was ist, wenn ne Gefahrensituation in einer Kurve bei Nässe auftritt? Die Serienbremsanlage ist nicht ohne Grund so konzipiert.
    Gleiches gilt auch hierfür:

    Ist es wirklich notwendig die Va auch umzubauen?


    Wenn die Vordere Bremse etwas stärker wird als Original, ist das nicht weiter wild, da die hinteren Räder zur Stabilisierung des Wagens beitragen. Andersrum ist es hingegen fatal - du kennst selbst den Effekt, wenn man aufm Fahrrad nur die Hinterbremse zieht in ner Kurve - so isses dann auch beim Auto. Also bitte beides umbauen. Auch optisch ist das nicht schlecht - wie sieht das sonst aus, vonre 236 mm und hinten 260 mm Scheibendurchmesser?

    Ich habe einen Druckabhängigen und der Gsi hatte einen Lastabhängigen,oder?


    Da verwechselst du einiges. Ein Druckabhängiger ist mir nicht bekannt - du meinst sicher einen Druckminderer. Ein Druckminderer ist ein kleines Bauteil, welches weniger Bremsflüssigkeit zur hinteren Bremse lässt. Dadurch wird der Druck geringer und die Bremse bremst schwächer. Trommelbremsen brauchen deutlich mehr Druck als Scheibenbremse - deswegen muss der Druck minimiert werden.
    Der GSI hat ebenfalls einen Druckminderer, den Lastabhängigen Bremsdruckminderer (Last = Zuladung bzw. Belastung auf die Hinterachse) hatten in der Regel der Astra F Caravan, sowie das Cabrio und Stufenheck ab 1,6 16V (100 PS). Ich VERMUTE deswegen, dass du auch einen Bremsdruckminderer hast - müsstest du aber mal unters Auto kriechen und schauen.

    Egal wie du es machen willst, sprich vorher mal mit nem Tüver drüber. Wenn man freundlich auftritt und zeigt, dass man sich mit der Problematik beschäftigt hat, sind die Tüver eigentlich auch immer kooperativ. Ich hab damals den Umbau meiner Stufe (ehemals 1,6 8V) vorn auf 288er und hinten auf Scheibe mit 3/20 Bremsdruckminderer ganz normal eintragen lassen - und das, obwohl ich Sonderbremsscheiben vorn für 4 Loch genommen habe.

  • So hab mich jetzt am Wochenende nochmal mit der Sache beschäfgtigt und habe mir auch den Umrüstkatalog durchgelesen werde morgen mal zur Dekra fahren und den mal fragen.

    Ich habe unter mein Auto geschaut und habe die Druckminderer gefunden!

    So nun hab ich ich nur ein paar Fragen damit ich auch vernünftig mit dem Tüver reden kann.
    Also, ich habe die Löcher in der HA und die Halterung an der Reserveradmulde für den lastabhängigen Bremsdruckminderer. Also kann ich den auch einbauen wie es im Umrüstkastalog steht.
    Muss ich nun meine Druckminderer rausschmeißen?

    Das ich Va auch umbauen, ja klar leuchtet mir jetzt ein ist ja auch logisch und eigentlich ja kein Hit, da ist nur die Frage brauche ich da die großen Antriebswellen vom GSI? Denn die Radllager etc. sind ja beim GSi größer, soweit ich weiß

    . Trommelbremsen brauchen deutlich mehr Druck als Scheibenbremse - deswegen muss der Druck minimiert werden.

    Brauchen mehr Druck, und deswegen der Druckminderer? Das verstehe ich gerade nicht.

    • Offizieller Beitrag


    So nun hab ich ich nur ein paar Fragen damit ich auch vernünftig mit dem Tüver reden kann.
    Also, ich habe die Löcher in der HA und die Halterung an der Reserveradmulde für den lastabhängigen Bremsdruckminderer. Also kann ich den auch einbauen wie es im Umrüstkastalog steht.
    Muss ich nun meine Druckminderer rausschmeißen?


    genau, man hat entweder Druckminderer oder den lastabhängigen Bremsdruckminderer. Du musst mir dir selbst und dem Tüver entscheiden, was verbaut werden soll. Beides hat Vor- und Nachteile. Entweder du machst 3/20er Minderer rein (kaum Arbeit, da die Leitungen nicht geändert werden müssen) oder du baust auf ALM um (wie laut Umrüstkatalog, sprich die Leitungen nachrüsten, passende Feder raussuchen und den ALM verbauen).
    Du kannst ja mit dem Tüver darüber sprechen, ob er dir den Umbau auch entgegen des Umrüstkataloges zu deinem Auto eintragen würde, sondern wie die Bremsanlage im Astra F GSI verbaut war - nämlich ohne ALM sondern mit 3/20er Bremsdruckminderer.


    Brauchen mehr Druck, und deswegen der Druckminderer? Das verstehe ich gerade nicht.

    Bei der Trommelbremse sind schwächere Minderer verbaut als bei der Scheibenbremse. Kurz:
    - schwacher Bremsdruckminderer = hoher Druck -> das benötigt die Trommelbremse
    - starker Bremsdruckminderer = niedriger Druck -> das benötigt die Scheibenbremse

    D.h., wenn du den schwachen Bremsdruckminderer bei der Scheibenbremse fährst, dann überbremst die Scheibenbremse hinten. Ohne Minderer überbremst die Hinterachse logischerweise völlig. Daher musst du den Druck hinten reduzieren. Dafür nimmst du den Bremsdruckminderer. Alternativ erfüllt der ALM die gleiche Funktion, aber dafür musst du auch die ganzen Leitungen hinten ändern.


    Ja, den Zweck übernimmt dann ja der ALM.


    Du musst sie aufjedenfall rauswerfen - entweder du machst 3/20er Minderer rein (kaum Arbei) oder du baust auf ALM um (wie laut Umrüstkatalog). Sprich mit dem Tüver darüber, ob er dir den Umbau entgegen des Umrüstkataloges zu deinem Auto auch einträgt, wie die Bremsanlage im Astra F GSI verbaut war - nämlich ohne ALM sondern mit 3/20er Bremsdruckminderer. Das erleichtert die Arbeit enorm und die alten ALM sind auch nicht so das wahre.

    Nein, AW sind egal bzgl. Bremse.


    richtig, es entscheidet da nur der Durchmesser an der Stelle der Radnabe, wo die Bremsscheibe aufliegt - und das ist bei 4-loch im Astra f immer gleich.

  • Suppi, also heißt das ich brauch mir für die VA nur die 256 Scheiben besorgen und die passenden Sättel, richtig?

    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Beläge wären auch nicht schlecht. Ich persöhnlich würde dir gleich bei der Gelegenheit empfehlen, die Bremsschläuche zu erneuern. Die werden irgendwann auch mal spröde und wenn man die Bremssättel eh tauscht, dann kann man das gleich mitmachen - ist ein Abwasch^^

  • Ich hab jetzt mal im Ükatalog nachgeschaut ich finde diesen 3/20er Minderer nirgends. Will aber ja den Tüver gern üpberzeugen, dass das auch mit dem funtzt.

    P.S. Die Beläge habe ich ja zu den Sätteln gleich mit dazu gezählt :P

    • Offizieller Beitrag

    In welchen Umrüstkatalog hast du geschaut? Schau mal in den von 1992/1993. Notfalls den vom Kadett E GSI, wie C Kadett schon geschrieben hatte.

  • Also den vom Kadett hab ich gefunden, da steht auch der Druckminderer drin.
    Nur den von 92 hab ich net, kannst du mir da ein Link geben?