Steuergerät defekt??

  • hallo leute, ich habe seit gestern ein rießen problem mit meinem astra. ich fuhr von arbeit los und dann ging auf einmal die abs lampe an. dabei habe ich mir nichts weiter gedacht. die abs lampe ging nach paar sekunden wieder aus. das spiel ist 3-5 mal passiert dann kam die motorlampe dazu und paar sekunden später gingen alle lampen im tacho an und dann war das auto aus! komplett aus, licht ging nicht, tacho ging nicht und ging nicht zu starten! könnte das am steuergerät liegen???

    Danke schonmal :)

  • Jawohl, Lima/Batterie. Steuergerät schon deshalb nicht, weil Motor und ABS jeweils ein eigenes Steuergerät haben, welche von einander unabhängig sind. Kontrollen waren wg. Unterspannung an. Denk mal deine Lima ist platt und deshalb die Batt leer. Kannst nur hoffen, das die wg. Tiefentladung nicht auch noch ein hat. Evtl haste auch was an der Verkabelung von der Lima/Batt., iwas lose/ab.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    • Offizieller Beitrag

    Muss nicht unbedingt Unterspannung sein...ABS und Airbag gehen auch bei Überspannung an, was wiederum viel schädlicher für die angeschlossenen Komponenten wie Batterie usw ist.
    Lieber nachmessen und im Falle des Falles die Lima austauschen, sind ja nicht soo teuer. ;)

  • danke für die vielen hinweise. habe jetzt nochmal geschaut mit der spannung ist alles io. jetzt habe ich aber mitbekommen das problem taucht nur auf wenn ich das lenkrad nach links einschlage. ab einen gewissen punkt geht das ganze auto aus, also spannung weg. das passiert nur beim linkslenken und wenn ich das lenkrad wieder zurückdrehe ist alles wieder normal. was nun ?? =)

  • Ja, Kabelbruch, Zündschloss, evtl auch was im Motorraum das sich Lenkung und Verkabelung in die Quere kommen, evtl nen Massekabel ab/lose. Servo glaub ich weniger, dann müßt es ja bei Volleinschlag nach beiden Richtungen sein. Viell. ist auch dein Kabelbaum iwo verratzt, Übergangswiderstand, Stecker/Kontakt lose, Masse haut nicht hin, Kabelbruch oder Iso.fehler. Aber guck erstmal im Bereich Zündschloß/Lenksäule nach, denk mal da wirsd du fündig, Kabel durch/ab, evtl Kontaktplatte vom Zündschloß lose/def.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (27. August 2012 um 22:00)