Kabel an Kofferraumbeleuchtung anschließen wie?

    • Offizieller Beitrag

    sperrdiode nicht vergessen, sonst hauts dir bei Überspannung alles kaputt, sind die LED überhaupt für 13 V plus zugelassen?

    Wenn nicht, Widerstand rein, ich hab da Widerstand 4,7 Ohm zusätzlich verbaut, weil ja auch mal Spannungsspitzen kommen können.
    Desweiteren, sollte es nen Keramikwiderstand, sprich nen Last-Widerstand sein, die einfachen "Bauelemente" hauts dir durch.

  • @ Basti, die Dioden sind serienmässig in der Basskiste verbaut. Sind problemlos im PKW zu betreiben (weil dafür gebaut)

  • Basti, du übertreibst, du brauchst für LEDs keine Leistungswiederstände oder gar Zementwiederstände.

    Auserdem ist es ein einfacher Spannungsteiler. 13V-LEDX Spannung = Spannung am Wiederstand, dann Brauchst noch die Sollleistung der Diode, daraus resoltiert der Strom und dann kannst den Richtigen Wiederstand berechnen. Pauschal 4,7kOhm ist Schwachsinn. Wenn man Angst vor Spannungsspitzen hat baut man eine Bremse (Drossel) ein.
    Nicht jede LED hat die selbe Arbeitsspannung, z.b.: rot hat 1,63-2,1V , orange 2-2,1V usw. Hier kommt es auf die verwendete Mineralien an.


    whitekad, von Zinn und Zinndrähten in Autos halte ich bei Leihen nix. Auch Leute wo es können sollten es lassen, man kürzt dich nur unnötig die Kabel und z.B.: Y - Lötstellen sind sehr empfindlichen wegen Erschütterungen und Vibrationen. dann sollen selieber solche Klemmen verwenden die haben ne Zugentlastung und die Isolierung kann man danach auch wieder Herstellen.

    Wer Frägt ist ein Narr- für fünf Minuten, wer nie Frägt ist ein Narr sein Leben lang.

    3 Mal editiert, zuletzt von Fuchse (26. Oktober 2012 um 01:32)

  • Einen 4,7kOhm pauschalWiderstand einzubauen ist wirklich übertrieben!v.a. Da manche LEDs/Schaltungen darauf nur noch mit einem müden funzeln reagieren...
    Spannungsteiler genauso da die leerlaufspannung sehr einfach zu berechnen ist,unter last schaut das ganze schon wieder anders aus!da braucht man genaue Daten über die eingangsspannung(spannungsspitzen sind leider nicht definiert),leistungsabfall über den Widerständen und der LEDs.in diesem Fall steckt in dem brüllwürfel wohl noch ne Schaltung(meist mit transistoren) sodass noch zusätzliche unbekannte ins Spiel kommen... Wie will man darüber ohne großen Aufwand und testreihen einen spannungsteiler berechnen?
    Y-lötstellen sind nicht gut. Nimm aber lieber flachstecker/-buchsen oder JapanStecker bevor du zu diesen stromdieben greifst.mit denen machst du dir nur die Kabel kaputt und ersparst dir später Arbeit wenn du zurückrüsten oder umrüsten willst!

    Worauf ich hinauswill: schließ die LEDs einfach an und aufgrund der internen Schaltung werden Spannungsspitzen rausgefiltert

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.BlueSky (26. Oktober 2012 um 09:53)

    • Offizieller Beitrag

    sperrdiode nicht vergessen, sonst hauts dir bei Überspannung alles kaputt, sind die LED überhaupt für 13 V plus zugelassen?

    Wenn nicht, Widerstand rein, ich hab da Widerstand 4,7 Ohm zusätzlich verbaut, weil ja auch mal Spannungsspitzen kommen können.
    Desweiteren, sollte es nen Keramikwiderstand, sprich nen Last-Widerstand sein, die einfachen "Bauelemente" hauts dir durch.

    Also wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hab es mit so nen Keramikwiderstand bei mir im Auto gemacht, dort dient ja 12 V LEd-Band als Ladeflächenausleuchtung....

  • lieber solche Klemmen verwenden die haben ne Zugentlastung und die Isolierung kann man danach auch wieder Herstellen.


    Aaaaaaahhh das ist hoffentlich nicht dein ernst diese "Stromdiebe" zu empfehlen!? Mit dem Schrott sind Kontaktprobleme garantiert!
    :abgelehnt

    • Offizieller Beitrag

    Wo ist da ne zugentlastung?
    vllt einmal ziehen und kaputtes Kabel?

    Dann lieber pressen mit ordentlichem Werkzeug...
    Oder Schrumpfverbinder...

    http://www.ebay.de/itm/50-Lotverbinder-blau-5mm-Schrumpfverbinder-Kabelverbinder-Stossverbinder-/180968507170?pt=Kabel_Stecker&hash=item2a22904722

    Sowas it optimal

  • also die LEDs in den Basskisten sind ja für 14,4V ausgelegt, da eindeutig für das PKW Boardnetz bestimmt.
    Bei den Deko-LED-Strips stimmt das mit dem Widerstand schon, da die ja für ein 12V Netzteil gedacht sind, die auch wirkich 12V haben.
    Weiterhin ist das mit den Keramischen Widerständen gar nicht so doof, denn es kann immer zu nem Masseschluss hinter dem wiederstand kommen, und dann könnte im dümmsten fall genau der kleine Widerstand nen Brand auslösen. Ausser man sichert nochmal ensprechend ab.

  • whitekad, von Zinn und Zinndrähten in Autos halte ich bei Leihen nix. Auch Leute wo es können sollten es lassen, man kürzt dich nur unnötig die Kabel und z.B.: Y - Lötstellen sind sehr empfindlichen wegen Erschütterungen und Vibrationen. dann sollen selieber solche Klemmen verwenden die haben ne Zugentlastung und die Isolierung kann man danach auch wieder Herstellen.

    nicht Zinndraht sonder ZIEHdraht! :D Ich meinte damit, es soll nenn Stahldraht in den Kofferraumholm einziehen und aus der Lampenöffnung wieder raus, um dann die Leitung von den LEDs dort rein zu ziehen! geht leichter und schneller als den wabbeligen dünndraht da reinzupfriemeln. :thumbup: