• Wenn einer von den beiden Motoren, dann den 1,6er. Die 15 bzw 11 PS mehr machen sich deutlich positiv bemerkbar! Hatte vorher den Caravan mit der 1,4er Maschine. Da sind auf Urlaubsfahrten am Berg die LKWs ausgeschert um mich zu überholen. Aber auch der 1,6er ist eher gemütlich :)
    Welchen du von den 1,6ern nimmst bleibt dir überlassen. Angeblich ist der x16SZ die robusteste Maschine im 1,6er wobei das ist nur Hörensagen und persönliche Überzeugung;-)

    Ich seh ein Licht am Ende des Tunnels... und es wird Hella... :P

  • Hi,

    ich würde auch 1.6 sagen.
    Du kommst zwar mit dem 1.4 auch überall an, aber die 1.6 gibts wie Sand am Meer und Ersatzteile bekommst du hinterher geworfen.
    Zwar für den 1.4 auch, aber der 1.6 ist halt doch ein wenig spritziger :P

    Fahre selber den x16sz im Auto meiner Frau und kann sagen, das der sich schön fahren lässt und bisher (40t km / 3 Jahre) außer neuen Zündkabeln und Kerzen nichts hatte.
    Er verbraucht nichtmal Öl, zumindest nicht bis zum nächsten Ölwechsel. (Dafür verbraucht mein anderer, Vecci B V6, das Öl dafür mit :thumbup: )

    Gruß

  • Kann dir auch nur zu den 1,6er raten. Sind einfach besser als die 1,4er.

    Wir hatten den X16SZ im Caravan und man konnte damit ganz gut fahren und zum Schluss war der Motor knapp 240.000 km gelaufen ohne Probleme und er hätte auch noch deutlich mehr geschafft aber leider wurde das auto durch nen Unfall zerstört.

  • Das ist eigentlich egal, ob 1,4 oder 1,6 der 1,6 hat halt mehr drehmoment würde ich beim Kombi vorziehen,
    ich hatte Jahrelang einen 1,4 is der machte schon spaß ist aber schwer zu finden

    wenn du nur was brauchst für A nach B zu kommen keine großen Berge hast könnte auch ein 1,4i reichen das muss du aber selber entscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Kann gut sein, My...

    Aber finde erstmal so einen.

    Ich persönlich rate dir auch zu nem 1,6er.

    Der Verbracuh ist schon deutlich geringer und du hast immer ein paar Reserven.

    Empfehlung wär hier aber einer der letzten Astras mit 1,6i, ob nun 71 oder 75 ps egal...

    Achte auf d3 Abgaseinstufung, das spart Steuern.

  • das mit dem x16xel und hoher ölverbrauch kann man nich unbdedingt verallgemeinern
    meiner verbraucht nich viel öl

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Ja da haste nun ja die qual der wahl, dabei wäre eben wie gesagt zu bedenken ob du von A nach B fährst, welches Modell es wird also Kombi, Limo, Fließheck.

    Der 1.4 steht dem 1.6 nich unbedingt weit von ab, ich hatte z.b. in meinem F den 1.4er in Verbindung mit F10 Getriebe, da war er genauso Spritzig wie jetzt mein 1.6 mit 75PS.

    Robust sind die 1.4 und 1.6er alle bis auf den 16V der nimmt sich eben gern nen schluck.

    Wenn du nur von A nach B fährst würde ich dir nen 1.4 empfehlen da du auch wieder da 200ccm weniger zu Versteuern hast.

    Der 1.6er ist jedoch robuster, mein rat wenn du nen 1.6 holst achte drauf das du den Zündblock hast und kein Zündverteiler mehr, denn die gehen gerne flöten und machen auch gelegentlich bei Feuchtigkeit schwierigkeiten.

    Ich hab den 1.4 damals mit ca. 6,5Litern gefahren und das auch spritzig, mein 1.6er welcher nun drinn ist/war geht in etwa genauso ins vorn und brauchte bei mir jedoch 8 - 9Liter bei gleicher fahrweise...


    Mfg crazy Mc !

  • Klar ist schwer dran zu kommen, aber ich kann auch nur den C16SE empfehlen.
    Echt unkaputtbar das Ding und Leistung hatter auch nen bisschen (101PS), auch wenn bei mir die Automatik alles ein wenig kontraproduktiv bestärkt :D
    Mit Automatik bekomme ich Ihn auf ca. 180km/h, aber eher im drittten als im vierten Gang :D Dann säuft er zwar wie Loch, aber man kann die Geschwindigkeit, wenns mal knapp von der Zeit ist, auch lange halten, da stört sich der Motor nicht wirklich dran.
    Vorraussetzung das Kühlung richtig funktioniert.

    Wenn du den nen bisschen pflegst (also nicht übertrieben, soviel mach ich garnicht an dem Motor ;) ) dann kannst du den bis ultimo fahren.
    Und Öl brauch er nicht wirklich wenn er in Ordnung ist.

    Ich zumindest bin mehr als zufrieden mit dem Motor.

  • Ich fahr nen 16szr 75 ps. Der läuft laut Tacho 190km/h. Kein Öl verbrauch, mit einer Tankfüllung 750km fahren! Selbst bei eingeschalteter Klima ist der Verbrauch noch i.o. Und man kommt Motormäßig gut ran.

    Hertha BSC

    Scheiße ist:
    Wenn der Furz was wiegt!!!