umweltplakette trotz anderem kennzeichen gültig ?

  • wir hatten letztens auf der arbeit eine diskussion über die umweltplakette.

    wenn man einen gebrauchtwagen kauft und da schon eine plakette drin ist,
    ist die dann trotz dessen das ein anderes kennzeichen drin steht gültig ?
    den eig gilt die ja für das auto selbst ganz gleich welches kennzeichen der wagen im mom hat

    was meint ihr dazu ?

  • Also ich muss sagen wegen 5€ für so ne Plakette ne Diskussion anzufangen ist Blödsinn. Ich finde eher das die Plakette vom Fenster verschwinden sollte und vorne ins Nummernschild wandern sollte da ist ja ein Platz frei geworden. Mich persönlich stören diese Plaketten an der Windschutzscheibe. Nagut mich stören ja auch schon diese kleinen Selbstmörder auf der Scheibe^^

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

    Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben (Walter Röhrl)

    Meine Baustelle

  • Ja, wird man in diesem Bürokratenstaat wohl ne neue Plakette brauchen, da ja die Nr nicht übereinstimmt mit ner Plakette, die ohne beschädigung nicht von der Scheibe zu kriegen ist und somit auch nicht mal illegal getauscht werden kann. Ich find das ganze Plakettengetue nonsens, aber was hilfts, der Staat braucht halt Geld.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Stimmt, nen Sinn hat das ganze nicht ... Man brauch aber definitiv eine zum Kennzeichen passende! Nen Bekannter hat deswegen schonmal nen Knöllchen bekommen!

  • Ich will ja keine Umweltdiskusion anfangen, aber es scheint, das es keine anderen Feinstaubquellen als Autos gibt. Die Könner haben damals in Halle/Saale die Meßstation unmittelbar an ne Strassengroßbaustelle (Riebeckplatz, wer's kennt) gestellt, natürlich sehr effektiv und realistisch das. Und der restl. Feinstaub aus der Umgebung löst sich wohl auch an der Grenze zur Umweltzone auf. Geht halt nur um Geld, und überlegt mal, was in Abgasen noch so drin ist, mal sehen was da als nächstes kommt. Da kannste dann vor lauter Plaketten durch keine Scheibe mehr gucken und kriegst dann ne Strafe wg keine Sicht mehr. Umweltschutz ja, aber vernünftig.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (16. August 2012 um 14:27)

  • Verdammt, es gibt Punkte für die blöden Dinger? 8|
    Man muss sich die Teile ja auch ranKLEBEN und kann sie net einfach anders in der Scheibe befestigen, oder? :S

    Einmal editiert, zuletzt von Nightro (16. August 2012 um 17:13)

  • Jap, gibt einen Punkt für das Befahren einer Umweltzone ohne gültige (d.h. auch fest im unteren, rechten Eck der Scheibe angeklebte) Plakette.
    Ist allerdings ein Füherverstoß, kein Halterverstoß. Somit muss man im fahrenden Verkehr erwischt werden, bei einem Bußgeldbescheid beim Parken o.ä. kann man sich noch (zumindest beim erstem mal) rausreden...

  • MOIN

    und wenn man es genau nimmt braucht man zur Plakette auch ein Protokoll.

    Nur so ne Plakette in die Scheibe kleben ohne Schriftstück ist auch nicht 100 %

    :abgelehnt


    MFG Svene

  • Nun ja, nen Protokoll haste ja quasi, und zwar die eingetragene Abgasnorm/Schadstoffklasse in den Fahrzeugpapieren/ Zulassung. Die mußte ja vorlegen, sonst gibts keine Plakette. Also sind die Fahrzeugpapiere quasi das Protokoll zur Plakette. Oder seh ich das falsch?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Moin,

    nur so als Tipp... wenn man ne Plakette drin hat wo ein anderes Kennzeichen draufsteht als das Fahrzeug hat kostet es ebenfalls 40Euro und 1 Punkt.
    Also sofort rauskratzen und wen nman es braucht ne neue rein!