Daten vom System

  • Hallo (bin neu hier ;) ),

    es mag für manche durchgeknallt oder übertrieben zu sein, habe das Projekt aber zu 70% fertiggestellt.

    Ich habe ein iPad, div. Rückfahrsensoren, analoge Rückfahrkamera, ein AVR-Net IO, ein WLAN-Router (mit UMTS), einen VideoServer und eine K8IO Relaiskarte.

    Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, kommt über das K8IO->AVR-NetIO an das iPad ein Signal und zeigt die Rückfahrkamera an.
    Auch die Abstandssensoren übermitteln entsprechende Daten an das iPad.

    Jetzt möchte ich gern diverse Daten vom Fahrzeug anzeigen (geschwindigkeit, fehler, etc etc...) alles was der Datenbus so her gibt.

    Ich habe einen Astra-F bj 96 mit 16poliger Buchse - was benötige ich um Daten abzugreifen - die Daten dann auszuwerten und anzuzeigen werde ich übernehmen, brauche also keine software .. wozu bin ich selbst Softwareentwickler :D

    Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich würde auch gern das Relais vom Rückfahrlicht entfernen, falls die Information über den BUS kommt, damit bei Ausfall des Relais das Licht trotzdem geht

    Gruß,

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ein herzliches willkommen :)

    Uebertrieben gibt es hier nicht, dein Projekt kannste auch gerne noch ausführlicher vorstellen.

    Würde an deiner stelle mal bei ebay nach nen OBD Adapter suchen, der via Bluetooth oder WLAN die Daten an das Pad schicken kann. Gont ja auch fertige Apps die dir diese werte anzeigen, die ebenfalls solch einen Adapter vorraussetzen, also sollte das für dich ja auch machbar sein :)

  • Hallo Lordi,

    vielen Dank für die Antwort - ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, das es vll. WLAN-fähige Adapter geben könnte...
    Welche Schnittstelle/Protokoll muss das Gerät denn Beherrschen.. ich lese immer OBD, EOBD, OBD-2, Tech2, <insert your favorite proprietary protocol here> - jeder sagt was anderes, aber keiner weiss es anscheinend genau :)

    • Offizieller Beitrag