Daten vom System

  • Hallo (bin neu hier ;) ),

    es mag für manche durchgeknallt oder übertrieben zu sein, habe das Projekt aber zu 70% fertiggestellt.

    Ich habe ein iPad, div. Rückfahrsensoren, analoge Rückfahrkamera, ein AVR-Net IO, ein WLAN-Router (mit UMTS), einen VideoServer und eine K8IO Relaiskarte.

    Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, kommt über das K8IO->AVR-NetIO an das iPad ein Signal und zeigt die Rückfahrkamera an.
    Auch die Abstandssensoren übermitteln entsprechende Daten an das iPad.

    Jetzt möchte ich gern diverse Daten vom Fahrzeug anzeigen (geschwindigkeit, fehler, etc etc...) alles was der Datenbus so her gibt.

    Ich habe einen Astra-F bj 96 mit 16poliger Buchse - was benötige ich um Daten abzugreifen - die Daten dann auszuwerten und anzuzeigen werde ich übernehmen, brauche also keine software .. wozu bin ich selbst Softwareentwickler :D

    Kann mir da jemand einen Tipp geben? Ich würde auch gern das Relais vom Rückfahrlicht entfernen, falls die Information über den BUS kommt, damit bei Ausfall des Relais das Licht trotzdem geht

    Gruß,

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal ein herzliches willkommen :)

    Uebertrieben gibt es hier nicht, dein Projekt kannste auch gerne noch ausführlicher vorstellen.

    Würde an deiner stelle mal bei ebay nach nen OBD Adapter suchen, der via Bluetooth oder WLAN die Daten an das Pad schicken kann. Gont ja auch fertige Apps die dir diese werte anzeigen, die ebenfalls solch einen Adapter vorraussetzen, also sollte das für dich ja auch machbar sein :)

  • Hallo Lordi,

    vielen Dank für die Antwort - ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen, das es vll. WLAN-fähige Adapter geben könnte...
    Welche Schnittstelle/Protokoll muss das Gerät denn Beherrschen.. ich lese immer OBD, EOBD, OBD-2, Tech2, <insert your favorite proprietary protocol here> - jeder sagt was anderes, aber keiner weiss es anscheinend genau :)

    • Offizieller Beitrag

    Doch doch, aus china bekommste die adapter auch WLAN fähig :D
    Protokoll bin ich ueberfragt, da können dir andere User hier ausem Forum bestimmt weiterhelfen, manche haben ja solch einen Adapter...

  • Moin und willkommen,

    Einen gemeinsamen Datenbus gibts im F nicht. Du kannst nur die einzelnen Steuergeräte (für Dich interessant wahrscheinlich nur Motor und/oder ABS-Stg) über ihre jeweilige Diagnoseleitung (k-line) ansprechen. Protokoll schaust Du hier: http://carlist.blafusel.de/. Sollte bei Deinem Baujahr noch KWP-2000 sein.

    Du hast nen Schaltgetriebe? Wenn ja, kannst du das Rückfahrsignal eigentlich nur vom Rückfahrscheinwerferschalter abgreifen. Bei Automatik kannste natürlich ins Getriebesteuergerät gehen...

    Gruß...

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Automatik.

    Ich möchte morgens um halb 6 Aufstehen, fertig machen, mich zu meinem Kaffee und meiner Zigarette hinsetzen... um 6:15 (Wochentags) startet dann von selbst der Motor.
    Ich nehme mein iPad, setze mich ins Auto und stecke es auf die Docking-Station - direkt beim DockIn werden mir alle statistischen Daten des Motors, das Wetter für Heute, Nachrichten-Ticker, Zustand des Firmennetzwerks (bin System und Netzwerkadministrator in einer mittelständischen Firman), die Zustände von Flüssigkeiten, verbleibende Kilometerzahl der aktuellen Tankfüllung, Fehlerprotokoll sowie die Effizienzkennlinie des Warpke... ich schweife ab...

    Zurück zum Thema...
    Flüssigkeiten, Tank, Restkilometer, Tacho, Fehlerprotokoll wären schon ganz toll ;)

  • Für die Flüssigkeiten musst du Geber mit variablen Widerständen bauen. Alle Geber aus dem Tank sind On/Off Schalter. Fehlercodes kannst du aus dem Motorsteuergerät auslesen. Wenn du an weitere Steuergeräte (ABS, Airbag usw.) möchtest, musst du mehrere OBD Interfaces verbauen da bei Opel immer nur ein Interface angesprochen werden kann. Für die Restkilometer musst du das Einspritzsignal abgreifen und dir ein Programm schreiben das Einspritzsignal:Tankinhalt erledigt. Wird sich wahrscheinlich alles nur durch Jailbreak erledigen lassen. Für das Tacho Signal musst du entweder das Signal zum Steuergerät oder vom ABS anzapfen und dir wieder was schreiben, was Impulse in km/h umrechnet.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • Moin zusammen

    Für die Flüssigkeiten musst du Geber mit variablen Widerständen bauen. Alle Geber aus dem Tank sind On/Off Schalter. Fehlercodes kannst du aus dem Motorsteuergerät auslesen. Wenn du an weitere Steuergeräte (ABS, Airbag usw.) möchtest, musst du mehrere OBD Interfaces verbauen da bei Opel immer nur ein Interface angesprochen werden kann. Für die Restkilometer musst du das Einspritzsignal abgreifen und dir ein Programm schreiben das Einspritzsignal:Tankinhalt erledigt. Wird sich wahrscheinlich alles nur durch Jailbreak erledigen lassen. Für das Tacho Signal musst du entweder das Signal zum Steuergerät oder vom ABS anzapfen und dir wieder was schreiben, was Impulse in km/h umrechnet.

    Ähmm, das ist jetzt aber mißverständlich und verwirrt ganz sicher. Erstmal sind alle Flüssigkeitsgeber des MID (Bordcomputer, hast Du überhaupt einen?) tatsächlich nur Schalter die bei Absinken der Stände unter ein Minimum öffnen. Das sollte aber zum Überwachen reichen. Der Tankgeber bildet hier die einzige Außnahme, da haben wir nen variablen Widerstand.

    Bzgl Reichweite/Verbrauch/automatisches Fahrtenbuch würde ich versuchen den Fehler möglichst gering zu halten. D.h. die Informationen (Raddrehzahl/Tankgeber/Einspritzsignal) direkt abgreifen und verrechnen (Stichwort dynamischer Radradius).

    Man kann auch eingeschränkt parallel mit mehreren Steuergeräten kommunizieren da die Steuergeräte teilweise unterschiedliche Datenleitungen haben.
    Allerdings ist auch zu beachten, dass manchmal die eigentliche Funktion der Steuergeräte bei der Kommunikation abgeschaltet wird (beispielsweise bei älteren ABS-Systemen). Inwieweit das bei Deinem noch der Fall ist weiß ich so nicht.

    Nur der Vollständigkeit halber, ich hoffe Du weißt was Du da machst und daß zumindest die Modifikation mit dem Auto/Fernstart sicher nicht erlaubt ist.

    Gruß

    Blindes Teiletauschen hat nichts mit echter Fehlersuche zu tun. (ein KFZ-Mechaniker)
    Wer den Reifen nicht verstanden hat, braucht mit dem Rest gar nicht erst anfangen. (ein Fahrdynamikprofi)
    Das Rumprollen auf öffentlichen Strassen hat definitiv nichts mit Motorsport zu tun. (ein Blechbüchsenfahrer)

  • Sicher ist das erlaubt. Das Auto muss nur gesichert sein (Handbremse) und er hat im Diebstahl keinen Versicherungsschutz.
    Man könnte jetzt ganz kleinlich sein und sich darauf berufen das unnötiges Fahren verboten ist. Ob darunter auch unnötiges stehen mit laufendem Motor fällt würde im Zweifelsfall ein Richter entscheiden.
    Motorfernstart gibts doch auch teilweise in Alarmanlagen.

    Astra F Cabrio C20NE Bj.94 Bertone No. 3456 :)
    Astra F GSI C20XE 2.8M Bj.94

  • Handbremse allein würd ich aber nich als "gesichert" bezeichnen. Zumindest eine Leerlauf-Erkennung sollte bei Schaltwagen eingebaut werden, und selbst dann dürfte es noch nicht wirklich legal sein wg. ungewisser Zuverlässigkeit dieser Mechanismen usw...

    • Offizieller Beitrag

    Nur mal so am Rande:

    Ich bin kein Softi/Progger oder sonstiges, habe aber selbst schon mit OPCOM und anderen Grätschaften am Astra rumgepfuscht.

    Für eine permanente Anzeige der Daten darfste dir was einfallen lassen, wenn du an den Diagnose Stecker willst.

    Das OPCOM z.B. ist ein Multiplexer, und brückt je nachdem was man gerade macht (Fehler auslesen, IST Werte, Inspektion, Stellgliedtest) die PINs zueinander, was kein anderes Diagnosegerät so macht. (DIe Relais hört man auch schalten...)
    Auch hat man den vollen Funktionsumfang über die Schnittstelle nur damit, nicht mit einem Universal OBD Gerät.

    Deswegen meine These: Über den Diagnosestecker wird es sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich sein alle Werte permanent anzuzeigen.

    Wenn, dann wird man die Sensorik wohl direkt anschliessen müssen und sich komplett das Programm selbst basteln.

    Radsensoren kann man z.B. auch übers MID/TID abgreifen...