Zahnriemen

  • Hallo,

    der Zahnriemenwechsel bei meinem C20XE steht an. Grundsätzlich sollte man das in der Werkstatt machen lassen oder? Was bezahlt ihr da so in eurer Werkstatt?
    In der einen Werkstatt meinte der muss vielleicht den Motor absenken um ihn zu wechseln. Weils recht eng ist meint er. Der hat nochn schaden oder? M an wird
    den Riemen und die Rollen doch wohl tauschen können ohne den Motor runter zu lassen oder?

    Grüße

  • Ist schon recht eng nur mit bissl Geschickten Händen geht das.
    Mit allem drum und dran zahle ich bei Opel 280 Euro, selbst kannste das auch machen nur wenn du die steuerzeiten nicht exakt einhälst war's das.
    Ansonsten freue Werkstatt, aber immer mit Rechnung machen zu deiner Sicherheit

  • Zu den Preisen beim XE kann ich nix sagen, aber das der Motor dazu abgesenkt oder angehoben werden muß halt ich fürn Gerücht, auch wenns viell. eng zugeht. Und wenn du dir den Wechsel nicht selbst zutraust, klapper doch einfach paar Werkstätten bei dir ab und frag nach den Preisen für ZR mit WAPU. Aber wie myastra schon sagt mit Rechnung, sonst stehst du dumm da wenn die Werke Murks macht und die Kolben den Ventilen guten Tag sagen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Preis kann ich dir leider auch keine Auskunft geben, aber prinzipiell hat er schon recht mit dem Motor absenken. Da hat er auf jedenfall mehr Platz. Ob das wirklich nötig ist sei mal dahingestellt. Freie Werkstätten sind in solch nem Fall meistens deutlich billiger, va da sie nicht unbedingt auf Original GM/ Opel Teile angewiesen sind...

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Seh ich wie E-Schorsch. Motor absenken/anheben/ausbauen, um mehr Platz zu haben, grad wenns sehr beengt ist, ist ja prinzipiell nicht falsch. Aber das Verhältnis Aufwand/Nutzen muß man sehen, grad wenns auch so geht. Sonst könnts ja bei jedem Sch... lauten: Dazu muß der Motor raus, kommt man besser ran. Kanns jetzt schlecht abschätzen, meine aber, in der Zeit, in der er den Motor absenkt (dieser ist ja dann immer noch im ach so engen Motorraum), hat er den ZR 2x drauf gemacht. Sicher, manchmal kommt man nur so zu den entscheidenden mm, aber nen ZR-Wechsel an nem ''serienmäßigem'' Allerweltsastra F?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • ich hab bei meinem astra 250 euronen bezahlt, komplett mit material (Zahnriemen, wasserpumpe, spannrolle und flachriemen) und arbeit. aber den motor absenken hab ich noch nie gehört, wenn man den luftfilter und so alles wegbaut, kommt man schon ran.

  • Haben bei Problem 3110 auch schon bei seinem XE Zahnriemen usw. gewechselt und nix von wegen motor absenken oder anheben...
    is zwar etwas eng aber man kommt so daran..
    steuerzeiten ist doch einfach ein zu stellen sehe da nicht das problem habe es bei meinem ne und bei x18xe1 auch immer selber gemacht da mir die werkstätten immer zu teuer sind und auch nur das selbe können wie ich es mir angelehrnt habe oder beigebracht bekommen habe.

    außer bei 250€ wapu zahnriemen spannrolle, flachriemen und arbeit. das is sehr günnstig

  • crook, du sagst voll simpel, ja für die die es wissen/können. Aber wenn er's nicht selber kann/weiß wie es geht, was soll er machen? Kann ja nur in den Werkstätten rumfragen, und wenn er da an einen kommt, der ihm was vom Pferd erzählt, muß er's glauben, oder er holt noch ne 2te Meinung, und das macht er ja hier. Ich selbst hab bis jetzt ZR-Wechsel nur bei 8 V gemacht, hab aber vor nem 16V auch keine Angst. Aber wenn ich mit sowas inne Werke geh und die merken, das ich wenig/keine Ahnung hab, wittern doch manche ein Geschäft, weißt doch wie's ist. Sind aber Gott sei dank nicht alle so ''geschäftstüchtig'' .

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Wichtig ist bei 16V mehrfach durch drehen Spannung und OT Markierung kontrollieren. Hab auch schon mal 5 mal hoch und runter gebaut, weil OT nicht immer 100% gepasst hat.

  • richtig lieber mehrmals trocken durchdrehen sprich von hand und nicht gleich motor anwerfen..

    Dirk71: wo du recht hast da hast du recht habe vieles von meinem burder oder von Problem 3110 Lernen können bin den beiden auch sehr dankbar :thumbup:

  • Ja, hab mir auch vieles abgeguckt, angelesen und ausprobiert usw. Aber nicht jeder hat halt die Zeit, den Nerv, die Möglichkeit oder das Interresse zu sowas. Muß ja auch nicht jeder alles wissen/können. Und deshalb ist, was für den einen simpel ist, für den andren ne unüberwindliche Hürde. Und auch nicht jeder KFZ'ler muß alles über jeden FZ-Typ wissen. Aber Unwissen für teuer Geld ausnutzen? So'n ZR-Wechsel an nem F sollte so 250-300 Taler kosten, plus/minus. Wenn der Meister dazu meint, Motor oder Schiebedach müßten dazu raus, dann soll er das tun, aber eben in diesem Kostenrahmen. Sonst sinds unnötige Mehrkosten und je nachdem Betrug am Kunden, und wenn der es nicht besser weiß...

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Bac_cola: ja ich war ja auch in ner freien werkstatt, die teile hat er aber vom opel händler bei uns geholt, die 250 euro gehen wirklich in ordnung. :thumbup:
    und wenn er hier fragt um preise für den wechsel ist es ja ok, vielleicht hat er ja keine zeit und möglichkeiten zum selbermachen ?(
    und wenn bei den 280 euro alles dabei ist, find ich es nicht so schlimm.. :)

  • Als ich vor gut nem halben Jahr keine Lust zum ZR-Wechsel hatte hab ich beim FOH deswegen nachgefragt. Der wollte etwa 230euros mit Wapu und allem drum und dran. Allerdings für meinen X16SZ. Da sich ein XE ja doch im Aufbau und bei den nötigen Teilen vom SZ unterscheidet, denk ich mal so 250 bis 300euros sind dafür fürn XE nen normaler Preis, plus/minus paar Taler halt. Deshalb würd ich immer paar Werkstätten fragen, kommt ja auch auf die verwendeten Teile usw an. Evtl hat man ja auch Glück und einer hat grad nen Super-Sonderangebot für nen ZR-Wechsel. Und das der FOH immer teurer als andre ist würd ich auch nicht sagen(bei mir zumindest nicht, wenn ich mal was hab, was ich Mangels Werkzeug/Wissen nicht selber kann) , und beim FOH setz ich vorraus, das er bei nem Opel weiß was er tut und das die Qualität der Teile stimmt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • crook, versteh dich gut. Aber wenn mans noch nie gemacht hat, grad ZR, wo Fehler teure Folgen haben können, sollte man doch lieber jemand mit Erfahrung neben sich haben, nicht nur ne Anleitung. Denn was tust du, wenn du nicht viel Ahnung hast und dann ist iwas, was so nicht in der Anleitung steht? Inne Werke fahren und vorzeigen geht ja dann nicht mehr. Ich jedenfalls war damals heilfroh, das bei meinem ersten ZR-Wechsel jemand mit Erfahrung dabei war. Die Zeit hat dann eigene Erfahrungen gebracht, und heut ist alles kein Problem mehr, egal was dabei passiert. Aber beim erstenmal allein drauflosbasteln ist grad bei ZR oder ZDK oder so nicht jedermanns Sache, weil Fehler dabei eben teuer sind.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her