Dichtung zwischen Krümmer und "Hosenrohr" erneuern

  • Wollte heute die DIchtung mal erneuern.

    Muss ich dafür etwas abstützen oder wird das Rohr von alleine gehalten?

    Was ich gelesen habe, sollte man vorher die alte Dichtung restlos entfernen/wegkratzen.

    Muss man die Schrauben dann mit nem gewissen Drehmoment anziehen oder einfach nur fest?

  • Das Hosenrohr hängt nach lösen der Schrauben runter. Dichtung abkratzen? Bei mir ist das ne Konusförmige Dichtung aus Metallgeflecht. Und die Schrauben samt Federn würd ich erneuern. Die Schrauben haben nen ''Anschlag''(Gewinde zu Ende), bis dahin zieh ich sie immer an.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Ja das hab ich alles versorgt, ich wollte nur nachfragen nicht das mit was abbricht, wenn ich das Abgasrohr nicht absichere, bzw es mir dann nach unten knallt.

  • Nö, hab ich noch nie abgestützt dabei. Wenn was bricht, wars eh schon kurz vor knapp. Das schlimmste was mir mal dabei passiert ist war das beide Schrauben beim lösen abgerissen sind, das hieß dann Krümmer raus, ausbohren, neues Gewinde. Aber wenn du die normal rauskriegst und dann bricht/reißt nochwas andres ab, dann war das doch sowieso kurz vorm kaputtgehen, so jedenfalls meine Erfahrung.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Hallo

    Ich habe die Dichtung letzte woche Samstag auch neu gemacht. Mittwoch war sie restlos geschmolzen (bis auf das Drahtgeflecht) und an einer stelle sogar das Drahtgeflecht durch. Also nochmal eine neue rein. Heute wieder das selbe spiel :( nach wenigen kilometern (ca. 50) ist die dichtung wieder defekt.

    Kennt sich jemand mit dem Problem aus? Hab die Dichtungen bei ProfiParts gekauft.



    Habe gerade gesehen das es hier um einen anderen Motor geht. ich selber habe einen c16nz. Hoffe das geht trotzdem klar :)

    MfG
    Leadz

    2 Mal editiert, zuletzt von Leadz (13. Oktober 2012 um 20:35) aus folgendem Grund: Falscher Motortyp

  • MOIN

    schmelzen kann da nix, ist ein gepresster Metallspänering, auch zu fest anziehen geht nicht, da die Schrauben nen Anschlag haben.

    Wenn da etwas schmilzt ist der Auspuff zu, was ich aber nicht glaub, ergo billig Teil.

    MFG Svene

  • Für alle die das selbe Problem haben oder mal bekommen werden.

    Meine ersten waren einfach der totale Billigmüll.

    Die Originale sieht aus als wäre sie komplett aus dünnem draht gewebt. Ist aber innendrin noch mit einer Art harz oder so versehen.

    Die Billige war einfach nur gummi oder so mit drei drähten drin -.-

    MfG

  • Ich habe ja das gleiche Problem, ich denke, dass wenn die Motorlager kaputt sind, der Motor extrem "vibriert" und dadurch die Dichtgung zerrieben wird, da sie ja die ganzen Vibrationen abfedern muss, da der Astra F ja kein Flexrohr hat.

    • Offizieller Beitrag

    Mufflon, der auspuff bewegt sich auch so schon mehr als genug, was denkste, was mitn Motor passiert, wenn du beschleunigst, dann wieder abbremst....

    Das das mitn kaputten Motorlager zusammenhängt ist eher unwahrscheinlich, irgendwann wird jedes Material mal müde, isses auch noch so gut.

    Außerdem, der Auspuff wird warm und dehnt sich aus, dann fährste durch ne Pfütze, stellenweise isser dadurch dann wieder kalt usw.

    Jedes Material verändert ja mit der Zeit auch sein Gefüge.....die Dichtung dehnt sich auch aus und zieht sich zusammen, wenn das Material da dünner ist, was bei der Dichtung ja logisch ist, dehnt sie sich wieder anders aus, als der Rest der Abgasanlage....

    Dann sitzt man mal mitn Auspuff auf...

    Lange Geschichte,....