Beiträge von Husqvarna

    Er hat doch schon alles in seinem Corsa, den er schlachten will.
    Auspuffdurchmesser ist gleich:45mm.
    Erst ab 1,8 16V sind es 50mm.
    Müsste doch normalerweise alles passen.
    Ich würde den Kabelbaum, Steuergerät etc. vom Corsa übernehmen und die Ansteuerung der Klimaanlage nach Schaltplan nachinstallieren.
    Benzinpumpe kann man vielleicht auch von Corsa übernehmen.
    Hosenrohr weiss ich nicht genau.

    Wie steht es denn mt deinem Ölverbrauch?
    Mein alter Motor hatte sich ab 200tkm langsam gesteigert auf 0,75Liter/1000km.
    Mein neuer Motor hat auf 15tkm gerade mal 1 Liter verbraucht.
    Will sagen, wenn dein jetziger Motor wenig Öl verbraucht, dann würde sich eine Reparatur bestimmt lohnen.
    Hoher Ölverbrauch ist beim X16XEL der alten Generation leider keine Seltenheit.
    Opel gibt zwar an, 1 Liter auf 1000km seien normal, aber dann hat man zwischen den Ölwechselintervallen läppische 15Liter nachgefüllt...

    Wenn der Astra-G Motor genauso aussieht, wie deiner, dann kannst du ihn einbauen.
    Wenn der Ansaugkrümmer anders aussieht, als bei dir, dann geht es nicht.
    Ich hatte mir vor kurzem, als ich einen Motorschaden hatte, den neueren X16XEL aus einem Vectra-B besorgt, konnte den aber nicht einbauen.
    Der kpl. Ansaugbereich, Drosselklappe, etc. sind unterschiedlich. Umbauen geht nicht, da die Ansaugkrümmer-Kanäle anders geformt sind.
    Ich hatte mir dann einen der letzten "alten" X16XEL geholt.

    Mit 100tkm würde ich aber wohl auch den Kopf abmachen, um festzustellen, was kaputt ist.
    Mein Motorschaden ereilte mich bei 277tkm. Fing auf der BAB an zu klappern und nach 2 Minuten lief er nur noch auf 3 Zylindern.
    Da wollte ich nichts mehr reinstecken.
    Zumal mir mal die Riemenscheiben von der Kurbelwelle abgefallen sind und nur noch mit Lagerkleber vernünftig auf der vernudelten Welle gehalten haben.

    Ja, diese Konstruktion mit der Schelle ist echt mies.
    Da bei mir immer der Endtopf genau unterhalb der Schelle anfing zu rosten, hatte ich mir folgende Abhilfe geschaffen:
    Bauchschelle wegschmeißen!
    Alten Zahnriemen zerschneiden, um den Topf legen (glatte Seite nach aussen), durch das Haltegummi ziehen und ca. 4cm überlappend abschneiden. 1-2 Löcher durch beide Enden bohren und mit M5 Edelstahlschrauben und Muttern zusammenschrauben.
    Damit fahre ich schon seit über 200tkm herum.
    Einmal musste ich das Gummi wechseln.

    Da gerade einige vom Toyo T1-R sprechen, hätte ich da mal ne Frage:

    Ist das bei euch auch so, dass sich der Toyo augenscheinlich an den Profilseiten mehr abfährt als in der Mitte?
    Anscheinend sind die Rillen am Rand gar nicht so tief wie in der Mitte?
    Ich fahre diese Reifen in der Grösse 195/50-15 auf 7J, mit 60er Tieferlegung.
    Reifendruck habe ich bei ca 2,3 bis 2,5 Bar, daran sollte es nicht liegen.

    So, ich habe meine Querlenker und Domlager heute erneuert.

    Diese Querlenker:
    MEYLE - 616 050 0068/HD und MEYLE - 616 050 0069/HD
    Bis Fahrgestellnummer : R2595225 / R5111734 / R8145949
    R5111734 / R8145949

    passen definitiv in einen Astra mit neuerer Fahrgestellnummer!

    Danke an alle für die Unterstützung!

    p.s.:
    Das Auto fährt sich mit den neuen Teilen wie NEU!

    Der Verkäufer geht auf Nummer Sicher und sagt: Passt nur bei angegebener Fahrgestellnummer.
    Allerdings würde ich die 0068er Querlenker für 50€ / Stück bekommen, die andere Version kostet über 80€.
    Ich habe woanders gelesen, die eine Version hat eine selbstsichernde Mutter, die andere Version eine Kronenmutter mit Splint.
    Ist das wichtig?

    Hallo!

    Kennt jemand den Unterschied zwischen diesen Meyle-Querlenkern:

    MEYLE - 616 050 0068/HD und MEYLE - 616 050 0069/HD
    Bis Fahrgestellnummer : R2595225 / R5111734 / R8145949
    R5111734 / R8145949

    MEYLE - 616 050 0009/HD und MEYLE - 616 050 0010/HD
    Ab Fahrgestellnummer : R6036588 / R5111735 / R8145950
    R5111735 / R8145950

    Sind die wirklich je nach Fahrgestellnr. unterschiedlich?
    Ich habe gelesen, die alten ( 0068 ) wären sowieso besser?
    Ist es also möglich, in meinen '96er Caravan mit X16XEL die alten einzubauen, obwohl meine FG-Nr. die neuere ist?
    Oder ist es total egal und ich hole mir irgendwelche Meyle HD Querlenker für Astra-F und die passen auf jeden Fall?

    MfG,
    Husqvarna.

    Hallo!

    Leider habe ich Probleme mit meinem Gurtschloss vorne.
    Es soll ja einen Reparatursatz zum Austausch des Schlosses geben ohne den Gurtstraffer (mechanisch) erneuern zu müssen.
    Mein FOH kann oder will mir da aber nicht weiter helfen und mir neue Gurtstraffer verkaufen.
    Also, falls jemand die Teilenummer weiß, bitte, bitte, ich brauche sie ganz dringend!
    Die Gurtschlösser mit mechanischen Gurtstraffern sind, glaube ich, bei Astra F, Corsa B und Vectra a gleich.

    MfG,
    Andreas.