Opel Astra F 1.6i 16V Reparatur Hilfe (Hoher ölverbrauch)

  • Halber Liter Öl auf 300 km sollte eig gehen

    Sorry, aber das ist jenseits von gut und böse. Auch was im Handbuch steht oder die Hersteller teilweise sagen bzegl. 1L auf 1000km. Das ist rein um sich davor zu bewahren, dass 80% der Kunden die Werkstätten stürmen und behaupten, der Ölverbrauch wäre zu hoch. Wenn ein Motor tatsächlich und DAUERHAFT 1 Liter auf 1000km verbraucht, sprich das ein Dauerzustand ist der von besonderen Umständen unanbhängig und kein Ölverlust ist, dann ist definitv etwas nicht i.O. Das ist Fakt, egal wer was anderes behauptet.

  • Hab schon XEL Gesehen hatten keine 100 tkm drauf und ham 1,5 liter. Auf 1000 km gelassen, ich hatte selbst mal einen und du musste ich sehr selten Öl nachfüllen

  • Also für die Schaftdichtungen musst du perse

    ASB ab
    Ventildeckel ab
    Zahnriemen runter
    Zylinderkopf? ab
    Nockenwellenböcke+ Nockenwelle runter

    Ventilabdrücker brauchste dafür auch noch

    Also bis Zylinderkopf runter trau ich mir noch zu, aber der Rest... Hmmm... naja jedenfalls braucht man da keine Zylinder auswiegen u.s.w auf die Teile achte...
    Haste nun eigentlich mal zeit wegen den Messen ?

    Bist ja nach Azubi, aber haste das mit Ventilschaftdichtungen wechseln schon mal gemacht ?

    Passt der bei mir rein, habe ich gerade entdeckt den hat er general überholt Klick
    So wie es aussieht hat der keine ASB und Drosselklappe ansonsten sollte der ja passen, oder macht der genau die gleichen mucken , sprich ölverbrauch.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    2 Mal editiert, zuletzt von [[OD|N]] (1. Juli 2012 um 19:15)

  • Der passt, nur musst du ihn eintragen und das kostet Geld und würde sich wohl auch nicht lohnen.
    Ausserdem war der Motor nicht Serie im astra, dann Bau lieber gleich auf 2 Liter um

  • Wäre ja auch zu schön gewesen...danke für deine Antwort.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

  • MOIN

    warum kann ein Motor nicht 1 Liter auf 1000km Öl verbrauchen ? Schau mal bei VW und den Dieseln ! Sicher hat man als Nutzer des KFZ nen besseres Feeling wenn das Ding null Säuft, aber wenns überschaubar ist. 1 Liter auf 200 km wäre extrem.

    Meine Meinung fahr den Motor so lang wie geht und bau dir ein nebenbei auf, wenn du, wie du sagst dein Auto erhalten möchtest.

    Nur die Schaftdichtugnen wechseln ist Murx, spreche aus eigener Erfahrung.

    Zum Thema Ölverbrauch, jeder Motor mit über 200tkm braucht Öl, wer was anderes schreibt lügt sich in die eigene Tasche, analog Benzinverbrauch und V- Max.


    MFG Svene

  • Zum Thema Ölverbrauch, jeder Motor mit über 200tkm braucht Öl, wer was anderes schreibt lügt sich in die eigene Tasche,


    Mein X17DT mit mittlerweile über 290.000 km hat in den letzten 11.625 km max. 1l nachgefüllt bekommen...

  • benzinverbrauch ist nicht mehr geworden aber die v-max ist geringer geworden :)

    Heute habe ich an der Karossie schon weiter gearbeitet, ist halt echt blöd, wenn man keine garage hat, so gehtes nur sehr langsam weiter.
    Bei sowas, ist wohl doch am besten, ein zweites Auto o. ne Ticket2000 bis alles fertig ist :)

    Sag mal darf man eigentlich ohne Frontstossstange fahren, wenn man das Nummernschild in der Windschutzscheibe sichtbar anbringt, dann könnte ich wenigstens damit weitermachen.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."

    • Offizieller Beitrag

    Hat etwas mit fußgängerschutz zu tun.

    Außerdem verändert sich die Knautschzone ja auch dadurch.

  • und das kennzeichen muß fest außen am fahrzeug angebracht sein

    und der heißt nich nur so
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »crazy« (Heute, 01:96)
    Ascona-A-Forum

  • Also doch nicht erlaubt, dann sind halt die , die ich auf der BAB gesehen haben verboten damit gefahren.

    Dann muss ich mal kucken, wie ich es mache.

    Nebenbei bei Lidl gibt es gerade so ein Kleberentfernerspray das zeugs ist billig und sehr gut, dachte auch erst kann nix taugen, hat mich aber sehr positive überrascht. :D

    Frage zur Reinigung der Fenstergummi hinten. Sind die leicht auszubauen ohne das da was kaputt geht (z.B fenster).

    Vllt sollte ich doch ein Thread im Bastelecke aufmachen.

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."


  • Mein X17DT mit mittlerweile über 290.000 km hat in den letzten 11.625 km max. 1l nachgefüllt bekommen...


    Da bestätigt es sich mal wieder, Diesel sind unkaputtbar. Hmm ich frag mich ob man den Turbo auch in meinen Einbauen kann :D

    Mein Astra F hat 344.335 km und täglich werden es mehr. Stand : 14.06.2015 <-- R.i.P
    Karosserie 345.430 Km / ATM 126.103 KM Stand 31.7.2015
    --------------------------------
    "...Ich bin so wie ich bin..."