X20xev dreht nicht sauber hoch

  • Hi Leute
    Mein xev dreht leider nicht sauber hoch. Im stand läuft er nicht richtig ruhig und wenn ich bei 1500 Umdrehungen mehr Gas gebe stottert er kurz und dreht dann normal hoch. Also wirklich nur bei 1500 Umdrehungen sonst alles gut. Ja gut und ruhst ganz gut hinten raus. Motor ist frisch gemacht worden vom Motorbauer. Nur anbauteile sind vom Schlachter mit 200000 km. Klar der Motor kann nur so gut laufen wie die anbauteile. Motorentlufzung ist absoulut sauber. Ist ein 97 mit schaltsaugrohr. Kann es sein das das dis Modul langsam ne Fliege macht. Oder die Zündkabel ? Schonmal jemand das Problem gehabt? Und wenn er kalt ist dann ist alles gut. Kein Leerlauf schwanken und kein stottern.
    Gruß Julian

  • Zündkabel glaub ich weniger, dann wärs immer. Aber DIS-Modul, wenns dann ne bestimmte Temp. hat evtl. schon. Oder der Temp.fühler weiß nicht recht was er will. Benzindruck/E.-ventile iO? Dk-poti. evtl. ne kleine Macke? Kann ja nach deiner Beschreibung nur was sein, was bei Erwärmung auf Betriebstemp. anfängt zu spinnen, evtl. weils einfach nur alt und/oder verschmutzt ist oder bei elektr. Bauteile die Isolierung wg. Alter und Motorwärme nachläßt.

    Wenn du denkst es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Opel her

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk71 (19. Juni 2012 um 17:52)

  • Wenn ich es richtig weiß ist das mit dem Russ normal wenn der Motor neu gemacht worden ist.
    Das sollte sich normal so nach 1000 Km weniger werden.
    Und mit laufen, kann das nicht das der Luftmengenmesser oder Nockenwellensensor einen weg hat.
    Hatte meinen Luftmengenmesser mal kaputt gemacht (nicht absichtlich) und da nahm der auch nicht richtig Gas an.
    Erst bei höhrer Drehzahl.

  • MOIN

    kann alles sein von Sensoren, Falschluft, Luftfilter, Bezinzufuhr, Kerzen, Zündung, Masse usw

    MFG Svene

  • Danke für eure Antworten. Ich werd mich in ein paar Tagen nochmal melden.
    Der Astra läuft schon wieder nicht. Verbrennt Öl und Qualm Blau. Bis dahin lasse ich das Thema erstmal ruhen. Meine Probleme liegen zur zeit wo anders Denk ich.
    Oh man ein fris gemachter Motor zur zweiten Reklamation beim Motorbauer plus Unfall.
    Diese Saison ist der Hammer.
    Braucht wer nen Astra? Bisher immer gut gewesen. Wertzuachten über 8500€
    Oh man der größte Fehler meines Lebens Geld in dieses Auto zu stecken.

  • Würde ich ja aber bei dem habe ich meine Garantie. Und sonst gibt es hier kaum gescheite. Die machen das seit über 50 Jahren schon. Das liegt an mir. Ich bin vom Pech verfolgt glaub ich.

  • hi leute,
    ich will das thema wieder eröffnen und eine kurze zwischenfrage stellen.
    Also der Motorbauer hat eine Edoskopie gemacht und nichts auffälliges festgestellt. Daraufhin haben sie die Nockenwellen demontiert und ich denke mal auch den Kopf. Schaftdichtutungen und Ventilführungen sind denke ich mal okay sonst hätten die etwas gesagt. Die meinten der ventildeckel wäre von innen verstopft wo die Ölgase druch gehen. Es wäre auch sehr verstopft an einem Sieb im ventildeckel. Sie könnten den Ventildeckel aufbrechen dann würden sie sehen ob es daran liegt oder einen neuen Verbauen und gucken ob es dann noch ist. Aber das Teil kostet 240€ und die will ich nicht nur zum Testen ausgeben. Die haben mir das so erklärt.
    Die Zylinder sind veucht mit Öl. Dadurch, dass der Deckel verstopft ist herscht im Kurbelgehäuse ein zu Hoher druck und somit kann das Öl an den Zylinderwänden nicht mehr runter Fliesen und die Abstreifringe nicht mehr abstreifen. Kann das Theroretisch sein ?
    Meine Vermutung ist, das der Deckel Garnicht verstopft ist. Dies könnte man ganz leicht prüfen wenn man druckluft durch bläst. Ich weis Leider nicht ob alle Zylinder feucht sind.
    Aber ich glaube nicht das gleichzeitig mind. 4 Schaftdichtungen oder alle vier Abstreifringe defekt sind. Daher klingt das schon relativ logisch mit der entlüftung, aber warum ist es dann nach einer Längeren fahrt nicht mehr. Also das war so.
    Ich wllte das Auto zum Motorbauer bringen damit er guckt warum der Öl verbrennt. Also Auto an gemacht. Hat gequalmt. nach ca 1000m war aber nichts mehr davon Zu sehen die ganze strecke von 40 km nichts gequalmt und beim Motorbauer vor der Werke im Stand auch nichts gequalmt, war halt weg. Es ist immer nur im Stand oder wenn er mal zwei min im stand läudt und man dann Gas gibt kommt ne Dicke wolke raus.
    Klingt die version Vom Motorbauer für euch logisch ?
    Kann ein evtl, Verstopfter Ventildeckel auch zu den Standgasschwankungen führen?
    Ich habe auch nen Ölabscheider drin und sonst ist die Entlüftung auch von mir mit bestem Gewissen sauber gemacht worden, zumal sie nie verstopft war in meinem Besitz. Da ich das Spaltsaugrohr hab und nicht die Normale Ansaugbrücke wie bei den Älteren modellen, habe ich ja keine Hohlschraube die Verstopft sein Könnte.
    Zumal der Motor die letzten 1000km problemlos lief bis ich ihn zum hinterachse tauschen aufgebockt habe und er hinten halt hoch stand und vorne auf dem Boden aber die Schieflage kann damit nichts zu tun haben.


    Gruß Julian