Astra G Motor X16XEL im Astra f geht das ?

  • Hallo kenne mich im Bereich Opel Astra f leider nicht gut aus ,kann mir einer von euch sagen, ob der Motor vom Astra G mit dem gleichen Motorcode auch passend gemacht werden kann. Ich weiß der Ansaugtragt ist anders.

    Habe einen Astra f Caravan kaum 100tkm gelaufen,jetzt 1000km nach der Au ist der 3. Zylinder abgeraucht ,keine Kompression mehr, und die Kerze total verbrannt.

    Wer sich auskennt ,was ist los mit diesen Motoren?

    Vielen Dank für einen Hinweis

    Centrieno

  • Wie wäre es mal Motor auf machen statt wechseln??? Weil deinen Motor mit ner neuen Kopfdichtung und ein paar Zündmiezen zu versehen ist wohl schneller und günstiger wie einen "neuen" Motor zu verbauen.
    Ausser dein Zylinder hat völlig abgekackt. Dann kannst du denn G Motor passend machen.

    Mfg

    Gestern schaute ich in die Zukunft, um heute festzustellen, dass es damals besser war...

  • MOIN

    gibt 2 X16XEL Varianten im G, erste wie Astra F, kann man natürlich verbauen, die zweite Variante vom X16XEL sieht anders aus, kann man verbauen aber zu schwierig, quasi nicht mal eben schnell verbaut.

    MFG Svene

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zu vergessen das auch die erste Version (wie bei allen Motoren im G) des G XEL´s keine Servopumpe und auch eine andere Riemenführung hat.

    Wie wäre es mal Motor auf machen statt wechseln??? Weil deinen Motor mit ner neuen Kopfdichtung und ein paar Zündmiezen zu versehen ist wohl schneller und günstiger wie einen "neuen" Motor zu verbauen.
    Ausser dein Zylinder hat völlig abgekackt. Dann kannst du denn G Motor passend machen.

    Seh ich auch so zumal man nen XEL aus dem Astra F teilwesie hinterhergeworfen bekommt sodas es sich garnicht lohnt extra einen aus dem G enzubauen

  • Also mir wird ein Motor ca. 140tkm ? aus dem g, für 250,00 € ,Zahnriemenwechsel vor 20tkm ,angeboten.

    Der jetzt verbaute F Motor scheint wirklich platt zu sein ,für mich ist der Wechsel einfacher als den Kopf zu machen.

    Wenn ich nur die Ersatzteile für Kopfdichtung plus dem Planen zusammenrechne komme ich auf mehr als 250,00 € ,eigentlich macht es da keinen Sinn, einen x16xel zu reparieren vorausgesetzt der andere Motor ist gut.

    Leider, ist es immer die Katze im Sack kaufen ,da die meisten Motoren ausgebaut sind ,aus welchen Gründen auch immer.

    Was wird sonst für einen intakten F Motor gezahlt ?

    • Offizieller Beitrag

    Ja das mag mehr wie 250€ ergeben aber denn weisst du wenigstens was gemacht ist, ein motor mit 140 tkm kann auch an ner kaputten ZKD o.ä leiden neuer ZR hin oder her.
    Und ohne den Motor geöffnet zu haben kannst du schonmal keine Aussage darüber machen das der Motor wirklich komplett Platt ist...naja ausser das Pleul lugt aus dem Block raus villeicht ;)

    Lieber 300-400€ für den eingebauten ausgeben als 250 für einen der, wie du so schön gesagt hast, ne "Katze im Sack" ist und dessen Passgenauigkeit du nicht genau kennst.

  • Wenn der Astra-G Motor genauso aussieht, wie deiner, dann kannst du ihn einbauen.
    Wenn der Ansaugkrümmer anders aussieht, als bei dir, dann geht es nicht.
    Ich hatte mir vor kurzem, als ich einen Motorschaden hatte, den neueren X16XEL aus einem Vectra-B besorgt, konnte den aber nicht einbauen.
    Der kpl. Ansaugbereich, Drosselklappe, etc. sind unterschiedlich. Umbauen geht nicht, da die Ansaugkrümmer-Kanäle anders geformt sind.
    Ich hatte mir dann einen der letzten "alten" X16XEL geholt.

    Mit 100tkm würde ich aber wohl auch den Kopf abmachen, um festzustellen, was kaputt ist.
    Mein Motorschaden ereilte mich bei 277tkm. Fing auf der BAB an zu klappern und nach 2 Minuten lief er nur noch auf 3 Zylindern.
    Da wollte ich nichts mehr reinstecken.
    Zumal mir mal die Riemenscheiben von der Kurbelwelle abgefallen sind und nur noch mit Lagerkleber vernünftig auf der vernudelten Welle gehalten haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Husqvarna (14. August 2012 um 20:57)

  • ja der G-Motor aus der Bucht sieht am Ansaugtragt vollständig anders aus als beim F-Motor,hat auch bei Opel unterschiedliche Artikelnummern.

    Bei meinem Astra mit 101tkm war bis zur Au alles i.o.,nach 500km dann nur noch 3 Zylinder und die Kerze war total verbrannt/zerstört,die Kerze gewechselt,leider ohne erfolg,keine Kompression mehr auf dem 3.

    Denke die Reste der Zündkerze sind in Kollision mit den Ventilen geraten,aus diesen Grund wollte ich jetzt die plug and play Lösung.

    Doch ein anderer Motor aus dem F, aus der Bucht ,zeigt mit dem Endoskop eine defekte ZDK an.Motor hatte 96,00€ plus 80 Versand

    gekostet.Verbranntes Geld

  • Naja, und wenn du mal den Kopf abmachst und guckst? Wenn Kolben/Zylinder noch iO sind und nur der ZK ist hin, kommste wohl mit nem neuen gebrauchten Kopf zwar viell nicht billiger, aber einfacher weg und hast nicht ganz so die Katze im Sack. Wenn Kolben/Zyl. doch hin sind kannste immer noch nen andren Motor reinfummeln. Hast doch eigentl nix zu verlieren wenn du mal in deinen reinguckst. Und noch was, ich als Verkäufer würde keinen Topmotor ausbauen und bei ebay quasi verschenken, auch nicht aus nem Unfallwagen, das muß einem auch klar sein, XEL- Preise hin oder her. Also ne Reparatur des vorhandenen Motors nicht gleich ausschliessen, denn was du hast, weißt du, aber nicht, was du bekommst. Und was nutzt dir ein anderer Motor, der viell erstmal billiger als ne Rep ist, aber später teuer wird wg andrer Schäden. Also guck dir erstmal deinen an, viell ists ja nicht ganz so arg. Tauschen kannst du immer noch.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (14. August 2012 um 22:21)

  • Wie steht es denn mt deinem Ölverbrauch?
    Mein alter Motor hatte sich ab 200tkm langsam gesteigert auf 0,75Liter/1000km.
    Mein neuer Motor hat auf 15tkm gerade mal 1 Liter verbraucht.
    Will sagen, wenn dein jetziger Motor wenig Öl verbraucht, dann würde sich eine Reparatur bestimmt lohnen.
    Hoher Ölverbrauch ist beim X16XEL der alten Generation leider keine Seltenheit.
    Opel gibt zwar an, 1 Liter auf 1000km seien normal, aber dann hat man zwischen den Ölwechselintervallen läppische 15Liter nachgefüllt...

  • Hallo kenne mich im Bereich Opel Astra f leider nicht gut aus ,kann mir einer von euch sagen, ob der Motor vom Astra G mit dem gleichen Motorcode auch passend gemacht werden kann. Ich weiß der Ansaugtragt ist anders.

    Habe einen Astra f Caravan kaum 100tkm gelaufen,jetzt 1000km nach der Au ist der 3. Zylinder abgeraucht ,keine Kompression mehr, und die Kerze total verbrannt.

    Wer sich auskennt ,was ist los mit diesen Motoren?

    Vielen Dank für einen Hinweis

    Centrieno

    Da is nur n Ventil abgefackelt. Das isn Opelmotor. Also Kopf runter, Nockenwelle raus, Ventil ersetzen/einschleifen. Am besten gleich alle^^ Neue Kopfdichtung zusammen und die nächsten 100tkm kommen

  • Genau, das mit dem Ölverbrauch ist auch son Aspekt. Können die ''neuen'' XEL's aber auch. Der G meiner Altvorderen hat schon den ''neuen'' XEL und genehmigt sich je nachdem zw 0,5 und 1Liter auf 1tkm, das schon als Neuwagen bis jetzt(ca 185tkm). Also wenn deiner wenig verbraucht, behalten, ein andrer gebrauchteq braucht wahrscheinlich mehr.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

  • gut werde den Originalmotor mal ausbauen (wegen Oelverlust)und aufmachen.Oelverbrauch soll laut Vorbesitzer bei jetzt 98tkm 0,25 l betragen haben.

    Aber kann mir einer einen Preismittelwert für gebrauchte Astra f 1,6 16 xel Motoren angeben ,bei den VW Motoren kenne ich mich aus ,Opel Motoren sind für mich absolutes Neuland.

    Danke

  • MOIN

    gibt kein Preis, such doch mal selber, nen Verweter will zB 400 Euro, was viel zu hoch ist, weil der Motor eben nen Ölfresser ist.

    Wenn du was ordentliches haben möchtets, mach dein Motor wieder fertig.

    MFG Svene

  • im Bereich Vw liegen die 8 V Motoren zwischen 100 max 200 € ,ich schätze den Marktwert der Astra f 1,6 16 V Motoren bei maximal 250,00 € ein,aber da ich mich im Bereich Opel nicht auskenne,hätte ich gerne ein paar Erfahrungswerte gelesen.

  • Also ich habe mir einen X16XEL für schlappe 67€ geholt, das ganze mit Motorkabelbaum und STG (120tkm).
    Was ich aller dings gleich zu sagen muss ist das ich ihn selbst ausbauen musste, worüber ich aber froh bin denn ich habe den Motor gehört bevor ich ihn ausgebaut habe und war mir da zumindest sicher das er sehr Laufruhig lief nicht so wie mein jetziger.

    Das ist halt immer so ne sache, wie lange hast du zeit wegen nem neuen Motor und dann heist es dranbleiben und immer wieder hinfahren und sich den Motor ansehn und anhören bevor man Bietet.