Astra F Caravan Heckklappe teilen

  • Mein Blechmeister meint auch , machbar ist alles. Man muss aber einiges von Blecharbeiten verstehen. Dann noch Zeit, Geld und einige Versuchs Deckel.
    Er hat schon viele Umbauten gemacht, wurde aber dafür bezahlt. :thumbup:
    Gruss Uwe

    Irgend ein Laster hat jeder, bei mir ist es OPEL. :bier:

  • Wie ich geschrieben habe machbar ist es kostet Zeit und Geld.

    Und am besten ist es bei sowas mal zum Tüv Fahren und sich mal jemand holen im das erklären und fragen auf was mann achten muss das ja ganz klar.

    Also bei uns ist des ganz cool der Tüv kenn uns schon machen immer wieder so Umbauten.

    Der Tüver eklärt uns dann die Regel nach den Regeln Arbeiten wir und kommen auch gut Durch den Tüv.

    Er Freut sich das die Arbeit gut gemacht wurde.

    Wir freun uns das wir es Eingetragen bekommen.

    Mann bekommt eig schon viel eingetragen wenn man sich an die Regeln haltet.

    Und es auch die Sicherheitsregeln Erfüllt :thumbup:

    Nur so ein umbau kostet halt gleich mal was.

    Und die Bierkiste dann für den Prfüfer nett Vergessen :P :P :P :P

  • hajajajai...
    da hab ich ja as los getreten.....
    wollte eigentlich nur wissen obs machbar ist, aber das es gleich ne rieeeessssseeennnn Diskussion wird hab ich nicht erwartet.

  • aber der konsens is noch klar. Machbar is eben alles, das steht mal ausser frage. Jetzt wird nur einen Schritt weiter gegangen und überlegt wie es am sinnigsten machbar ist. Beeil dich sonst machts n anderer noch vor dir :P

  • also wir hams bei unserem rosti vor aber das is ne scheiß arbeit für nen auto was du täglich bewegst wird es nicht gut aussehen da du den unteren teil zur stoßstange höher setzten musst damits nicht beim klappen auf der stoßstange hängt also hast du dann nen rießen spallt da weil nen vernünftiger kippmechanismus glaub schwer selber zu bauen wird.

    zweites problem was ich sehe beim altäglichen gebrauch wie willst du beide teile dicht verschließen also so das kein wasser eindringt usw die karosse verwindet sich doch immer.

    einfacher währe es wenn du dir den mechanismus von nem jeep oder so holst und die klappe seitlich auf machst da brauchst dann auch nur einen verschluss an einer seite aber arbeit an karosserie machts so oder so der aufwand währe mir nur dann was wert wenns nen showfahrzeug wird weil denkst das die leute beim aldi parkplatzt sagen werden boa guck ma beim dem f gehts der kofferraum anders auf

  • Beim E Kadett hatts mal einer gemacht!!! War mal in der Opel-Flash drinn! Und um den unteren Teil auszuklappen, hat er in Winkelgetriebe von nem Winkelschleifer genommen! Welche Ausgabe? KEINE AHNUNG!
    ?(

  • Der kofferaum müsste sich doch auch in einem stück elektrisch öffnen lassen, gibt doch eletrische stellzylinder mit ner mords kraft, da sollen die paar kg heckklappen kein problem sein.

  • Der kofferaum müsste sich doch auch in einem stück elektrisch öffnen lassen, gibt doch eletrische stellzylinder mit ner mords kraft, da sollen die paar kg heckklappen kein problem sein.

    und genau da liegt das Problem.
    Die Idee hatte ich bereits.
    Würde sich ja über nen Seilzug realisieren lassen, jedoch hast du am oberen Teil des Deckels keinen Platz um den Zug sammt Umlenkrolle durchzuführen.
    Und die Hydraulikzylinder aus nem Cabrio sind definitiv zu klein um die Klappe vollständig zu öffnen.

    Wollte es ja so haben das der ganze Deckel öffnet und schließt, jedoch beim genauen Hinschauen viel mir auf das du es nicht mit Seilzug hinbekommst und du müsstest Hydraulikzylinder haben die so hoch pumpen.

    Zum öffnen würde es bei meinen reichen, dies über einen Heckklappenöffner zu realisieren, jedoch fehlt der Rückweg.
    Musst ja was ordentliches zum zuziehen haben ohne das man es direkt sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst ja mal schauen ob du die technik aus nem neueren Auto in den F verfrachten kannst. Dort isses ja auch möglich die Klappe zu öffnen/schließen...

  • Hast du mal ins Opel Regal geschaut? Der vectra C Caravan hat doch auch die elektrische Verriegelung. Und wie ich das in Erinnerung habe funzt das über die Zylinder nur. Ohne sonstige teile...

  • dann schau doch mal nach möglichkeit bei neueren Autos mit Ausstattung. Passat 3C, Audi, BMW. Viele von denen haben automatische öffnung wie auch schließung...

  • wie machts denn der Insignia Sportstourer? Hab zumindest das letzte Mal einen Rollstuhlumbau gesehen wo die HKL wie von Geisterhand auf/zu gegangen ist....

    Astra F Caravan GSI 05/95 , C20XE M2.8, Bilstein B12 Pro-Kit (entspricht Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Federn), 15" GSI Felgen
    GSI Caravan Galerie

  • Was ich mir mal näher angeschaut habe waren in nem Passat veränderte Dämpfer.der Besitzer hät die alten geöffnet und richtig starke federn eingesetzt. Kombiniert mit dem automatischen Schloss aus einem BMW E39 öffnete sich die heckklappe automatisch.
    Zum schließen hat er ein seilzug an die Kolben angebracht und die haben die Kolben zusammen gezogen und somit die klappe geschlossen.
    Seine Meinung war:Scheißarbeit,er würde wenn er es nochmal machen müsste auf das schließen verzichten...

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Beim E46 Kombi kann man glaub ich auch die Scheibe einzeln öffnen - allerdings is das elektronische Bauteil bei den meisten kaputt (glaube sogar, das in der Tür selber) Aber vom Prinzip her wäre es doch vielleicht dort abzugucken.

  • Sind die Heckklappendämpfer denn nicht so angeordnet, dass sie in vollständig geschlossener Position wieder etwas ausgefahren sind?
    Wenn ja wäre ein öffnen durch stärkere Federn an der Position unmöglich.

  • Beim astra schon.keine Ahnung wie das Passat ist... Damit wäre das öffnen aber kein Thema, nur das automatische schließen mittels Seilzug wäre unmöglich.
    Das schließen würde dann nur etwas mehr Muskelkraft kosten...
    Aber man muss ja keine katapultfedern nehmen;-)
    ... Wobei das wäre verdammt lustig:-)

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Wenn man normale Stahlfedern einsetzt braucht man aber zusätzlich noch Dämpfer, sonst knallt das ganze immer mit ordentlicher Geschwindigkeit in die Endlage, was den Scharnieren sicher nicht gut tun wird...

  • was wäre wenn man zum Öffnen eine starke Schenkelfeder im Bereich der HKL-SCharniere verbaut...zum SChließen dann vielleicht einen hydraulikdämpfer verwenden..
    ODER
    zusätzlich einen starken elektromotor (viel. mit Übersetzung) im Bereich der SCharniere und dann so auf und zu....

    das hätte ich auch noch gefunden:
    http://www.google.com/patents/EP1400648A2?cl=de

    lg raoul

    Astra F Caravan GSI 05/95 , C20XE M2.8, Bilstein B12 Pro-Kit (entspricht Bilstein B8 Dämpfer mit Eibach Federn), 15" GSI Felgen
    GSI Caravan Galerie

  • Tacho


    also die trennung stellt kein problem dar, musst halt den rahmen etwas versteifen und eine dichtende schließkante herstellen. also z.b. einen winkel an dessen innenschenkel eine dichtung anschlägt.

    was die scheibe angeht sehe ich auch kein problem, da kannst du ja mit makrolonglas arbeiten, is nur halt nich ganz billig.

    was das verriegeln angeht könnte ich mir vorstellen das du mittels zweier zv motoren, etwas 10er rohr 8er rund und einem kontakttaster vom innenraumlicht etwas hinbekommst.

    die größte schwierigkeit ist wie die kollegen schon meinten die öffnung bzw der verschluss mittels e-motoren/pneumatik/hydraulik oder seilzug.

    musst abwägen ob das der auswand wert ist.

    ich würde mit den originalen dämpfern am oberen deckel und mit "rast-dämpfern" an der unteren klappe arbeiten, sowie so nem automatischen öffner, den es ja nun in allen varianten und preisklassen gibt.

    mfg :bier: