Hallo liebe Foren Gemeinde
Ich habe seid Tagen problemen mit meinem kleinen Astra.
Aber ich fang mal vorne an...
Ich hatte mit dem Auto einen Motorschaden, Pleulstange Kaputt, und das hat auch einen Zylinder zerstört, was ordentlich Brocken gab.
Zumindest wurde dann der 71PS (X16SZ) motor ausgebaut, und durch einen 60PS (X14Sz) Motor ersetzt weil wir keinen Baugleichen bekommen haben.
Es ist das Ursprüngliche Steuergerät drinne geblieben, als das vom X16SZ
Es handelt sich um ein Automatikgetriebe Af13, dementsprechend wurde beim Umbau
die Ganze Ansaugbrücke mit Drosselklappe (der Mann von der Autoverwertung meinte wegen dem Kick-Down) sowie die Schwungscheibe, damit der Wandler passt, getauscht.
Der freundliche Mann von der Autoverwertung, wo wir diesen Motor gekauft haben, meinte das würde gehen.
Als alles fertig war und er gestartet wurde, lief der Motor auch, auch wenn die MKL leuchtet, was ein bekannter aber auf eine evtl kaputte Lambdasonde schob,
das einzige Manko ist, das die Automatik nicht schaltet. N und P funktionieren, sprich, wenn N ist lässt er sich schieben, bei P blockiert er,
ebenso lässt er sich nur Starten wenn er in N oder P ist, in den anderen Gängen nicht. Genug Öl ist drinne,
der Schalter am Getriebe geht, bzw. ging vorher und wurde nicht ausgebaut, von daher sollte der auch noch gehen.
Die Frage ist nun, kann es am falschen Motor liegen, weil es den Astra mit diesen Motor nie gab, aber ich war der Meinung das es dem Getriebe so ziemlich egal ist
wie es angetrieben wird.
Oder am falschen Steuergerät vom Motor, die frage wäre dann, wenn ich mir das Steuergerät vom X16SZ hole, funktioniert mein Astra damit, weil der Motor ja
im Corsa verbaut wurde. Oder würde es sich dadran stören das es nun ein Automatik Getriebe hat anstatt eines Schaltgetriebes?
Ich bedanke mich schonmal und hoffe das mir wer helfen kann.
Mit freundlichen Grüßen