motor läuft nich richtig

  • hallo leute!!

    habe in meinem astra f einen c20xe verbaut ..vorher c14nz. und zwar läuft der motor nur auf 2 zylindern !!
    wollte mal wissen was so mögliche ursachen sein könnten..habt ihr mal ein paar vorschläge für mich?
    gruß max

  • Ja, würd zunächst mal gucken, was an den nicht mitlaufenden Töpfen fehlt, Sprit oder Funken. Mechanisch ist er iO, was Kompression und so angeht?

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • Glaub ich weniger. Wenn er mechan. ok ist können ja nur entweder Sprit(E-Ventile) oder Funken fehlen.(Zündkerzen,-kabel, Verteiler/DIS-Modul). Evtl Steuerzeiten falsch? Was mir so noch einfällt, Kraftstoffleitungen Druckleitung/Rücklauf iO oder evtl vertauscht? Richtige, korrekte Benzinpumpe drin? Ansonsten kanns ja nur an der Umgebung der 2 betroffenen Zyl liegen. U.druckschläuche falsch/defekt müßt er ja trotzdem auf allen vieren laufen, wenn viell auch sche... .

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (16. August 2012 um 12:48)

  • Dreh mal die Kerzen raus und schau dir mit den 4 kerzen an allen 4 steckern die funken an. Hatte das schon das 2 kerzen nicht gefunkt haben, da etwas undefinierbares im Luftspalt gehangen hat. Frag mich nicht wie es da hin kam...
    Ansonsten wie Dirk schon sagt. Wenn mech. okay kanns eig nur am Sprit oder an der Zündung liegen. Würde aber vom Gefühl eher auf Einspritzung tippen. Da du ja weißt welche 2 Töpfe nicht mitlaufen, tausch doch einfach mal die Einspritzventile und schau ob der Fehler mitwandert^^

  • Morgen,

    Eigentlich simpel was bei sowas zu tun ist... man geht nach dem ausschlussverfahren vor... sprich alles was den fehler verursachen kann auf einen Zettel schreiben... anschließend sortierst du es dann nach wahrscheinlichkeit (Manche fehler haben ja doch oft durch schwachstellen erhöhte wahrscheinlichkeiten) bzw. du sortierst es danach wie einfach der jeweilige Punkt zu kontrollieren ist.
    Ich würde eine schwachstelle jedoch immer der einfachheit vorziehen da die wahrscheinlichkeit größer ist.
    Soviel also zum Thema wie man es grunsätzlich machen sollte bzw. wie ich es wirklich immer bei der Fehlersuche mache.

    In deinem fall gibt es natürlich eine ewig lange liste wo die Fehler liegen KÖNNTEN, aber wo die höchsten wahrscheinlichkeiten liegen wurde dir ja bereits aufgezeigt.
    In den fällen ist es dann so das ich hier der einfachheit nach durchgehen würde.

    Sprich als erstes mal Zündfunke und generell Zündkerze Kontrollieren (Zündkerzenstecker und Kabel nicht vergessen). Anschließend Kraftstofffluss und dann Einspritzdüsen usw. (So wie dir hier mehrfach aufgezeigt wurde).

    Wenn du dir das obige als "Leitwerk" immer zur Hand nimmst und entsprechend Arbeitest, brauchste dir quasi nur noch gedanken um mögliche ursachen machen und dann entsprechend (wenn du was nicht weißt) suchen wie du Fehler der jeweiligen Komponente ermittelst oder Prüfst.
    Allgemein halt immer nach Logik und Ausschlussverfahren Arbeiten.

    Hoffe das es dir (oder auch anderen) ein Stück weit hilft.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


    Gruß

  • Problem ist aber du hast nur eine quantitative Aussage, Sprit ist toll, aber du weisst nicht wieviel Druck wirklich da ist. genauso Zündfunke. Also Messen statt schauen.

  • Problem ist aber du hast nur eine quantitative Aussage, Sprit ist toll, aber du weisst nicht wieviel Druck wirklich da ist. genauso Zündfunke. Also Messen statt schauen.

    Stimmt wohl... wobei wenn er trocken ist braucht man auch nicht mehr messen :rolleyes: Naja... sowas KANN sich natürlich immer hinziehen wenn der Fehler nicht gut ersichtlich ist.
    Aber wenn zwei Zyl. garnicht laufen sollte man die ursache wohl finden. :)

  • danke für die vielen tipps..also hab mir erstmal nen neuen zündfinger und kappe geholt,der finger war gebrochen..muss ich dann erstmal ausprobieren.. :344:

  • Jetz läuft er zwar auf allen zylindern aber hört sich an wie ne alte lanz bulldog und macht ständig fehlzündungen :-/

    • Offizieller Beitrag

    Zündreihenfolge richtig? Kerzen i.o.?
    Läuft er Rund oder Ruckelt er sich was zurecht nimmt er Gas an oder nicht...ein paar Info´s wären schon nicht schlecht.

  • Also läuft doch auf allen aber kommt höchstwahrscheinlich nich genug Sprit an..nimmt schon Gas an aber schlecht..und wenn man Gas gibt dann macht er fehlzündungen

  • Zünden tun die zündkerzen ja aber sieht halt so aus als ob se trocken sind..aber kann es ja mal ausprobieren ;) danke

  • nur funken alleine heißt nicht das es für ne gescheite verbrennung reicht. Hat das Kabel von Zündspule zum Verteiler nen zu hohen Widerstand, kann ein Funke kommen, der aber einfach zu schwach ist

  • Moin,

    also ich würde ebenfalls mal alle komponenten der Zündanlage schritt für schritt abklappern.
    Grade wenn du sobald last gibst fehlzündungen hast deutet das ehr auf ein Problem der Zündanlage hin... wäre es ein Kraftstoffproblem könnte er das ned wirklich verarbeiten und würde ehr garnichts mehr von sich geben bzw. Luftholen und ausgehen (so ist es zumindest meistens).

    Daher sind die vorherigen Posts genannten dinge bzw. Allgemein die Zündanlage unter den von dir beschriebenen Sympthomen sicherlich die erste Anlaufstelle.