Stoßdämpfer wechseln oder nicht

  • Falls eine Achsvermessung gemacht werden soll, nach dem neuen Stoßdämpfer eingebaut sind, wäre das schon sehr angebracht.

    Wenns in nem halben Jahr z.B. einen Spurstangenkopf erwischt, ist ne neue Achsvermessung fällig. Also locker um die 50€....

    Aber an dem Thema scheiden sich schon immer die Geister. ;) Ich machs so wie ich gesagt habe.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • Weil man die Ersatztraggelenke niemals 100% an die Stelle bekommt an der die Originalen saßen.

    EDIT: Natürlich könnte man da auch gleich die kompletten Querlenker bzw. die Buchsen noch tauschen. Halt alles wo der Tausch Einfluss auf die Spur haben könnte.

    Wenn genug Kohle übrig ist und der Astra noch ne Weile gefahren werden soll, macht das m.M.n. durchaus Sinn. Warum auf Risiko spielen wenn man bei der Gelegenheit die Sache mit einem Streich abhaken kann?

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

    Einmal editiert, zuletzt von Taxman (18. März 2013 um 17:35)

  • nach einem stoßdämpfer wechsel muß eigentlich keine achsvermessung vorgenommen
    werden wenn vorher alles gepasst hat
    also erst mal spiel der spurstangen überprüfen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Weil man die Ersatztraggelenke niemals 100% an die Stelle bekommt an der die Originalen saßen.


    Da sind aber zum einen die möglichen Toleranzen deutlich geringer als beim Spurstangenkopf und zum anderen hat eine versetzte Position des Traggelenks nur Einfluss auf Sturz und Nachlauf, was man eh nicht einstellen kann.

  • War der Meinung dass sich die Spur ändert sobald man den Drehpunkt(=Traggelenk) des Federbeines verschiebt. Die Spurstange folgt ja schließlich nicht der Einbaulage des neues Bauteils, egal wie genau oder ungenau das nun ist.

    Ein Mann will einen Mietwagen abholen; Dame am Tresen will Opel-Schlüssel überreichen; Mann sagt, keinen Opel bitte, lieber den vor der Tür; Dame drückt auf den Opel-Schlüssel. Die Lichter des Wagens vor der Tür blinken.

  • das traggelenk hat nichts mit der spur zu tun
    der spurstangenkopf dreht sich zwar aber das merkt man nicht in der spur
    außer er ist außgeschlagen

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • habe mir heute gekauft

    Vorderachse 2 x Sachs Advantage, Nr. 115 260 Gasdruck
    Hinterachse 2 x Sach Super Touring, Nr. 105 791, Gasdruck
    Federbeinlager Reperatursatz, Sachs Nr. 802 239

    Hätte gerne entweder 4 x Advantage oder 4 x Super Touring genommen,
    aber die Super Touring gibt es für vorne nur als Öldruck. Die Advantage
    dafür wiederum nur für vorne.

    Ja meinen Asterix möchte ich noch zum Oldtimer machen aber Spurstangenköpfe wurden vor 2 Jahren
    gewechselt deswegen lasse ich es glaube ich erst einmal bei dieser Aktion muß auch
    noch 4 neue Sommerreifen kaufen weil 1. wenig Profil und 2. fehlt ein Stück in der Seitenwand.

    Hab jetzt also vorne andere Dämpfer als hinten geht diese Kombination so in Ordnung ???

    mit freundlicher Lichthupe

    sinatiger

  • War der Meinung dass sich die Spur ändert sobald man den Drehpunkt(=Traggelenk) des Federbeines verschiebt. Die Spurstange folgt ja schließlich nicht der Einbaulage des neues Bauteils, egal wie genau oder ungenau das nun ist.


    Minimalsten Einfluss hats theoretisch schon auf die Spur.
    Wenn man sich aber mal die möglichen Toleranzen und dafür relevanten Hebelarme anschaut würde ich behaupten, dass das außerhalb der möglichen Einstellgenauigkeit liegt.
    Da dürfte schon allein das Hystereseverhalten der Gummis von Lenkgetriebe, Spurstangen, Stützlager und Querlenkerbuchsen größeren Einfluss haben...

  • ich hab auch sachs stoßdämpfer in meinem astra

    hinten super touring 105 719
    und vorne weiß ich nich wie die heißen haben die nummer fs115 259

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Hallo ihr Autoschrauber.

    Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Astra F CC :335: , EZ: 94, mit ca. 184000 auf der Uhr und einem Vorbesitzer.

    Zu meinem Problem. Wenn ich über Kopfsteinplaster bzw. Plattenweg fahre wo schon extreme Unebenheiten sind dann klappert es vorne (beidseitig) wie verrückt, geht bis ins Lenkrad (Lenkstange klappert). Auf Straßen mit kleinen Unebenheiten ist nichts zu hören. Was kann das sein? Könnten das die Stoßdämpfer sein?

    Genaues Beispiel. Wenn ich über einen Plattenweg fahre und es kommt eine Platte die etwas höher steht so das da eine Kante ist dann knallt es beim überfahren einmal richtig.

    Bin mal gespannt was ihr dazu meint. Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage, kann, muss nicht, ich denke eher Richtung DOMLAGER....

    MAch doch mal den einfedertest....

    Wippe den Wagen auf, wenn er nicht nachwippt sind die io.

    Es gibt so viele Teile an der Vorderachse, die sowas erzeugen, deswegen isses schwer.

    Kann von ausgeschlagenen Traggelenken über Spurstangenköpfen bis Domlager und Querlenkerbuchsen viel sein.

    Du kannst dich ja mal mit Caravan-Raider oder Marvel bereden, die sind nur ca. 70 km von dir weg.