Macht kein Mux mehr, ging aus danach nix mehr....

  • Moin, mein Astra der ja auf C16NZ umgebaut wurde hat am letzten Samstag sein Dienst quittiert sprich er läuft nichtmehr bzw. springt nichtmehr an.

    Motorsteuergerät wurde getauscht bzw. Umgesteckt -> NIX
    Benzinpumpenrelai gewechselt -> NIX
    Benzinpumpe überprüft - IST IN ORDNUNG
    Einspritzventil geprüft und Getauscht -> IST IN ORDNUNG
    Zündkerzen gewechselt -> Keine Besserung

    Dann hab ich mal geschaut und er bekommt komischerweise keinen Zündfunken mehr, wodrann kann es liegen ? Zündspule ? Oder Zündverteiler ? Letzteres wäre mir sehr unrecht da es der Delco/Remmy Verteiler ist und ich den im Netz nicht günstig finde...

    Weiß jemand wie ich die Zündspule testen kann ?

    Hatte jetz das Kabel von der Zündspule mal direkt auf ne Kerze gesteckt die mit Masse zur Batterie verbunden wurde und dann Gestartet um zu sehn ob nen Funke kommt, bleibt aber dunkel sprich kein Funke...

    Strom kommt überall scheinbar an wos sein muss...

    Kann ich irgendwie den Verteiler ausmärzen oder erkennen obs einfach nur an der Spule liegt ? Bräuchte dringens schnelle hilfe weil der Wagen eben nicht Läuft und der Zafira mit Getriebeschaden in der Garage steht also kurz und knapp seit einer woche kein Auto mehr zum Fahren da ist.


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, mfg crazy Mc !

    • Offizieller Beitrag

    Gabs beim C16nz nicht das Problem mitn Verteiler?


    Prüf mal die Zündspule, die quitiert auch mal gern ihren Dienst, hatte ich 2 mal beim C18nz


    http://die-opelscheune.forumieren.com/t7861-zundspul…kann-man-prufen

  • Wenn schon direkt von der Spule nix kommt, könnens ja nur noch Spule bzw Geber im Verteiler sein. Ansonsten hätt ich gesagt, evtl die Kohle bzw deren Feder in der Verteilerkappe gebrochen, aber das fällt ja damit flach. Zahnriemen stimmt aber, und Verteiler dreht auch mit? Hat ich nämlich im Kadett C14NZ mal, das der Mitnehmerstift vom Verteiler in der Nockenwelle abgeschert war, somit hat sich der Verteiler nicht mehr mitgedreht. Ganz leicht zu erkennen, V.Kappe ab, wenn sich dann der Läufer leicht mit dem Finger drehen läßt, hast es. Heißt dann entweder Verteiler tauschen oder sich was einfallen lassen, zB iein passenden Stift in Verteiler einkleben oder sowas.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (16. August 2012 um 22:27)

  • Zündzeiten stimmen ich hab den riemen damals selbst aufgelegt und pinibel drauf geachtet das alles passt und der wird sicher nich einfach so übergesprungen sein weil er ja auchnoch fast neu ist... Verteiler dreht mit, hatte ihn ab ist hinten alles heile drann...

  • Dann bleiben ja nur noch Spule oder Geber/Verteiler. Oder das Zündschaltgerät oder wie das Ding heißt, das Kästchen direkt unter der Z.Spule. Das wo der breite Stecker dran geht. Müßte der C16NZ ja haben, oder täusch ich mich da? Und Kabel sind alle dran und iO und alle Stecker? Frage nur nochmal nach.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Na ja, dann Spule prüfen, wenn die iO ist, bleibt dir wohl nur Verteiler tauschen. Weiß nicht, ob und wie man den Geber prüfen kann. Und die Spule, ja haste kein Bastelbuch? Da stehts drin wie's geht. Meins liegt im Auto, das steht in der Garage, da ists jetzt dunkel und da hab ich Angst. Kanns dir aber bei Bedarf morgen früh mal raussuchen. Bin nur heut zu platt dazu, erst 10Std arbeiten und dann 500km heimfahren, wie jede Woche. Dat schlaucht.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • teste die Spule indem du einfach mal irgendeine besorgst. Scheiß egal, hauptsache sie hat alle Anschlüsse. Dran, Zündkerze dran und testen. Kommt nix, wird wohl der Hallgeber (hat der überhaupt noch n Hallgeber?) :P im Verteiler kaputt sein.

    Weiß nicht genau, hat der Motor nen Nockenwellen- und/oder Kurbelwellengeber? Könnte dann auch die Ursache sein..

  • C16NZ hat wie C14NZ den Geber im Verteiler. Nur was das für ne Bauform ist, weiß ich nicht, glaub aber, der 1,4 hat nen andren wie der 1,6, also untereinander Verteiler tauschen soll deshalb wohl nicht gehen.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Meines Wissen haben die C14NZ und C16NZ die gleiche Zündung der Unterschied besteht nach meinen Erfahrungen nur darin das es eben die Bosch- und die Delcoverteiler (Schwarze) gibt. Und an der Zündspule hab ich sowohl am 1.4i als auch am 1.6i das Zündmodul gefunden. Das hab ich bisher beim Astra als auch am Kadett E so vorgefunden.

    Und mit kein Mucks hat meiner auch gemacht als entweder die Zündspule bzw das Zündmodul (schwarze Kästchen unter der Spuel) kaputt war.

    Lg Obo

  • Also doch son Z.Schaltgerät oder wie das heißt da. Das mit den Gebern hab ich mal wo aufgeschnappt, sag ja das ichs nicht genau weiß. Allerdings funktionierte damals .mein 1,4 E Kaddie sowohl mit Bosch als auch mit Delcoverteiler einwandfrei. Zumindest nehm ich Bosch und Delco mal an. Die haben sich hauptsächlich in Farbe und Form der V.Kappe unterschieden, diese waren auch untereinander nicht austauschbar. Die Verteiler waren aber auch explizied fürn 1,4er gekauft, deshalb kann ich nicht sagen, obs Unterschiede zum 1,6 gibt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (17. August 2012 um 21:00)

  • Das schwarze Kästchen (Zündmodul) unter der Zündspule hat mein C16NZ nicht, er hat einfach ne Zündspule, da geht ein dickeres schwarzes Kabel rein das auch STrom führt bei Zündung EIN und eben zwei kleine Dünne Kabel vom Verteiler, in den Verteiler gehen 4Kabel rein...

    So, Zündspule habe ich jetz von meinem C14NZ mal dranngebaut, kommt kein funke und die Spule ist definitiv heile.... hatte zwei vom C14NZ angebaut, bei beiden kommt kein Funke....

    Unterschied bei den Zündspulen vom C14NZ und C16NZ ist rein Optisch erstmal nur das beim C14NZ nicht der Zapfen blank zu sehn ist an der Spule wo das Zündkabel drannkommt wie beim C16NZ.


    Also wenn ich das jetz richtig sehe ist wohl der Verteiler platt, richtig ?

    Das wäre natürlich wieder richtig böse weil ich schon im netz geschaut hab und neu liegt der so bei ca. 280 - 290Euronen.....

    Mfg crazy Mc !

  • MOIN

    ein C16NZ hat einen anderen Verteiler wie der C14NZ, desweiteren gab es beim C16NZ nie ein Modul unter der Spule.

    Entweder kauftse dir nen gebrauchten Verteiler im Netz für ca 40 Euro, eben mal suchen oder die prüfst dein Verteiler ob er Optisch IO ist (Wicklung) und kaufst das Modul innnen für ca 80 Euro, fertig.

    MFG Svene

  • Moin, wodrann erkenn ich ob mein Verteiler I.O. ist ? Also vom Äußeren seh ich da nichts, hab die Kappe mal abgemacht und das Zündmodul was dadrunter sitzt ausgebaut... mein Verteiler sieht jetzt also Optisch so aus:


    Ist der wohl noch in Ordnung oder lieber nen neuen Kaufen ?

    Das passende Modul habe ich schon gefunden für ca. 35Euro inkl. Versand...das gleiche nur von Beru kostet nen 10er mehr.... denke also wenn die Wicklung so i.O. ist kauf ich das Modul und hoffe er wird wieder laufen...

  • MOIN

    die Wicklungen sind fertig, so wie ich das sehe, über der Wicklung sollte ein dünnes Papier sein, desweiteren glaube ich, das eine ordentliche Einstellung der Zündung nicht mehr möglich ist.


    Also das Modul, würde ich mir sparen, such dir nen anderen Verteiler.

    MFG Svene

  • Der sieht ja echt mal tot aus würd ich meinen. Diese Wicklungen bzw die Spule sieht doch original nie und nimmer so verwurschtelt aus. Das kann nicht normal sein