Nach Motortausch Probleme mit der Automatik

  • Hallo liebe Foren Gemeinde

    Ich habe seid Tagen problemen mit meinem kleinen Astra.
    Aber ich fang mal vorne an...
    Ich hatte mit dem Auto einen Motorschaden, Pleulstange Kaputt, und das hat auch einen Zylinder zerstört, was ordentlich Brocken gab.
    Zumindest wurde dann der 71PS (X16SZ) motor ausgebaut, und durch einen 60PS (X14Sz) Motor ersetzt weil wir keinen Baugleichen bekommen haben.
    Es ist das Ursprüngliche Steuergerät drinne geblieben, als das vom X16SZ

    Es handelt sich um ein Automatikgetriebe Af13, dementsprechend wurde beim Umbau
    die Ganze Ansaugbrücke mit Drosselklappe (der Mann von der Autoverwertung meinte wegen dem Kick-Down) sowie die Schwungscheibe, damit der Wandler passt, getauscht.

    Der freundliche Mann von der Autoverwertung, wo wir diesen Motor gekauft haben, meinte das würde gehen.

    Als alles fertig war und er gestartet wurde, lief der Motor auch, auch wenn die MKL leuchtet, was ein bekannter aber auf eine evtl kaputte Lambdasonde schob,
    das einzige Manko ist, das die Automatik nicht schaltet. N und P funktionieren, sprich, wenn N ist lässt er sich schieben, bei P blockiert er,
    ebenso lässt er sich nur Starten wenn er in N oder P ist, in den anderen Gängen nicht. Genug Öl ist drinne,
    der Schalter am Getriebe geht, bzw. ging vorher und wurde nicht ausgebaut, von daher sollte der auch noch gehen.

    Die Frage ist nun, kann es am falschen Motor liegen, weil es den Astra mit diesen Motor nie gab, aber ich war der Meinung das es dem Getriebe so ziemlich egal ist
    wie es angetrieben wird.

    Oder am falschen Steuergerät vom Motor, die frage wäre dann, wenn ich mir das Steuergerät vom X16SZ hole, funktioniert mein Astra damit, weil der Motor ja
    im Corsa verbaut wurde. Oder würde es sich dadran stören das es nun ein Automatik Getriebe hat anstatt eines Schaltgetriebes?

    Ich bedanke mich schonmal und hoffe das mir wer helfen kann.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Ja es ist das STG vom Astra geblieben,
    Das es vom Corsa nicht passt dachte ich mir leider, aber was für alternativen gibt es damit das noch gängig wird, bleibt da nur der Motortauch oder vielleicht doch was anderes? vorallem da ich momentan an keinen X16SZ dran komme...

  • Als alles fertig war und er gestartet wurde, lief der Motor auch, auch wenn die MKL leuchtet, was ein bekannter aber auf eine evtl kaputte Lambdasonde schob,
    das einzige Manko ist, das die Automatik nicht schaltet. N und P funktionieren, sprich, wenn N ist lässt er sich schieben, bei P blockiert er,
    ebenso lässt er sich nur Starten wenn er in N oder P ist, in den anderen Gängen nicht. Genug Öl ist drinne,
    der Schalter am Getriebe geht, bzw. ging vorher und wurde nicht ausgebaut, von daher sollte der auch noch gehen.


    Schuldigung aber das versteh ich nicht!

    Automatik Astras lassen sich nur in N oder P starten! Bei P ist normal dass er blockiert und das man ihn bei N schieben kann auch - Siehe meinem ist zwar nen AF20 aber genau selbe Prinzip

    So und jetzt definiere nicht schalten? - Blinkt das S Symbol im Tacho? Ansonsten einfach mal Getriebeöl wechseln.. Soll man eh alle 4 Jahre und hat schon Wundervoll bracht ;)

  • Kann mir nicht vorstellen das es am Motor liegt der würde dan wohl eher wärend der fahrt probleme machen aufgrund des anderen MSTG.

    Denke da ist eher was beim Getriebe falsch gelaufen.

    Mfg der Caravan-Raider

  • MOIN

    sehe ich auch so, desweitern hast du nen 1.4er drin, was soll man da mit nem STG vom 1.6er ?

    Sorry aber nen 1.6er bekommt man immer, würde sagen da wollte jemand nen 1.4er verkaufen, weil den keiner haben wollte :thumbdown:

    MFG Svene

  • Definiere nicht schalten... Ich Schalte auf D und nix passiert, die drehzahl geht ein kleines bisschen hoch, aber kein Klacken, kein fahren, nix, das gleiche bei R oder 1 2 3.
    Das S Symbol blinkt nicht.


    Ich denke nicht das der den 1.4 nur los werden wollte, da der Verwerter eigentlich nen guten Ruf hat und auch ehrlich ist. Er meinte er hat erst letztens alle alten motoren an nen anderen Verwerter für Export verkauft.

    Dachte das das Steuergerät vom 1.6 halt drinne bleibt wegen der Automatik. Weiss ja nicht ob das Motor Steuergerät viel mit der Automatik zu tun hat, habe auch schon gehört das das Automatik Getriebe ein eigenes Steuergerät haben soll, habe aber auch schon gehört das es so alt ist das es keins haben soll, was ich mir aber auch nicht so recht vorstellen kann. Würde auch das Steuergerät vom 1.4 bekommen, aber nen Corsa Steuergerät im Astra macht ja auch wenig sinn denke ich.

    Was ich mir vorstellen könnte wäre das das Getriebe irgendwo nen Schaden bekommen hat, was ich aber nicht hoffe, hatten den Motor extra nochmal abgemacht und uns den Wandler angeguckt, der hat sich auch mit öl gefüllt, und sass eigentlich auch Richtig.
    Der Schlauch am AF13 wurde mir gesagt ist auch nur dafür da, wenn man das Öl zuviel wird, es platz zum ausdehnen, schäumen, was auch immer hat, und soll nirgends angeschlossen werden, sondern nur hoch?

  • also ganz klar hat das af13 nen STG, das ist hinterm Handschuhfach. und wenn auf d nix passiert haste schonmal was ganz falsch, denn das müsste schon rein mechanisch laufen (Notsystem). da die lampe nicht blinkt, leuchtet die denn bei starten/zündung an? wenn nein, noch mehr falsch, dann läuft das STG gar nicht.

    mit gen schläuchen meinst du aber nicht die 2 die mit an den kühler gehn?

    • Offizieller Beitrag

    Grüße erstmal, das Steuerteil von X14Sz und X16Sz haben die gleichen Kennbuchstaben.....

    Also sind gleich.
    Wenn man so sieht basiert der 1,4 auf dem 1,6er nur hat er halt verminderten Hubraum.

    Ich hab das auch erst festgestellt, als ich mich mit der Materie im Rahmen meiner E85 Umrüstung auseinander setzen musste.

    http://www.corsa-tigra.de/showthread.php…f-x16sz-Problem!!!

    Beitrag 8

  • Habe grade nochmal den Motor ausgebaut, den Wandler abgenommen und ins Getriebe geguckt, wo mich zwei brockchen angelächelt haben, nachdem ich sie herausgeholt habe, könnte ich mir gut vorstellen das das die Ursache sein könnte. Der Wandler greift zwar an dem Stift von der Ölpumpe, aber ich behaupte die Kraftübertragung Fehlt.

    Der Wandler hat zwei Nuten, die man auf dem Bild was ich im Internet gefunden habe sieht.
    http://bilder.schrottplatzonline.de/19117
    Im Getriebe selbst sehe ich nix wo diese reinpassen könnten/sollten. Meine Vermutung wäre nun, das die Zwei Bröckchen vielleicht mal Nasen/zähne wären, wo der Wandler dran gehört.
    oder was meint ihr, das wird doch vermutlich der Fehler sein, was bedeuten würde ich brauche ein neues Getriebe?